Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 09.09.2008 - gegen 09.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Gekreuzigte Frösche in Südtirol -

Auf den hiermit dargestellten Sachverhalt bin ich am Wochenende zufällig beim Blättern in meiner Automobilclub-Mitgliederzeitschrift gestoßen.

Dieser Beitrag ist übrigens nicht als Warnhinweis zu verstehen! Frösche und Kröten, die nach Südtirol reisen wollen, müssen sich meines Wissens keine Sorgen um ihr Wohlergehen machen! ...

...

Zeitgenössische Kunst ist ja nicht unbedingt jedermanns/jederfraus Sache. Ich persönlich bevorzuge im allgemeinen solche Kunst, die irgendwie ästhetisch und schön ist. Und wenn sie schon nicht schön ist, sollte zumindest ein Sinn erkennbar sein. Ohne dass man irgend ein Kunststudium absolviert haben muss. Bilder, die z.B. im Rahmen eines Sportunterrichts in der ersten Klasse entstanden sein könnten ("Wer von euch schafft es, mit dem Pinsel diese weiße Fläche in 5 Meter Entfernung genau in der Mitte zu treffen?"), sind jedenfalls nicht unbedingt mein Fall.

Im Mai diesen Jahres hat in Bozen in Südtirol ein Museum für zeitgenössische Kunst eröffnet, das gleich kurz nach der Eröffnung für Furore sorgte. Mit einem einzelnen Ausstellungsstück, das zunächst an exponierter Stelle im Eingangsbereich gezeigt wurde:

Gekreuzigter Frosch in Südtiroler Museum darf bleiben
(DiePresse.com)

Der Künstler, Martin Kippenberger, hatte das Werk 1990 in einer Lebensphase geschaffen, in der er gerade einen Drogenentzug absolvierte. Aus Sicht der Museumskuratorin drückt sich in dem gekreuzigten Frosch aus, dass sich der Künstler zu diesem Zeitpunkt wie ein Gekreuzigter gefühlt hat. - Was ich als Kunst-Nichtexperte durchaus nachvollziehen kann.

Die Reaktionen auf das Ausstellungsstück waren allerdings heftig. Und reichten bis hin dazu, dass ein Politiker in den Hungerstreik trat:

Gekreuzigter Frosch löst Hungerstreik aus
(DiePresse.com)



Später hat man den Frosch aus dem Eingangsbereich entfernt und zu anderen Stücken dieses Künstlers gestellt, wo er allerdings immer noch zu besichtigen ist:

Südtiroler Museum übersiedelt gekreuzigten Frosch
(DiePresse.com)

...

Aus werbepsychologischer Sicht muss das Arrangement bei der Eröffnung des Museums auf jeden Fall als sehr gelungen eingestuft werden




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 09.09.2008 / 12:16 Uhr:
Ich weiß ja nicht, welchem Automobilclub Du angehörst; Oldtimerclub nehme ich jetzt mal an, ist die Geschichte doch schon recht alt.
Ich erwäge in dieser Sache schon lange die Verbrennung von südtiroler, ersatzweise italienischen Flaggen..., leider werden diese im Moment von der Empörungsindustrie nicht angeboten.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das ist kein Oldtimer-Club Der gekreuzigte Frosch wurde in einem Artikel über Sehenswürdigkeiten nebenbei mit erwähnt

Das Video finde ich allerdings herrlich!

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 09.09.2008 / 13:38 Uhr:
Ich werde mich am Freitag auf die Socken machen und vor Ort nachschauen, wo er nun hängt...

Aber nur, wenn sie ihn kurzfristig vom Museum in einen Weinkeller hängen
... und nein, ich muss ihn nicht sehen, nein, wirklich nicht, kein Bedarf, da bin ich Banause ohne jegliches 'Kunst'verständnis....

Ich hab's in "Südtirol Heute" gesehen und mich gewundert, dass da nur einer in Streik getreten ist - also wenn das Kunst ist......
Kunntst mir 5 Euro leihen??



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich verleih' nix ... höchstens Wertschätzung

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 09.09.2008 / 13:42 Uhr:
Nachtrag für Herrn Entenmann: die Story ist nicht alt, das war erst vor ein paar Wochen ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)