Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 25.08.2011 - gegen 09.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Gewitterfotos -

Gewitterblitze gehören zu den Motiven, bei denen mir nur selten ein schönes Foto gelingt. Ein solcher Blitz wartet leider nicht, bis ich mich mit meiner Cam richtig im Stellung gebracht habe. Gestern abend habe ich es allerdings anlässlich eines Gewitters über Dresden wieder einmal probiert.

Insgesamt habe ich dabei 236 Fotos gemacht, wobei ich eine Belichtungszeit von einer Sekunde gewählt und auf die Serienbildfunktion zurückgegriffen habe.

Davon habe ich dann letztlich 14 Fotos behalten, auf denen zumindest irgend eine Aufhellung des Himmels zu sehen ist.

Die beste Aufnahme von gestern abend.


Bildausschnitt aus einem weiteren Foto.

Ein Stativ habe ich nicht verwendet, mich allerdings an der Balkontür angelehnt. Erfreulicherweise kann ich meine Hände noch ganz ruhig halten. Natürlich weisen die Fotos in der Originalgröße trotzdem eine gewisse Bewegungsunschärfe auf. In der hier gezeigten Verkleinerung sieht man das allerdings nicht so



***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Karin gepostet am 25.08.2011 / 11:26 Uhr:
Wow!

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, richtig gute Blitzfotos zu machen.

Auf Deinem zweiten Bild ist übrigens durchaus noch die Bewegungsunschärfe erkennbar... Das Hauptmotiv ist allerdings wirklich gestochen scharf. Und darauf kommt es doch letztendlich an, oder? Wen interessiert da schon das Drumherum.

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zumindest sind das m.E. die besten Gewitterfotos, die ich bisher gemacht hab

----------


2. Kommentar von Katinka gepostet am 26.08.2011 / 11:06 Uhr:
Hallo Falk,
*wow* die Fotos sind klasse geworden!
Ich habe bisher noch nie ein gutes Gewitterfoto machen können.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe das schon mehrfach versucht und so richtig gute Aufnahmen von Gewitterblitzen habe ich bisher nur wenige hinbekommen

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 26.08.2011 / 17:23 Uhr:
Super - absolut super, lieber Falk. Das ist echt schwierig, Blitze so zu erwischen! finde die Bilder sehr schön - und bin gespannt, ob es heut abend bei uns auch "so tut" ;) Liebe Wochenendgrüße zu dir, Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)