Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.05.2010 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Kakuros und Sudokus -

Ich habe es im allgemeinen ein wenig mit Zahlen und löse seit Jahren sehr gern Sudokus. Dabei bewältige ich mittlerweile mitunter auch sehr schwierige dieser Zahlenrätsel, ohne mir hierzu unterstützende Notizen machen zu müssen *angeb* ...

Etwas weniger bekannt ist eine weitere Form des japanischen Zahlenrätsels - das Kakuro. Auch hier geht es darum, nach festen Regeln in leeren Feldern einer Matrix Zahlen zu ergänzen. Die Anordnung der einzelnen Felder ist allerdings etwas unregelmäßiger gestaltet. Ich erlebe das Ganze auch als etwas kniffliger, weil ich dabei noch etwas mehr unterschiedliche Sachverhalte gleichzeitig berücksichtigen und mir auch merken muss, als es beim Sudoku der Fall ist.

Jetzt ist es mir allerdings erstmalig gelungen, auch ein solches Rätsel zu knacken:



Das Prinzip ist dabei folgendes: Die dunklen Felder bleiben frei. In den etwas helleren Feldern sind die Spalten- bzw. Zeilensummen. In den freien Feldern sind dann die entsprechenden Zahlen zu ergänzen, aus denen sich diese Zeilen- und Spaltensummen ergeben. Dabei darf jede Zahl von 1 bis 9 je Zeile und Spalte nur einmal vorkommen!


***



***

Oder in Bildform:



...

Übrigens: Kakuros kann man auch noch an anderen Orten lösen als nur auf dem Klo




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Teufelsweib gepostet am 20.05.2010 / 10:10 Uhr:
Wie?
Das ist dir erst jetzt erstmalig gelungen?
In vereinfachter Form kenne ich das schon aus der Grundschule - erste Klasse. Seit etwa 14 Tagen löse ich mit dem Racker ähnliches .
Im kleinen Zahlenbereich finde ich sie recht einfach. Wenn dann mal Zahlen über 20 errechnet werden müssen, wirds schon anspruchsvoller .


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

In dem von mir gelösten Kakuro waren allerdings Zahlen über 20 zu errechnen - guckst Du noch mal die erste Abbildung!

----------


2. Kommentar von Sandy gepostet am 20.05.2010 / 18:23 Uhr:
Also eigentlich meinte ich jetzt in den Hausaufgaben des Rackers
Und ich habs schon gesehen...
Ich fand es nur interessant, dass du es so erwähnt hast, dass es das ERSTE war/ist


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Es gibt immer ein "Erstes Mal"!

----------


3. Kommentar von Trommlerin gepostet am 21.05.2010 / 12:01 Uhr:
Das wäre jetzt gar nix für mich, ich kann nicht bis 3 zählen. Schöne Pfingsten und liebe Grüße ~ T

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du hattest hoffentlich schöne Pfingsten

----------


4. Kommentar von ennasus gepostet am 21.05.2010 / 21:40 Uhr:
Ein herrliches Bild ist es, dass da gerade in meinem Kopf umherschwirrt... Du sitzt am Küchentisch und redest mit dir selbst und schimpfst, weil du das olle Kakuro nicht lösen kannst... Herrlich!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Haha! Mein Küchentisch ist ja vielzusehr zugemüllt, als dass ich da noch Platz dafür hätte! ...

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 23.05.2010 / 19:52 Uhr:
Aha.

Und falls Du also irgendwann einmal twittern solltest: "Ich gehe mal schnell ein Kakuro lösen" oder so, heißt das dann nicht unbedingt, dass Du so einen Ort aufsuchen gehst.

Ich wünsche Dir noch weiterhin frohe Pfingsten (morgen ist ja auch noch Pfingsten)!

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich muss dann erst mal schnell ein Kakuro lösen gehen!

----------


6. Kommentar von ennasus gepostet am 24.05.2010 / 21:33 Uhr:
Dann räum auf! Auf einen Küchentisch gehören nur Blumen und eine Kerze. Ab und an natürlich auch Geschirr, aber die Grunddeko sollten Blumen sein und kein "Müll". Igitt. Pfui!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Meinen Küchentisch verwende ich nicht als "Essensunterlage". Die Küche ist viel zu klein dafür, um sich darin längere Zeit oder womöglich noch gemeinsam mit mehreren Leuten aufzuhalten

----------


7. Kommentar von Eveline gepostet am 27.05.2010 / 23:03 Uhr:
I hab dir grad was an die Pinnwand gepappt - mach gemach, nimm dir Zeit, überleg genau!!!

Schönes Wochenende, drück Däumchen!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Deinen Kommentar bei Facebook habe ich ja schon kommentiert


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)