Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 03.07.2008 - gegen 09.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Kolkwitzie -

Dank des Kommentars einer gewissen Bloggerin zu diesem Beitrag wissen wir es nun.

Wie die Pflanze auf dem folgenden Foto heißt


Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis),
auch Perlmuttstrauch genannt

...

Nachtrag am 07.07.2008: Sandra/Wörmchen hat mich darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Strauch womöglich doch nicht um eine Kolkwitzie handelt, sondern eher um eine Weigelie. Die Ergebnisse meiner Bildersuche sprechen auch dafür ... ich will den Beitrag allerdings nicht löschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 03.07.2008 / 20:31 Uhr:
An die gewisse Bloggerin denke ich in letzter Zeit öfters, wo versteckt sie sich denn??
Ich geh mal Blüten vergleichen, so'n Strauch haben wir auch im Garten

Schönen Abend!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die gewisse Bloggerin hat glaube ich mit ihren Blümchen zu tun

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 04.07.2008 / 14:23 Uhr:
... eine wirklich schöne Pflanze ist das. Dieses Rosa gehört ohnehin zu meinen Lieblingsfarben, vor allem in der Pflanzenwelt.

Jetzt guck ich noch in deinen Fotoblog und wünsche dir schonmal ein relaxtes, schönes Wochenende :)

liebe Grüße, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 04.07.2008 / 15:50 Uhr:
Die kenne ich - wächst bei mir im Park - aber wieso blüht die jetzt? - meine ist schon vorbei!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das Foto ist allerdings auch schon n paar Tage alt

----------


4. Kommentar von Eine gewisse Bloggerin gepostet am 06.07.2008 / 12:33 Uhr:
Gern geschehen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Tirilli gepostet am 07.07.2008 / 03:49 Uhr:
Ah, endlich weiß ich das, wurde ja auch Zeit. Da siehste mal, wie wichtig mein häufigerer Besuch bei dir wäre, aber ich, ich bin selten da, ich Blöde. ;-) Ich habe den Buschen nämlich auch im Garten, mittelmäßig geliebt, ein Bursche wäre mir lieber, ach was ich lieb ihn ja doch, aber eben nur irgendwie. *gnnn* Liebe Grüße wieder Mal! Tirilli

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schreib doch ein Inserat: "Fescher Gärtner gesucht." oder so

----------


6. Kommentar von Sandra/Wörmchen gepostet am 07.07.2008 / 16:04 Uhr:
Ich trau mich ja kaum, dass zu sagen. Aber ich mach jetzt doch mal das Klugscheißerle... Ich bin mir ganz sicher, dass das eine Weigelie ist. Weil eine Kolkwitzie haben wir in ziemlich großer Ausführung im Garten. Ich kann dir davon auch gern ein Foto schicken. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Allerdings hängen bei einer Kolkwitzie die Blüten so doldenförmig zusammen, während sie bei einer Weigelie einzeln direkt am Zweig hängen, so wie auf deinem Foto eben. Sorry... Liebe Grüße Sandra

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

Hm... nach den Ergebnissen meiner Bildersuche könntest Du recht haben...

----------


7. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 07.07.2008 / 19:15 Uhr:
Und ich bin der "Grund", warum Frau Wörmchen sich hier "klugscheißerisch" einmischt *ggg* Ich hab mich heute morgen mit ihr über Weigelien untehalten und sie auf die fragliche Kolkwitzie aufmerksam gemacht ... Soll ich dir auch ein Foto von meiner Weigelie schicken? Dir liebe Grüße von der auch "klugscheißerisch daherkommenden" Frau Waldspecht :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Jetzt muss ich mich allerdings noch mal auf die Suche nach einer "richtigen Kolkwitzie" begeben, um diesen Beitrag noch vervollständigen zu können - weil so wie jetzt ist er ja irgendwie unfertig Nur wegen euch!

----------


8. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.07.2008 / 09:34 Uhr:
Grad wollte ich es sagen: Die sieht doch aus wie eine Weigelie! In der Regel blüht diese in Rot. Meine Mutter hat einen solchen Strauch im Blumengarten. Die Blütenform und die Blattform ist gleich.
Aber ich habe eben nachgegoogelt, mal mit Text, mal bei den Bildern, und ich könnte auch nicht sagen, was es ist. Die beiden Pflanzen ähneln sich einfach zu sehr. Wahrscheinlich, weil sie beide zur Familie der Geißblattgewächse gehören, der Caprifoliaceae (gegoogelt, nicht aus dem Gedächtnis ).
Ich denke, letztendlich kann das nur ein Botaniker oder Gartenfachmann/-frau entscheiden bzw. unterscheiden.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nachdem ich ja selbst auch gegoogelt und verglichen habe, bin ich nun davon überzeugt, dass ich hier eine Weigelie erwischt habe


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)