Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 28.07.2009 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Studie zur homöopathischen Wirkung von Schokolade -

Wie ich letzte Woche in einem Artikel lesen konnte, führen britische Wissenschaftler derzeit eine Studie zur gesundheitlichen Wirkung von Schokolade durch, zu der sie auch noch Versuchspersonen suchen:

Forschung: Ein Jahr Schokolade essen für die Wissenschaft
(WELT ONLINE)

Leider hat der Autor des WELT-Artikels vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Studie zur homöopathischen Wirkung handelt.

Etwas anderes kann es ja wohl nicht sein, wenn da steht:

"Die Teilnehmerinnen sollen ein Jahr lang täglich zwei Stück Schokolade essen."

Wenn es sich um eine allopathische (schulmedizinische) Studie handeln würde, müsste die Dosis zweifellos deutlich höher angesetzt werden. Männlichen Probanden müssten dabei aus meiner Sicht täglich mindestens 200 g Schokolade, besser noch 300 g verabreicht werden. Bei weiblichen Probanden genügen möglicherweise auch 100 g.

Ursprünglich hatten die britischen Wissenschaftler übrigens vor, die homöopathische Wirkung von Schokolade dadurch zu testen, dass die Probanden täglich eine Minute an zwei Stücken Schokolade schnüffeln dürfen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch am entschiedenen Widerstand mehrerer Menschenrechtsorganisationen...




***



***

Achtung! Dieser Beitrag ist Satire!

Über manche Studien muss ich mich allerdings schon mal aufregen ... Da gibt es jede Menge leckerer Schokoladensorten und dann wird da extra etwas Neues fabriziert, das nicht mal gut schmeckt.

Die Ergebnisse sind so jedenfalls auch nicht auf die "reale Welt" übertragbar. D.h. Effekte, die man in dieser Studie findet wird, werden sich kaum auf den Genuss normaler Schokolade übertragen lassen. Mediziner scheinen zudem irgendwie der Auffassung zu sein, dass Medizin nicht wohlschmeckend sein darf

...

Nachtrag am 29.07.2009: Ich möchte noch auf die überaus wichtigen Informationen in dem Kommentar von Katinka (Kommentar 4 auf dieser Seite) hinweisen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Sandy gepostet am 28.07.2009 / 11:14 Uhr:
Für was eigentlich noch Studien?
Schokolade IST Medizin und noch dazu äusserst wichtig fürs Seelenleben .
Aber wieso Frauen nun nur 100 g und Männer gleich mal wieder das Doppelte bis Dreifache zu sich nehmen können, will mir so gar nicht eingehen
LiebGruß Sandy


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das musst Du jetzt nicht weiter hinterfragen! ...

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 28.07.2009 / 13:02 Uhr:
Wenn dann die "richtige" Studie kommt, bei der frau sich sattessen kann, melde ich mich auch

Andererseits: wieso sollten sie, das ist doch eh schon lang bewiesen

Schoggihuggels mit pappige Händ'
Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 28.07.2009 / 13:47 Uhr:
.. da tät ich schon mitmachen, wenn ich dürfte *g* a) mag ich sehr bittere Schokolade (je schwärzer, desto besser) und b) würde ich sowieso nie mehr als zwei Stück pro Tag essen (eher weniger .. und überhaupt, warum machen sie den Test eigentlich nicht mit Kartoffelchips *gg*)

Kap der Angst hat mir auch sehr gefallen! Und die Käfer: der erste muss ein Sägebock sein (bis 4 cm werden die tatsächlich) und der zweite ein Rothalsbock-Weibchen - die Mädels sind bei denen größer .. danke für die Hilfe liebe Grüsse an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du scheinst mir jedenfalls sehr genügsam zu sein ...

----------


4. Kommentar von Katinka gepostet am 29.07.2009 / 11:41 Uhr:
Hallo Falk, "SCHOKOLADE" Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel. Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen = Gemüse Schokolade enthält auch Milch und ist damit gesunde Kost. Schokorosinen und andere Schokofrüchte gehören zu der Kategorie "Frucht", daher kann man davon so viel essen wie man will. Man wird nicht dick davon. Wenn deine Hände klebrig von geschmolzener Schokolade werden, isst Du zu langsam. Problem: Wie kann man eine Tafel Schokolade vom Geschäft nach Hause transportieren, wenn es draußen so richtig warm ist und die Temperatur im Auto der einer finnischen Sauna entspricht ? Antwort: Iss die Schokolade bereits auf dem Parkplatz. Abnehmtipp: Iss Schokolade vor allen Mahlzeiten. Sie nimmt den Appetit und Hunger und führt dazu, dass Du weniger isst. Isst Du gleich viel weiße und dunkle Schokolade, bleibt Dein Körper in Balance. Schokolade enthalt auch Antioxsidante, die schnelles Altern verhindern, d.h. dass Schokolade Dich jünger macht. Wenn es keine Schokolade gäbe, wäre es nicht nötig, Stutzstrumpfe zu produzieren. Die ganze Bandageindustrie wurde kollabieren, und das wollen wir doch nicht? Denk daran: Schreiben wir das Wort "stressed" (englisch "gestresst") rückwärts, wird "desserts" daraus, d.h., dass der Gegensatz von Stress leckere Desserts sind. Liebe Grüße an Dich Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und diese überaus wichtigen Informationen!

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 29.07.2009 / 22:45 Uhr:
Mist! Ich bin zu jung für die Studie! Und außerdem lebe ich im falschen Land dazu!
In einem Punkt muss ich Dir explizit Recht geben: Zwei Stücke sind in jedem Fall zu wenig! Wenn man bedenkt, dass eine normale Tafel Schokolade schon mindestens 100 g hat... Weniger ist bei mir meistens nicht drin; es sei denn, die Schokoladensaorte schmeckt nicht.
Dafür esse ich aber auch i. d. R. nicht jeden Tag Schokolade. Im Grunde genommen ist es also ganz gut, dass ich nicht an der Studie teilnehmen kann. Wer weiß, wie sich das sonst auf meine Figur auswirken würde... OK, bei zwei Stücken wäre es ja noch nicht so dramatisch. Aber dafür müsste ich mich dann schon stark beherrschen, nicht mehr als zwei Stücke zu essen. Das würde aber wiederum das "homöopathische" Ergebnis beeinträchtigen.
Fazit: Ich genieße lieber ganz frei und OHNE irgendwelche Studien. Nur schade, dass ich im Moment keine im Haus habe (außer in Form von Nuss-Nougat-Creme), denn je mehr ich darüber schreibe, desto mehr bekomme ich Appetit!
Schokoladige Grüße von Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von kalle gepostet am 30.07.2009 / 22:55 Uhr:
Ohja, dann habe ich heuet etwas für meine Gesundheit getan

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


7. Kommentar von Ocean gepostet am 31.07.2009 / 13:07 Uhr:
ich bin zwar tatsächlich sehr genügsam, aber innere Balance ist doch sehr wichtig. Deswegen hab ich mir eben die Kuhfleckenschokolade gekauft.

Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr im Streß, und wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Grüsse, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hab' jetzt weniger Stress, weil Urlaub

Dir auch ein schönes Wochenende!


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)