Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 16.07.2008 - gegen 10.15 Uhr MESZ - Perma-Link

- Mein erstes Youtube-Video -

Gestern habe ich mir nun auch einmal einen Account bei Youtube eingerichtet und ein erstes Video hochgeladen:

hier klicken


(Ich möchte das Video nicht direkt auf dieser Seite einbinden, da ich feststellen musste, dass auch extern gelagerte und hier eingebundene Dateien zum Traffic dazu zählen.)

Das Video habe ich mit meiner Digicam aufgenommen, wobei zunächst ein MOV-File im Format 640 x 480 resultierte. Dieses musste ich dann erst einmal in ein AVI-File umwandeln (habe ich mittels RAD Video Tools gemacht). Bei maximaler Qualität wird dabei allerdings aus einem MOV-File von 19 MB ein AVI-File von 378 MB. Im weiteren habe ich dann noch meine Url als "Untertitel" bzw. "Logo" eingefügt (mittels VirtualDub). Dabei musste ich erst einmal ein bisschen herumprobieren, wie ich das Video am besten komprimiere, da in jedem Fall bei Youtube noch eine interne Verarbeitung erfolgt, die in Abhängigkeit vom Ausgangsmaterial eine mehr oder weniger starke Reduzierung der Videoqualität beinhaltet. Dabei ist es anscheinend günstiger, das Video bereits im Vorfeld zu verkleinern.

Leider kommt es durch diese interne Verarbeitung bei Youtube zu einem wirklich erheblichen Qualitätsverlust. Daher nachfolgend noch einmal das Objekt in seiner ganzen Schönheit:


Marienkäferlarve


***



***

Hat von euch evtl. jemand Erfahrung mit Videobearbeitung und weiß, in welcher Qualität (Größe, Format, Komprimierung) man Videos bei Youtube am besten hochlädt, damit der sichtbare Qualitätsverlust minimal ist?




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Trommlerin gepostet am 16.07.2008 / 12:03 Uhr:
Zum technischen Teil kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht aus. Doch ein Kompliment mach ich dir, es ist hervorragend gelungen! Bravo!

Liebe Grüße ~ T


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 16.07.2008 / 12:50 Uhr:
Für YouTube nimmt man, wie auch bei allen anderen Videoplattformen, das Flashformat .flv", wobei "Riva FLV Encoder" ganz gute Arbeit leistet. Seeehr gut ist das Programm "SUPER", das alles in alles alles wandelt. Beide Programme gibt es kostenlos im Netz.
"PsychoFritze" braucht einen anderen Provider. So ziemlich alle Provider bieten für den Traffic längst Flatrates an, dann sind Videos kein Problem mehr - allerdings wußte ich nicht, daß eingebundene Videos, z.B. von YouTube, auch zum eigenen Traffic zählen.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

Ich habe das gerade mal mit dem "Riva FLV Encoder" probiert. - Die Datei wird dadurch zwar schön klein und es tritt ein relativ geringer Quualitätsverlust auf. Allerdings ist die Qualität nach dem Hochladen wieder genauso gering.

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.07.2008 / 14:20 Uhr:
Gibt es bei euch keine niedlichen Vögelchen oder so?

Ich selbst habe das mal bei Photobucket gemacht, und das ging recht unkompliziert. Ohne Umwandeln und so.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich werde da denk ich noch verschiedenes austesten

Du willst also niedliche Vögelchenvideos

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 16.07.2008 / 16:15 Uhr:
Den Benutzernamen hast du ja schon mal mit sehr viel Bedacht gewählt

Mit YouTube hab ich keine Erfahrung (nur Schauen, Bildungsfernsehen, so wie heute wieder *LOL*)
Meine Filmchen mach ich meist mit dem MS MovieMaker, das funktioniert prächtig und am Ende sind aus den XX MBs nur noch xxx kbs übrig

Ich gehe mal davon aus, dass du es in der nächsten Zeit noch nicht über dich bringst, Filme von ausgewachsenen Tieren, Vögeln oder menschliches Material zu bringen *vorsichtshalberkeinsmilie*

Oh, mein "Taxi" ist schon da *jauchz*
DA könntest mal filmen
und weg.... Huggels..... Eveline.....


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn ich das einmal drauf habe, geht das ganz fix, dass dann nicht nur ein oder zwei, sondern viele viele Videos online sind. Von ausgewachsenen Tieren usw. ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)