Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 23.09.2008 - gegen 10.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Katholische und andere Messen -

Papst Benedict XVI. hat in den letzten beiden Wochen anlässlich seines Besuchs der Pilgerstätte Lourdes in Froonkraisch mehrere Messen abgehalten:

Marienverehrung: Papst Benedikt XVI. besucht Pilgerstätte Lourdes
(WELT ONLINE)

Es gibt allerdings auch noch andere Messen, worauf kalle in zwei aktuellen Beiträgen hinweist.

Wenn man die verschiedenen stattfindenden Messen miteinander vergleicht, fallen v.a. sprachliche Unterschiede auf. Bei manchen Messen ist die "Amtssprache" z.B. Deutsch oder auch Französisch. Oder man bemüht sich um Mehrsprachigkeit.

Papst Benedict XVI. setzt sich seit seinem Amtsantritt dafür ein, dass im Gottesdienst der katholischen Kirche vermehrt auch die sog. Tridentische Messe gehalten wird oder erlaubt das zumindest wieder. Der Vortrag erfolgt dabei in lateinischer Sprache:

Religion: Papst erlaubt lateinische Messe wieder
(WELT ONLINE)

Die Tridentische Messe war 1970 infolge des Zweiten Vatikanischen Konzils von Papst Paul VI. quasi abgeschafft und durch eine Form des Gottesdienstes ersetzt worden, mit der den Gläubigen eine stärkere Teilhabe ermöglicht werden sollte. Zu diesem Zweck wird die Messe üblicherweise in der jeweiligen Landessprache gehalten:

Hintergrund: Die Tridentische Messe
(WELT ONLINE)

Angeblich wollten nun viele diese Tridentische Messe zurückhaben. Wobei eigentlich anzunehmen ist, dass dann nur ein kleiner Teil der Zuhörer weiß, was da konkret vorgetragen wird

...

Fututio pluris facite! Satisfacite!

Vero tegumentum utere!

Amen!


(Bzgl. der Deklination bin ich mir jetzt nicht sicher. Mein Lateinunterricht an der EOS liegt schon ein Weilchen zurück ... )


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Lustiges


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 23.09.2008 / 12:52 Uhr:
So ein Circus, aber typisch menschlich

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 23.09.2008 / 14:04 Uhr:
.. das übersteigt jetzt meine laienhaften Lateinunkenntnisse etwas, da ich niemals Unterricht in der Sprache hatte (habe mich für das lebendige Französisch entschieden). Aber so ganz jugendfrei kommt mir das nicht vor *fg* zumindest nicht das erste Wort

Auf jeden Fall halte ich mehrsprachige Messen für sinnvoller ...

Einen schönen Dienstag Dir und lieben Gruß, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...



----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 23.09.2008 / 18:44 Uhr:
Bei so manchen der Aussagen ist es eh besser, wenn man sie nicht versteht.......
Verständlich sind sie so und anders nicht.....

Ich würde dann wohl auch die Messen mit Französisch bevorzugen *ernstesgesichtmache*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wie wäre es mit 'ner Predigt auf Sächsisch?

----------


4. Kommentar von kalle gepostet am 23.09.2008 / 22:53 Uhr:
Also ich finde die Lippenbekenntnisse von Ocean spannender als das Gefasel vom Papst

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Gucky gepostet am 24.09.2008 / 01:51 Uhr:
In meiner frühen Jugendzeit war ich mal Meßdiener und zu DER Zeit wurden die Messen in lateinischer Sprache abgehalten und ich habe die ganzen Gebete und Antworten (die der Meßdiener von sich geben muß) in Lateinisch gebüffelt. War Voraussetzung um überhaupt Meßdiener zu sein !

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja. Zumindest die Vortragenden sollten wissen, wovon sie reden


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)