Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 23.02.2010 - gegen 09.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Ist eine allgemeine Tagfahrlichtpflicht ab 2011 sinnvoll? -

In Österreich galt von November 2005 bis Ende 2007 die Pflicht, nicht nur als Motorrad- sondern auch als PKW-Fahrer bei Tag nur noch mit Licht zu fahren, sei es mit speziellen Tagfahrleuchten oder mit herkömmlichen Abblendlicht ("Licht bei/am Tag") ... eine Pflicht zum Fahren mit Licht am Tag auch für PKW eingeführt worden. Zum 1. Januar 2008 wurde diese Pflicht wieder abgeschafft.

Was war passiert?

Erwartet wurde, dass durch die Lichtpflicht die Anzahl der Unfälle in Österreich um 13 Prozent sinken würde.

Tatsächlich nahmen jedoch Motorrad- und Fahrradunfälle um jeweils 65 % zu, auch PKW-Unfälle um 3.8 % und Unfälle mit Fußgängern um 1 %. Des weiteren wurde ein Mehrverbrauch an Sprit von 2 % berechnet:

Evaluation: Unfälle nahmen zu, Lampen- und Spritverbrauch steigen, Auge wird eher abgelenkt. "Licht am Tag" ist bald passé
(Wiener Zeitung, 12.09.2007)

Das Fahren mit Abblendlicht beinhaltet dabei einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0.133 l/100 km. Bei Verwendung von modernen LED Tagfahrleuchten reduziert sich der Verbrauch auf 0.01 l/100 km (Quelle: Wikipedia).

Eine Langzeitstatistik aus den 80er Jahren konnte keine Vorteile einer generellen Lichtpflicht nachweisen. Studienergebnisse aus Skandinavien weisen wohl auf günstigere Effekte einer Pflicht zum Fahren mit Licht hin. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass die Lichtverhältnisse dort oben etwas andere sind als in anderen Staaten Europas (Quelle: Wikipedia).

Aus psychologischer Sicht ist zudem anzumerken, dass man seine Aufmerksamkeit infolge des Tagfahrlichts zu sehr auf bestimmte Reize konzentriert und daher weniger auf unvorhergesehene Ereignisse im Straßenverkehr reagieren kann (z.B. Tiere, spielende Kinder). Dabei werden insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer infolgedessen weniger gut wahrgenommen. Dasselbe gilt für Motorradfahrer, die allerdings in Deutschland schon seit längerem am Tag mit Licht unterwegs sein müssen. Bei diesem Verkehrsmittel macht dies allerdings auch Sinn, weil Motorräder eine relativ kleine Silhouette aufweisen und dadurch schnell übersehen werden können. Daneben sind Motorräder üblicherweise relativ schnell unterwegs und weisen insbesondere eine hohe Beschleunigung auf, so dass dieses Verkehrsmittel für die Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer beizeiten hervorgehoben werden müssen.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat spricht sich zwar für eine allgemeine Tagfahrlichtpflicht aus und erwartet dadurch drei Prozent weniger Unfälle - allerdings wohl aufgrund veralteter Studienergebnisse. Die Ergebnisse aus Österreich belegen jedenfalls etwas anderes.

Vertreter zweirädriger Verkehrsteilnehmer sind gegen die allgemeine Tagfahrlichtpflicht:

ADFC-Position zum Tagesfahrlicht für Kraftfahrzeuge: Kein Beitrag zur Verkehrssicherheit
(Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.)

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Österreich bestätigen ifz-Studie – allgemeines Tagfahrlicht wirkt sich negativ auf schwächere Verkehrsteilnehmer aus.
(Institut für Zweiradsicherheit e.V.)


***



***

Nun wird dennoch ab 1.1.2011 eine allgemeine Pflicht zum Fahren mit Licht bei Tag für PKW in Europa gelten:

Tagfahrlicht wird 2011 Pflicht
(Auto.de)

...

Wie aus meinem Beitrag wohl ersichtlich wird, halte ich eine solche Tagfahrlichtpflicht für geradezu kontraproduktiv.

