Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 05.05.2009 - gegen 08.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- 31 Tage - Tag 5: Zitronenfalter -

Zum heutigen fünften Tag meiner Fotoaktion "31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen" soll es zur Abwechslung... ein genauso schönes und niedliches Motiv zu bewundern geben wie in den Tagen zuvor


Männlicher Zitronenfalter auf Buchenlaub,
aufgenommen am 24.02.2008 in einem Wald in Ostsachsen

Das Tierchen ruht sich gerade ein wenig von seiner anstrengenden Tätigkeit des Faltens von Zitronen aus

Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) gehört zu den Weißlingen (Pieridae) und war Insekt des Jahres 2002. Der Schmetterling erreicht eine Flügelspannweite von 50 bis 55 mm. Die Flügel sind beim Männchen intensiv zitronengelb, beim Weibchen blaß grünlich-weiß gefärbt. Letztere können daher auf den ersten Blick mit dem Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) verwechselt werden, der jedoch eine andere Flügelform aufweist (weitere Informationen bei Wikipedia).


***



***

Eine Übersicht über alle Beiträge aller Teilnehmer/innen dieser Foto-Aktion im Mai findet ihr hier !




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 10 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 05.05.2009 / 09:11 Uhr:
Oups, Zitronen-Eis gelesen - eins der wenigen, die ich mag weil das nicht so süss ist
Ich hab da auch wieder ein Exemplar *winke*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zitroneneis ess' ich auch gern. Hat sowas Erfrischendes

----------


2. Kommentar von Claudia / Vodia gepostet am 05.05.2009 / 11:45 Uhr:
wirklich mal was ganz Schönes Dein Falter
morgen habe ich ein Exemplar, da weiß ich wirklkich nicht was das ist. Also bin ich auf Deine Fachkenntnisse angewiesen.
Liebe Grüße C.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schau mer mohl!

----------


3. Kommentar von Katinka gepostet am 05.05.2009 / 14:33 Uhr:
Hallo Falk, zugegeben - ich hab es Dir zuerst nicht geglaubt, dass Du wirklich ein niedliches Foto zeigt ;-). Aber es stimmt tatsächlich! :-) Viele Grüße an Dich Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du glaubst und vertraust mir also gar nicht? ... ...

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 05.05.2009 / 15:30 Uhr:
Niedliche Tierchen, die du da zeigst, fast tut es mir leid, dass ich grad so wenig Zeit hab und nicht alle(s) gleich mitkrieg

Lass dir gspinnerte Huggels da
Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hetz' nicht so rum! ... *zurückhuggel*

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 05.05.2009 / 18:39 Uhr:
Falsch: Das ist nicht genauso schön und niedlich, sondern das NIEDLICHSTE UND SCHÖNSTE Motiv bisher. Und dieses Gelb wirkt doch gleich belebend an diesem trüben und verregneten Dienstag! Hätte ich den Beitrag doch früher am Tag angeklickt...
Na dann, versuch mal schön weiter, Zitronen zu falten...
Für morgen habe ich übrigens zur Abwechslung auch mal wieder einen Insektenbeitrag in petto - sogar einen meiner Ansicht nach sehr romantischen! Mehr verrate ich nicht. Und nein: Das Bild kennt noch niemand.
LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 05.05.2009 / 19:33 Uhr:
Ich suche die Zitronen Oder faltet das niedliche Tierchen keine Zitronen? Ein wirklich harmloses Foto ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die gefalteten Zitronen sind schon per Post auf dem Weg zu Dir!

----------


7. Kommentar von Trommlerin gepostet am 05.05.2009 / 20:22 Uhr:
Der ist schön! Von der Farbe her, könnte es auch ein Apfelfalter sein.
Liebes Abendgüßle ~ T


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja, Äpfel können unterschiedliche Farben aufweisen, von grün, über gelb und rot bis braun

----------


8. Kommentar von Karin gepostet am 05.05.2009 / 22:24 Uhr:
Ich habe noch eine Frage: Woran erkennst Du, dass dieser Zitronenfalter männlich ist?
Und woran erkennt man überhaupt das Geschlecht bei Insekten?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

So allgemein lässt sich das nicht formulieren. Allerdings weisen nur die männlichen Zitronenfalter eine zitronengelbe Farbe auf

----------


9. Kommentar von Karin gepostet am 06.05.2009 / 12:04 Uhr:
Tatsächlich - Du hast Recht!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Sach ich doch!

----------


10. Kommentar von Diane gepostet am 07.05.2009 / 07:17 Uhr:
Sehr niedlich

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)