Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 22.05.2008 - gegen 19.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Musik- und andere Videos bei Youtube -

Vor einiger Zeit gab es in vielen Blogs eine Diskussion über die rechtliche Problematik des Einbindens von Youtube-Videos. Selbst das bloße Verlinken des Video-Beitrags wurde dabei als problematisch gesehen.

In der Tat finden sich bei Youtube viele Videos, die von Privatleuten eingestellt worden sind, die vermutlich nicht die Urheber des jeweiligen Werkes sind.

Mitunter findet sich dann bei dem einen oder anderen Filmchen, das man sich irgendwann schon einmal angesehen hat, auf einmal die Formulierung "This video has been removed due to terms of use violation."

Allerdings ist festzustellen, dass bei Youtube zu findende Musikvideos nicht pauschal illegale Inhalte darstellen

Eine ganze Menge von Rechteinhabern betreibt nämlich selbst eigene Kanäle bei Youtube, wobei sich vereinzelt eine vierstellige Anzahl von Videos findet:

Universal Music Group etwa bietet ganze 4.804 Musikvideos zum Anschauen und Anhören an! Allerdings ist für diese Videos das Einbinden auf der eigenen Website technisch unterbunden.

Aber auch einzelne Interpreten bieten selbst ihre Musik an, darunter Oomph! und 2raumwohnung. Hier wie auch bei den nachfolgend genannten Kanälen ist auch das Einbinden zumindest technisch möglich.

Bei Paramount Home Entertainment Germany finden sich Kinotrailer, darunter aktuell der für Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Entsprechende Hinweise auf Kinofilme und DVDs finden sich auch bei Twentieth Century Fox of Germany, 20th Century Fox Home, Sony Pictures und KinoweltTV, wobei der letztgenannte Kanal allerdings v.a. auf ältere Filme verweist, die in einem Pay-TV-Sender laufen.

Etwas anspruchsvollere politische, wissenschaftliche und kritische Inhalte finden sich beim ZDF (aktuell 172 Videos), National Geographic (aktuell 81 Videos), dem P.M. Magazin (aktuell 21 Videos) und Greenpeace (aktuell 39 Videos).


***



***

Allerdings sind leider auch extrem jugendgefährdende bzw. zumindest Ohrenkrebs erzeugende Kanäle bei Youtube zu finden, wie etwa die folgende Quelle, die ich daher auch nicht direkt verlinken möchte:

http://de.youtube.com/user/SchnuffelTV ...

...

Ich hab' dann mal noch 'n paar schöne Musikvideos von Universal Music Group herausgesucht:

Shania Twain - Forever And For Always: Red Edit Version

Bon Jovi - In These Arms

Nightwish - Bye Bye Beautiful: Album Version

Bloodhound Gang - The Bad Touch: MTV Version 2

Londonbeat - A Better Love





***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 23.05.2008 / 00:55 Uhr:
Schnappt die Blogosphäre etwas auf, gerät sie gleicch in Panik und macht erst aus der Mücke einen Elefanten und zwar selbst
Ausserdem kann man den Link deaktivieren dort, dann kann es keiner so ohne weiteres einbinden
Ich finde jedenfalls YouTube ga ga und deshalb gibts bei mir Queen Ach übrigens, wenn Dir das Taubenschwänzchen jetzt so gefällt ... musst Du neuerdings NACHTS auf die Jagd gehen - hoffentlich verhungerst Du inzwischen nicht dabei


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

"und zwar selbst" ??? Da fehlt doch irgendwas?

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.05.2008 / 16:07 Uhr:
Hallo Falk,
ich bin mittlerweile überwiegend dazu übergegangen, höchstens einen Link zu YouTube zu setzen, wenn ich ein Musikvideo einstelle.
Aber mittlerweile lade ich auch selbst gedrehte Videos hoch und stelle sie bei YouTube ein. Vor allem meditativer Art, denn es muss ja nicht immer Krawall sein


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mit dem Erstellen eigener Videos habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt und auch noch nie etwas bei Youtube hochgeladen

Manchmal mag ich es etwas ruhiger, manchmal allerdings brauche ich auch mal "Krawallmusik"!

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 25.05.2008 / 23:29 Uhr:
"i lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooooooooooooooo vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvveeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee the bunny and song!!!!!!!!!!!!!!! l-o-v-e-!!!!!!!!!!"

Ich schmeiss mich wech


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wo ist meine Kettensäge?!

----------


4. Kommentar von Gucky gepostet am 26.05.2008 / 09:32 Uhr:
Ich habe da auch keine Bedenken oder ein "Unrechtsbewußtsein" wenn ich auf irgendwas im Internet verlinke ! Wenn das nicht erlaubt ist, muß man es bei Youtube vom Server nehmen oder unzugänglich machen. Das Internet lebt von Verlinkungen ! Das Einzige, was ich nicht in Ordnung finde, wenn man sich fremde Inhalte "klaut" und die dann so veröffentlicht daß der Eindruck entsteht, man selber wäre der Urheber. Diane meinte sicher, die Blogger machen selber aus einer Mücke einen Elefanten ?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich bin gegen Gentechnik! ...


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)