Ich halte es übrigens durchaus für sinnvoll, wenn auf europäischer Ebene einheitliche Richtlinien gegen Diskriminierung beschlossen werden, die dann von allen Mitgliedsländern umgesetzt werden müssen (in Deutschland in Form des AGG). Allerdings sollten sich EU-Politiker bitte nicht um jeden Furz in den Mitgliedsstaaten kümmern!




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Birgit gepostet am 23.02.2010 / 10:19 Uhr:
das Ergebnis der Studie überrascht mich - ich hätte tatsächlich mit einem Unfallrückgang gerechnet... Ich fahre nicht bei jedem Wetter mit Licht, an einem niesligen Tag ohne Sonnenschein schalte ich es allerdings ein. Bedenke mein Landleben, die vielen Überlandfahrten. Ich will gesehen werden und ich will andere sehen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Es ist ist natürlich sinnvoll, das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen auch am Tag einzuschalten. Bei normal guter Sicht führt das Tagfahrlicht aber wohl dazu, dass insbesondere Motorradfahrer und Radfahrer weniger gut wahrgenommen werden

----------


2. Kommentar von Claudia / Vodia gepostet am 23.02.2010 / 23:38 Uhr:
Interessant! Mir war entgangen, dass diese Pflicht in Österreich wieder abgeschafft wurde. So lange war ich schon nicht mehr dort. Unser neues Auto hat werksseitig schon das Tagfahrlicht eingebaut, d.h. wenn ich den Motor anlasse brennt automatisch das Abblendlicht.
Die Ergebnisse aus Österreich erschrecken mich. Doch irgendwie erklärt sich das auch daraus, dass ALLE das Licht anhaben mussten, es also nicht mehr auffällt. Daher wohl auch die Zunahme an Zweiradunfällen, die ja neben all den beleuchteten Autos gar nicht mehr auffielen.
Das mit dem erhöhten Benzinverbrauch macht mir da weniger Sorgen, der Neue schluckt weniger als der Alte, trotz Licht und Klimaanlage und beheizbarer Sitzfläche!
Liebe Grüße C.V.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 24.02.2010 / 15:18 Uhr:
hmm.. das überrascht mich jetzt auch - daß die Anzahl der Unfälle sogar zugenommen hat, hätte ich nicht erwartet - eher dass es keine erkennbaren Auswirkungen hat.

Und daß das nun Gesetz wird, wußte ich bislang auch noch nicht. Naja - find ich nicht so prickelnd - für was soll man bei strahlendem Sonnenschein denn das Licht einschalten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das etwas Positives bewirkt. Und bei Regen bzw trübem Wetter hab ich (und viele andere Autofahrer) das Licht schon von selbst an. Dass immer alles geregelt und vorgeschrieben werden muss ..unmöglich. Man kann's auch übertreiben ..ist meine Meinung ;)

Liebe Grüsse zu dir, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Anne gepostet am 26.02.2010 / 09:28 Uhr:
Ich selbst fahre schon jahrelang mit Licht, weil sich in mein Hirn eingefressen hat, dass ich Autofahrer eher sehe und davon überzeugt bin, dass auch ich eher gesehen werde. Kürzlich war ich überrrascht, dass es in einigen Bundesländern sogar verboten ist mit Licht zu fahren und geldlich geahndet wird. Da brat mir doch einer einen Storch. LG Anne

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Sag mir bescheid, wie gebratener Storch schmeckt!

----------


5. Kommentar von Eveline gepostet am 26.02.2010 / 23:34 Uhr:
Früher hätte ich gesagt "Ein Loch in den Tag brennen, Quatsch!" - stimmt aber nicht, man wird wirklich besser gesehen bzw. sehr viel schlechter, wenn man kein Licht an hat - mag sein, weil man es gewohnt ist, ich versteh aus der Erfahrung raus die Ergebnisse nicht ganz...

Und bei den Benzinkosten können wir uns das Licht doch auch noch leisten

Hab ein schönes Wochenende, frohes Fest!!

Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das Problem ist, dass dadurch Motorradfahrer und Radfahrer weniger gesehen werden




***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)