Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 04.07.2011 - gegen 16.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Altgold lukrativ loswerden -

Im Zuge von Wirtschaftskrisen, insbesondere die aktuelle Krise um den Euro, rückt immer wieder Gold als Wertanlage in den Vordergrund und wird gern als Rettung vor der Inflation propagiert.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von dieser Form der Anlage. Gold wirft keine Dividenden und Zinsen ab. Es wiegt deutlich mehr als ein Sparbuch oder ein Bündel Aktienpapiere. Und wenn man es nicht gerade zu Hause lagern möchte, fallen zudem Depotkosten an.

Allerdings könnte der aktuell hohe Goldpreis den einen oder anderen dazu veranlassen, vorhandene Stücke z.B. in Form von Zahngold oder altem Schmuck zu Geld machen zu wollen. Wenn man bestimmte Stücke ohnehin loswerden will, ist das jetzt ja möglicherweise ein günstiger Zeitpunkt.

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Goldwert eines Schmuckstücks deutlich unter dem Kaufwert sowie dem ideellen Wert eines Schmuckstücks liegen dürfte. Und so ein Händler möchte selbstverständlich auch etwas verdienen, was ebenfalls noch einmal bewirkt, dass der Ankaufspreis unter dem Verkaufspreis liegen wird.

Da es hierbei letztlich um erhebliche Geldbeträge geht, ist es sinnvoll, sich vor dem Verkauf solcher Stücke erst einmal eingehend mit dem Thema zu beschäftigen und auch Vergleiche von Händlern anzustellen.

Eine Seite, die hierzu Informationen bietet, ist zahngold-altgold.info.

Auf den einzelnen Seiten findet man Informationen speziell zu Zahngold, Altgold/Bruchgold sowie Goldschmuck, Risiken beim Goldverkaufen sowie Möglichkeiten des Verkaufs online und offline.

Auch ein Goldrechner findet sich dort. Damit man sich ausrechnen lassen, welcher Auszahlungsbetrag bei einer bestimmten Masse von Gold (z.B. Zahngold, Goldschmuck, Bruchgold, Goldbarren, Goldmünzen) resultieren würde.

Wichtig ist es dabei zu wissen, um welche Sorte von Gold es sich handelt (z.B. der Goldanteil in der für den Schmuck verwendeten Legierung). Bei Schmuck gibt es üblicherweise folgende Legierungen: 333er, 585er, 750er, 900er und 916er Gold. Die Zahlen geben jeweis den Goldanteil an. Bei 333er Gold liegt dieser bei 33.3 %, aufgrund des hohen Kupferanteils weist solcher Schmuck meist eine rötliche Färbung auf.

zahngold-altgold.info kauft selbst nicht kein Gold an. Beim Ausrechnen des Auszahlungsbetrags gelangt man dann allerdings auf eine Seite, wo ein solcher Ankauf angeboten wird.

Die Seite bietet einige grundlegende Informationen, könnte allerdings auch noch etwas ausgebaut werden. Die Seiten, auf denen dem Titel nach auf Anlaufstellen für den Ankauf von Altgold z.B. in Berlin oder München hingewiesen wird, beinhalten leider keine konkreten Händlerlisten. Eine solche Auflistung von Händlern wäre sicherlich hilfreich.


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)