Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 11.07.2008 - gegen 17.15 Uhr MESZ - Perma-Link

- Passionsblumen -

Gewisse andere Leute halten sie recht aufwendig auf ihrem Balkon ...

... ich persönlich mache das nicht, sondern warte, bis mir ein schönes Exemplar an einem Gartenzaun begegnet, das ich dann bequem und ohne viel Aufwand fotografieren kann:



Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea)


... ...

Die Gattung Passionsblumen umfasst übrigens insgesamt 525 Arten, von denen die meisten aus Südamerika bis hin zum südlichen Nordamerika stammen. Einzelne Arten kommen auch in Australien, Asien, Madagaskar und auf den Galapagos-Inseln vor.

Der Name Passionsblume rührt daher, dass christliche Einwanderer darin verschiedene Symbole des Leidens Christi "wiedererkannten": zehn Blütenblätter als die zehn Apostel ohne Judas und Petrus, eine violett-weiße Nebenkrone als die Dornenkrone, die fünf gelben Staubblätter als die Wunden, und die drei rotbraunen Griffel als die Kreuznägel.

Die Früchte der Passionsblume werden auch Maracuja genannt – was sich z.B. als Geschmacksrichtung in Säften wiederfindet. Ich kann mich dabei auch noch an eine sehr wohlschmeckende Limonade mit Maracuja-Geschmack erinnern, die es zu DDR-Zeiten gab, heute allerdings leider nicht mehr.


***



***

Die bekannteste und auch als Topfpflanze gehaltene Art ist die Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea). Die auffälligen Blüten dieser Art erreichen einen Durchmesser von bis zu 8 cm.

Die Pflanze ist relativ pflegeleicht und verträgt laut Wikipedia bereits als Jungpflanze Temperaturen von bis zu -15°C, so dass sie in Mitteleuropa auch im Freien gehalten werden kann. Problematischer ist die Überwinterung in der Wohnung: Als Sonnenpflanze benötigt die Passionsblume ziemlich viel Licht und zwar um so mehr, je höher die Temperatur im Zimmer ist. Ansonsten verkümmert sie, weil sie "ihre Substanz veratmet".

...

Damit möchte ich euch dann mal ein schönes Wochenende wünschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Trommlerin gepostet am 11.07.2008 / 19:35 Uhr:
Weshalb die Passionsblume auf diesen Namen “hört“, wusste ich nicht. Erinnere auch nicht, schon eine in Natura gesehen zu haben. Doch ihre Früchte esse ich gerne und hab meist auch Maracuja – Nektar im Haus, sehr lecker!

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße ~ T


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.07.2008 / 09:28 Uhr:
Moin, Moin, Falk
Das hast Du prima beschrieben. Ich wusste davon, warum die Passionsblume so heißt. Und ich hatte auch so eine wundervolle Pflanze, einmal am Zaun, und einmal geschützt am Haus. Leider hatten wir danach jeweils einen extrem halten Winter, und sie ist leider eingegangen. Aber unterm Jahr hat sie mich mit diesen wundervollen Blüten erfreut, die nicht zu beschreiben sind. Diese muss man selber in Natura gesehen haben! Und dann noch in dieser Vielfalt an einer Pflanze, die bei mir über einen Meter hoch wurde: über und über mit diesen herrlich blauen Blüten überdeckt!
Die anderen Farben dieser Pflanze sind auch schön. Ich habe bereits in Prospekten der Anbieter von Pflanzen gesehen, welche anderen Sorten angeboten werden. Aber sie gefallen mir nicht. Für mich ist nur diese am schönsten.
Vielleicht probiere ich es wieder mit dieser Pflanze, wenn wir wieder in einem Haus mit Garten außerhalb Stuttgarts wohnen - wir wollen aufs Land ziehen. Hier ist zum Teil das Klima milder. Auch in meiner Heimat, der Oberpfalz, hatte ich mal an einer Scheune diese Pflanze gesehen. Vielleicht ist sie einfach nur in den Anfangsjahren so empfindlich, denn die Leute sagten, dass sie nichts Rechtes zur Überwinterung machten.
Die Maracuja-Früchte reifen übrigens nur in der Heimat der Pflanze, weil die Blüten bei uns nicht bestäubt werden - wurde mir gesagt.
So, nun zu Deinem Kommentar bei mir: Deinen ersten Satz habe ich in der Schnelle nicht ganz durchgelesen . Und wegen der Sehnenscheidenentzündung in meiner Schulter: die habe ich mir höchstwahrscheinlich zugezogen, als ich mich beim Auszug aus meiner letzten Wohnung übernahm - ich hatte einfach zu schwer gehoben. Den Rest kannst Du bei mir nach lesen, wenn Du willst.
Hab ein schönes Wochenende, wünscht Dir Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 12.07.2008 / 11:14 Uhr:
Da bist du deinem Bildungsauftrag wieder mal hervorragend nachgekommen, bravo!!

Schönes Bild von schönem Pflänzchen, mit all dem hast du dir das schöne Wochenende verdient - also mach's dir!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


4. Kommentar von Karin gepostet am 13.05.2009 / 23:01 Uhr:
Ja, nicht alle Dinge, die aus der ehemaligen DDR stammten, waren schlecht... Schade, dass es die Limonade nicht mehr gibt - aber den Saft aus den Früchten der Passionsblume finde ich auch sehr lecker!
Die Ursprungsgeschichte zum Namen kannte ich schon - so ungefähr. Ich persönlich habe darin jedoch noch nie christliche Symbole entdecken können, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich dieser Religion eher kritisch gegenüber stehe. Ich persönlich erkenne in den grünen Teilen in der Mitte einen fünfzackigen Stern (ohne Bedeutung - neutral) und das Gesamtgebilde erinnert mich an einen Kompass. Bitte jetzt nicht tiefenpsychologisch deuten...
Übrigens schlägt Dein (älterer) Beitrag den meinen aktuellen an Leidenschaftlichkeit und Informationsgehalt noch um Längen! Hattest Du etwa VOR dem Verfassen desselben damals Passionsblumensaft getrunken? *gg*
Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das auch einfach Natur!
PS: Mein kurzer Beitrag ist auch völlig ohne Einfluss von Passionsblumensaft entstanden. Den habe ich erst viel später genossen. *g*
Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)