Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 16.03.2010 - gegen 09.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Die Verwendung des Kindchenschemas in der Werbung -

In der Werbung kommt es wesentlich darauf an, beim Rezipienten positive Emotionen und damit verbunden auch Interesse/Betroffenheit ("Involvement") auszulösen.

Die zwei wirkungsvollsten Gestaltungsmittel sind dabei die Verwendung von Sex-Appeal und das Kindchen-Schema.

Das Kindchen-Schema löst nicht nur mit ziemlicher Sicherheit positive Emotionen aus, sondern zudem auch ein Fürsorge- und Kümmerungsverhalten - v.a. bei weiblichen Rezipienten.

Konkrete Merkmale dieses Schlüsselreizes sind: ein im Verhältnis zum übrigen Körper großer Kopf, eine vergleichsweise große Stirnregion, große runde Augen, eine kleine Nase, kleines Kinn und rundliche Wangen. Dabei können sowohl menschliche Gesichter als auch Tierkinder oder Comics präsentiert werden, die auf dem Kindchen-Schema basieren. Und selbst Produkte werden teilweise so gestaltet, dass darin Elemente eines Kindchen-Schemas enthalten sind, so z.B. bestimmte Autos, die vorzugsweise von Frauen gefahren werden: Renault Twingo, Ford Ka, Nissan Micra...

Nun kann Werbung zu einem Produkt mehr oder weniger gut passen.

Passend wäre z.B. die Verwendung von Kinderfotos bei Werbung für Kinderspielzeug, Kindernahrung oder z.B. auch für eine gemeinnützige Organisation, die sich in besonderer Weise um Kinder in der Dritten Welt kümmert.

Dies ist allerdings nicht immer der Fall. So kann man sich bei kritischer Betrachtung durch die Verwendung des Kindchenschemas in mancher Werbung auch manipuliert fühlen. Man denke z.B. an die Verwendung niedlicher Comicfiguren in der Klingeltonwerbung.


***



***

Kritikwürdig finde ich aber beispielsweise auch die Ausnutzung des Kindchenschemas in diesem Spot. Man stelle sich vor, man würde anstelle dieser computeranimierten Babyfiguren eine Horde spärlich bekleideter Frauen verwenden! Vermutlich würden sehr viele Menschen eine solche Werbung ablehnen. Und das zurecht.

Es gibt allerdings auch Ansätze, die Wirkung des Kindchenschemas geradezu umzukehren und die negativen Aspekte zu betonen - z.B. in diesem Spot

...

Wie erlebt ihr die Verwendung von kleinen Kindern, niedlichen Tieren oder Comics in der Werbung?




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 18.03.2010 / 18:43 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk

Wenn ich das Gefühl bekomme, eine Werbung will mich manipulieren, schalte ich fast automatisch auf Gegenwehr. Genauso wie bei rührseligen Hollywoodfilmen. *g*

Nichtsdestotrotz gibt es einen Punkt, wo dieses Kindchenschema bei mir greift (auch in Filmen, aber vor allem "in real"): Hundebabies. Oder allgemein Tierkinder Da werd ich sofort schwach *gg* ..ansonsten ..eher unempfindlich, auch gegenüber den anderen genannten Reizen - die ja auch entsprechend auf Frauen abgestimmt sein können (muskelbepackte Männer oder so). Ich sehe aber, dass so manche Werbung wirklich gut gemacht ist und sicher ihre Zielgruppe erreicht

Für das Fotorätsel bin ich ja leider zu spät ;)

Einen schönen Abend dir noch ..liebe Grüsse, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Prinzzess gepostet am 18.03.2010 / 20:57 Uhr:
ich bin ja diejenige, die bei werbung generell umschaltet. mich erstaunt immer, für wie doof uns die werbefritzen verkaufen wollen...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

In der breiten Masse muss es wohl irgendwie die erwünschte Wirkung haben


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)