Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 24.05.2011 - gegen 10.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Urlaub am Tegernsee - Naturgenuss und Wellness in Oberbayern -

[Trigami-Review]

Ein malerischer See, eine herrliche Berglandschaft, saubere Luft, hochwertige Angebote für die Gesunderhaltung und Gesundung Kranker (z.B. Deutschlands stärkste Jod-Schwefel-Quellen), jede Menge Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung oder einfach nur zum Relaxen, vielfältige kulturelle Angebote und auch im Winter optimale Bedingungen für den Wellness- und Aktivurlaub. - Das alles bietet die Urlaubsregion Tegernsee, die ich euch mit diesem Beitrag vorstellen möchte.

Urlaubsregion Tegernsee

Der Tegernsee liegt etwa 50 Kilometer südlich von München im Bereich der Bayerischen Voralpen. Er ist 6.5 km lang, 1.4 km breit und hat eine Fläche von etwa 8.9 Quadratkilometern.

Er wird durch die Zuflüsse Alpbach, Breitenbach, Grambach, Quirinbach, Rottach, Söllbach, Weidenbach, Weißach und Zeiselbach gespeist. Den Abfluss bildet die Mangfall, die später in den Inn mündet.

Angrenzende Orte sind Tegernsee, Gmund am Tegernsee, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee.

Bedingt durch Zu- und Abflüsse gliedert sich das Ufer immer wieder in romantische Buchten. Der Zufluss der Rottach im Südosten des Sees bildet beispielsweise die Egerner Bucht, wird allerdings auch Malerwinkel genannt, da in früheren Zeiten an dieser Stelle oft Maler saßen, um die Kirche von Rottach zu malen.

Der Tegernsee gehört zu den saubersten Seen Bayerns, weil bereits in den 1960er Jahren eine durchgängige Ringkanalisation um den See geschaffen wurde und bei neuen Bauvorhaben die Kapazitäten vorhandener Klärwerke berücksichtigt worden sind, die allerdings sukzessive auch erweitert wurden.

Das Ufer des Sees ist übrigens im Gegensatz zu anderen oberbayerischen Seen fast überall öffentlich zugänglich.

Klimatisch zählt der Tegernsee zum Hochgebirge. Das Wetter hängt dabei weniger von der Großwetterlage ab, sondern kann von Tal zu Tal variieren. Insgesamt lässt sich aber ein sehr mildes Klima mit einer stabilen Wetterlage feststellen.

Die Bergluft verspricht vor allem Allergikern ideale Bedingungen zur Erholung und Regeneration.

Die jährliche Sonnenscheindauer liegt bei 1450 Stunden. Im Durchschnitt findet sich nur an 11 Tagen des Jahres Nebel. Aufgrund von Föhnwetterlagen liegt die Zahl der Sonnenscheinstunden insbesondere im Winterhalbjahr deutlich über der des Tieflandes.

Die Internetpräsenz der Urlaubsregion Tegernsee erlaubt eine schnelle Recherche und Buchung von Unterkünften.

Urlaubsregion Tegernsee

Das Angebot Ferienwohnung Oberbayern ist sehr vielfältig und beinhaltet Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen, Gasthäuser und Bauernhöfe. Auch eine Jugendherbere sowie ein Campingplatz stehen zur Verfügung.

Urlaub Oberbayern am Tegernsee bedeutet vielfältige Angebote für den Urlauber: Sport, Kultur (Volksmusik, traditionelles Handwerk, Volkstheater, Kabarett, Museen, Galerien), Familienangebote (Spiel- und Sportarena, Fußballcamp, Zirkusschule, flexible Angebote zur Kinderbetreuung), vielfältige kulinarische Angebote, Wellness oder einfach nur die schöne Landschaft mit Bergen und See genießen.

Einen wunderschönen Ausblick auf die Landschaft hat man beispielsweise auf dem Wendelstein (1838 m) oder dem Wallberg (1722 m), dessen Bergstation mit Panoramarestaurant auch mit einer Bergbahn erreicht werden kann.

Wellness Tegernsee beinhaltet beispielsweise ein vielfältiges Angebot an Massagen (z.B. Shiatsu, Fußreflexzonen), eine Seesauna, eine Schönheitsfarm, eine Reihe von Erlebnisbädern sowie Jod-Schwefel-Bäder.

In Bad Wiessee befinden sich Deutschlands stärkste Jod-Schwefel-Quellen. Jod-Schwefel-Bäder sowie -Inhalationen werden verwendet zur Behandlung von Augenkrankheiten (z.B. chronisch gereizte Augen und Bindehautentzündungen), Hautkrankheiten (z.B. Neurodermitis, Psoriasis), Krankheiten der Atemwege (z.B. COPD, Asthma), Rheuma und Krankheiten des Herzkreislaufsystems (z.B. periphere Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck). Spezialisten, z.B. zur Behandlung von Hautproblemen, sind dabei ebenfalls vor Ort verfügbar.

Wer es gern etwas sportlicher angehen möchte, dem bieten sich sowohl im Sommer als auch im Winter vielfältige Möglichkeiten - Wandern, Nordic Walking, Mountain Biking, Tourenrad, Tennis, Golf bis hin zum Gleitschirmfliegen. Im Winter stehen 100 km gespurte Loipen für den Langlauf, 10 km Posten für Ski Alpin, Deutschlands längste Naturrodelbahn (6.5 km) und weitere Rodelbahnen zur Verfügung.

Die Urlaubsregion Tegernsee ist auch in sozialen Netzwerken vorzufinden:

Tegernsee bei Youtube

Tegernsee bei Twitter

Tegernsee bei Facebook

Hier noch ein schönes Video:


Besonders stolz ist man übrigens auf das Angebot attraktiver Komplett-Pakete und Pauschalen für jeden Geschmack, so dass sich die Urlauberin/der Urlauber nicht unbedingt alles mühsam selbst zusammensuchen muss.

Das Paket "Abtauchen und Wohlfühlen" beinhaltet beispielsweise eine Fußreflexzonenmassage, eine energetische Massage, zwei mal Wirbelsäulen- und Augentraining, zwei Kneipp-Anwendungen sowie drei mal Jod-Schwefel-Augenbäder und richtet sich insbesondere an Menschen mit Alltagsbeschwerden infolge langer Arbeit am Computer (brennene Augen, schmerzender Rücken).


Jetzt Urlaub buchen





***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Katinka gepostet am 25.05.2011 / 10:41 Uhr:
Hallo Falk,
ein interessanter Bericht mit vielen schönen Links!
Sollte ich demnächst Urlaub in Deutschland machen, warum nicht dort?

Liebe Grüße zu Dir
Katinka


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Vodia gepostet am 28.05.2011 / 00:27 Uhr:
Was Du nicht sagst :)
so ein Mist, da komm ich ned mal für eine Kur weg von dahoam. Vui spaß no


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Manche wollen ja auch für eine Kur möglichst in der Nähe ihres Wohnortes bleiben



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.




© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)