Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 18.12.2010 - gegen 11.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Musikhören, Musizieren und Singen gegen Depressionen -

Viele Menschen meinen, man könne in der kalten Jahreszeit nicht viel unternehmen. Diese Einstellung und der daraus resultierende Mangel an Aktivitäten können allerdings auch schnell zu einer "Herbst- oder Winterdepression" führen.

Zugegeben, im Herbst und Winter sind nicht alle möglichen positiven Aktivitäten und Ereignisse möglich.

Liste positiver Aktivitäten und Aktivitäten

Was man jedoch immer tun kann, ist Musikhören oder noch besser: selbst Musizieren und Singen. Sei es gemeinsam mit anderen, im Chor, in einer Band oder auch spontan im informellen Kreis. Oder auch allein - in der Badewanne, unter der Dusche, im Auto, im schalldichten Keller oder wo auch immer.

Musik wirkt nicht nur auf das Gehör, sondern wenn man selbst musiziert, auch auf andere Sinne, v.a. im körperlichen Bereich.

Der eine oder andere wird das vielleicht auch von Konzerten oder Disco-Besuchen kennen, wo man die Bässe nicht nur in den Ohren, sondern auch körperlich spürt.

Nicht zu vergessen: Man kann natürlich auch zur Musik tanzen bzw. sich irgendwie dazu bewegen. Dies alles bewirkt eine Aktivierung, die sich sehr förderlich auf die Stimmung auswirkt.


***



***

Speziell beim Singen ist die Atmung gesteigert, das Gehirn wird infolgedessen auch besser mit Sauerstoff versorgt. Des weiteren wird die Produktion von Endorphinen ("Glückshormonen") angeregt. Bei der Untersuchung von Speichelproben von Chorsängern nach dem Singen hat man sogar eine erhöhte Konzentration von Immunglobulin A festgestellt - ein Stoff, der im Bereich der oberen Atemwege vor Infektionen schützt.

Des weiteren wirkt Singen entspannend und ist damit auch zum Abbau von Stress geeignet.

Singen wird auch zur Behandlung von depressiven Patienten eingesetzt und führt dabei nachweislich zu einer Stimmungsverbesserung. Und es bedarf dazu keiner musikalischer Voraussetzungen!

Idealerweise sollte es sich um Titel handeln, die eine einigermaßen optimistische Stimmung vermitteln. Das Wichtigste ist jedoch, dass es sich um Lieder handelt, die dem individuellen Geschmack möglichst nahe kommen, so dass das Musizieren und Singen Spaß macht.

Und es gibt auch für Menschen mit relativ tiefer Stimme passende Songs zum Mitsingen. Ich selber suche mir dafür gerne Titel von RAMMSTEIN, den Onkelz oder Unheilig heraus

Im allgemeinen tue ich das allerdings nur, wenn ich alleine bin. Bisher hat sich jedenfalls noch niemand von meinen Nachbarn beschwert

Auch Weihnachtslieder lassen sich auf diese Weise sehr gut interpretieren:

Unheilig - Kling Glöckchen



Eingeordnet in: Psychologisches / Romantisches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 18.12.2010 / 14:28 Uhr:
lieber Falk, deiner Musikwahl schließe ich mich gerne an - das sind genau die richtigen Künstler "gegen Winterdepressionen" und überhaupt - einfach klasse Musik.

Deine Liste positiver Aktivitäten schau ich mir gleich mal an. Ja, es ist wichtig, rechtzeitig gegen depressive Verstimmungen gegenzusteuern und schöne Momente zu schaffen und zu leben. Übrigens ist Handarbeiten (und dazu gute Musik) auch ein gutes Mittel :)

Einen schönen vierten Advent dir, und ganz liebe Grüße,

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch einen schönen 4. Advent!

----------


2. Kommentar von Katinka gepostet am 20.12.2010 / 09:47 Uhr:
Ohje wenn ich singe, darf aber niemand in der Nähe sein ;-) Dann tanze ich doch lieber :-) Unheilig und Rammstein höre ich übrigens auch ganz gern Liebe Grüße Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich mag auch Singen UND dazu Abtanzen

----------


3. Kommentar von Karin gepostet am 21.12.2010 / 13:41 Uhr:
Ich singe i. d. R. auch nur, wenn ich alleine bin. Allerdings wäre es für mich als Frau auch schwierig, bei bestimmten Songs mitzusingen.

Mich dazu bewegen kann ich aber dennoch - bei manchen Songs kann man auch einfach nicht anders!
(Dass Deine Musikwahl zur beispielhaften Veranschaulichung klasse ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.)

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dass ich einen exquisiten Musikgeschmack habe, ist mir bewusst ...


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)