Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 27.02.2009 - gegen 08.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Besonders aufrichtige Wertschätzung -

Wie ihr ja wisst, gibt es bei mir im Blog für die eine oder andere von euch erbrachte Leistung jeweils meine besonders aufrichtige Wertschätzung zu gewinnen. Bei den meisten meiner Leserinnen und Leser ist diese auch heiß begehrt. Nur "einige" können dieser Wertschätzung irgendwie nicht so recht etwas abgewinnen.

Mit diesem Beitrag möchte ich wissenschaftlich fundiert darlegen, wie bedeutsam eine solche Wertschätzung tatsächlich ist. Und wie viel ihr mir doch bedeutet, indem ich euch diese Wertschätzung zukommen lasse! Noch dazu besonders aufrichtige Wertschätzung!

Ich möchte dabei auf das Motivationsmodell von Maslow (1964) eingehen, welches anschaulich dargestellt, so aussieht:


Das Modell ist zwar schon etwas älteren Datums, aber das soll jetzt mal nicht weiter interessieren!

Die verschiedenen Bedürfnisse, die jeder Mensch hat, sind in diesem Modell hierarchisch angeordnet. Das bedeutet, dass zunächst die rangniederen Bedürfnisse befriedigt sein müssen, bevor die ranghöheren Bedürfnisse aktiviert werden.

In unserer Gesellschaft kann man davon ausgehen, dass die beiden unteren Bedürfnis-Ebenen weitestgehend Befriedigung finden.

Zu essen und zu trinken dürfte eigentlich jeder haben. Mehr oder weniger gesundes Essen und Trinken.

Für die Befriedigung unserer Sicherheitsbedürfnisse sorgt Herr Schäuble.

Von einer Befriedigung der sozialen Bedürfnisse kann ich bei euch, meine lieben Besucherinnen und Besucher, dadurch ausgehen, dass ihr fleißig bei mir lest, gelegentlich kommentiert und zum großen Teil auch selbst einen oder mehrere Blogs führt und dadurch am sozialen Leben teilnehmt. Wem das nicht reicht, der kann zusätzlich noch dieses "Twitter" benutzen, um jedermann mitzuteilen, dass er gerade eine Furz gelassen oder an etwas Schmutziges gedacht hat. (Wenn ich die Zeit dafür hätte, würde ich mich ja vielleicht auch noch dort anmelden. Um eben solche Informationen loszuwerden.)

Nach diesen beiden Ebenen wären wir bei dem Bedürfnis nach Wertschätzung angekommen. Und hier seht ihr, wie hoch dieses Bedürfnis angesiedelt ist und wie hoch ich euch doch damit schätze und belohne, indem ich euch z.B. für richtige Rätsellösungen meine besonders aufrichtige Wertschätzung zukommen lasse. Aus diesem Grund gibt es bei mir keine schnöden materiellen Dinge wie Geld, Handies oder Autos zu gewinnen, sondern besonders aufrichtige Wertschätzung! Weil ihr es mir wert seid

Lediglich das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung ist noch höher angesiedelt. Dieses kann ich euch allerdings nicht befriedigen, sondern kann nur durch eigene Aktivität befriedigt werden!

Eine Möglichkeit, euch selbst zu verwirklichen, könnte dabei darin bestehen, dass ihr mal loszieht oder in euren bereits vorhandenen Fotos kramt, ob ihr nicht irgendwo einen schönen Eiszapfen fotografiert habt. Dazu könntet ihr dann einen Blogbeitrag schreiben und zu meiner Blogparade mit Fotowettbewerb: Wer hat den längsten...? einreichen ...




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von Katinka gepostet am 27.02.2009 / 08:41 Uhr:
*lach* Ich werde mich mit dem Eiszapfen besonders anstrengen damit ich auf jeden Fall Deine Besonders aufrichtige Wertschätzung erhalte! Das wäre mir wirklich sehr wichtig! :-))).Was will man bzw. frau denn noch??? Viele Grüße Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mach das mal! Vielleicht hast Du ja auch schon ein schönes Eiszapfenfoto von der Zugspitze mitgebracht

----------


2. Kommentar von Claudia / Vodia gepostet am 27.02.2009 / 21:22 Uhr:
"Wertschätzung betrifft eine Person als Ganzes, ihr Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung,..." lt. Wiki
darum werde ich mich nicht abrackern für diese
überhaupts bin ich froh, wenn ich keine Eiszapfen mehr seh - du weißt ja ich habs menr mit Wärme und Bströckchen *fg
falls Du genug Selbstwert hast, wirst Du mir Wertschätzung auch ohne besondere Leistungen entgegenbringen und damit sowohl mich als auch Dich aufwerten (nochmal Wiki):
Wertschätzung hängt immer auch mit Selbstwert zusammen: Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, und empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößert das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber.
In diesem Sinne geschätzer Herr Doktor Falk wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende. Claudia


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das was Du meinst, ist ja die ganz normale Wertschätzung, die bei mir jeder erfährt. Zusätzlich gibt es aber eben auch noch die besonders aufrichtige Wertschätzung für besondere Leistungen!

----------


3. Kommentar von nochmal Claudia gepostet am 27.02.2009 / 21:26 Uhr:
was ich noch vergessen hab: die drei Buchstaben für die Du nur Pünktchen gemacht hast lauten s, e und x. War das jetzt eine besondere Leistung?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


4. Kommentar von katinka gepostet am 27.02.2009 / 23:19 Uhr:
Ich finde materielle Dinge kein bischen schnöööde! Und das mit der baW, ... kommt ja immer darauf an von wem sie kommt.
Ich bin nun mal ein bissel anders, ich will nun mal nicht, was alle anderen wollen .. So! Weil ich ein Individium bin.
Und wieso bin ich "Einige"? Ich denke, ich bin die Einzige, die der baW nichts abgewinnen kann? Etwa nicht???

Wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
von DER katinka
...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


5. Kommentar von Charisma gepostet am 28.02.2009 / 20:11 Uhr:
Hallo, hallo - welche Geschütze fährst Du denn da auf!? ich muss schon sagen, bisher hatte ich diese BaW für einen Gag gehalten, aber das scheint ja ein echter Psycho-Begriff zu sein ... Was den Eiszapfen angeht, bin ich immer noch am Suchen - mitlerweile bei den nicht-digitalen Fotos (und das kann noch dauern) ... Schönes WE für Dich, Falk ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Soso. Du hast mich bisher also gar nicht ernst genommen ...

Ich hatte gedacht, dass Eiszapfen ein häufigeres Fotomotiv sein könnten

Ich wünsche Dir, ein schönes Wochenende gehabt zu haben

----------


6. Kommentar von Eveline gepostet am 28.02.2009 / 22:59 Uhr:
Du weißt eh, wie wert mir deine besonders aufrichtige Wertschätzung ist, ich steh da voll drauf und streng mich immer echt an, sie zu ergattern
An der Selbstverwirklichung, die wieder besonders aufrichtige Wertschätzung nach sich zieht - das ultimative Highlight!!!! - arbeite ich noch

Ich glaube, es ist besser, wenn ich deinen vorletzten Absatz nicht noch ein fünftes Mal lese und darüber nachdenke, wie du das denn jetzt wieder alles meinst

Davon abgesehen finde ich übrigens nicht, dass Modelle von 1964 schon "älteren Datums" sind!!! Frechheit!!!

Schönes Wochenende!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wissenschaftlich betrachtet, gilt ein Modell, das bereits 45 Jahre auf dem Buckel hat, bisweilen als alt! ...

Ich bin gespannt auf Deinen Beitrag

Ich wünsche Dir, ein schönes Wochenende gehabt zu haben

----------


7. Kommentar von Trick_17 gepostet am 01.03.2009 / 12:21 Uhr:
Ich meine schon, dass das Bedürfnis nach besonders guter Schokolade auch in diese Pyramide gehört. Auch wissenschaftlich gesehen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das Bedürfnis nach guter Schokolade gehört mit in die unterste Ebene. Schokolade ist schließlich ein Grundnahrungsmittel! ...

----------


8. Kommentar von Karin gepostet am 02.03.2009 / 00:15 Uhr:
Ich gebe es zu, dass mir die "normale" Wertschätzung - die an sich ja auch schon eine "besondere" ist, weil keineswegs selbstverständlich - oftmals ausreicht.

Was die Pyramide betrifft: Nun ja, die Reihenfolge kann in bestimmten Punkten von Mensch zu Mensch variieren. Bei mir kann es durchaus schon mal vorkommen, dass die sozialen Bedürfnisse weiter nach unten rutschen.

Was mein Sicherheitsbedürfnis betrifft: Da würde ich mich weder auf Herrn Schäuble noch auf andere Politiker verlassen. (Das sollte wohl ein Scherz sein? )

Wenn ich Dir zum Schluss noch einen guten Rat geben darf *Ironie on*: Behalt Deinen Furz lieber für Dich - nicht alles ist geeignet, ausgetwittert zu werden! (Ich halte übrigens von jener Einrichtung nichts.) Um wie viel anspruchsvoller wäre es doch, zu versuchen, einen solchen fotografisch umzusetzen?! Wem das gelänge, dem würde auch meine GANZ besonders aufrichtige Wertschätzung zuteil werden.

*Ironie off*
An der Eiszapfenaktion kann ich leider nicht teilnehmen, weil die Eiszapfensaison offenbar nun vorbei ist (zum Glück! ) und ich auch nichts dergleichen im Archiv habe.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Start in die Woche!
LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen umfassenden Kommentar

Das mit Herrn Schäuble meinte ich natürlich ernst!

Fürze lassen sich übrigens durchaus foto- und videotechnisch festhalten ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)