Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 09.05.2008 - gegen 15.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Keine Bienen mehr? -

Wenn ich so in der Natur unterwegs bin, muss ich feststellen, dass in letzter Zeit ziemlich wenig Bienen auf Blumenwiesen oder Feldern anzutreffen sind. Aber nicht nur die Anzahl der Bienen, sondern auch die Anzahl der Insekten im allgemeinen scheint mir deutlich zurückgegangen zu sein. Selbst vor zwei Monaten gab es noch viel mehr Schmetterlinge und Hummeln.

Jetzt wird "spekuliert", dass der millionenfache Tod in den Bienenstöcken mit dem Einsatz eines Pflanzenschutzmittels bei der Aussaat von Mais zu tun haben könnte:

Tiere: Nervengift vom Feld könnte Bienen massenhaft töten
(WELT ONLINE)

...

Aber nach Meinung von "Experten" geht es ja angeblich nicht mehr ohne Kunstdünger und Pestizide, um das Welternährungsproblem zu lösen:

Landwirtschaft: Kunstdünger und Pestizide erleben wahren Boom
(WELT ONLINE)



Anstatt endlich mal auf Geburtenkontrolle zu setzen!

Interessant sind übrigens auch die Kommentare unter den WELT-Artikeln.


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Ökologisches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Wu-Lan-Tong gepostet am 09.05.2008 / 16:44 Uhr:
Also mit ein paar Hundert Erdwespen könnte ich aushelfen, die sind eine echte Plage im Garten. Und so 500000 Ameisen würd ich dann gleich mit einpacken und per Tiertransport in deine Richtung schicken

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge werde ich durchzählen und dir dann Mitteilung machen

Ich glaube schon, dass die Insekten sehr unter dem rücksichtslosen Verhalten des Menschen aus reinem Kommerz leiden und einige Populationen gefährdet sind


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe die verlinkten Artikel in dieser Woche gelesen und wollte meinen persönlichen Eindruck dazu wiedergeben

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2008 / 23:56 Uhr:
Ich geb Dir gern welche ab, denn bei uns im Park sind sie massenhaft der reinste Bio-top - über einem Fenster haben sich Wespen eingenistet zum Beispiel und jetzt gucke ich mal was es mit dem Blumen Giessen auf sich hat

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mach mal!

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 10.05.2008 / 00:00 Uhr:
Ah, da fällt mir noch ein, da gab es schon schlimmere Zeiten ... ich erinnere nochmal bei dieser Gelegenheit an das damalige Buch von Rachel Carson "The Silent Spring" oder Stummer Frühling Rachel Carson in Wikipedia
Das Welternährungsproblem wäre ohne die mannigfachen Fleischesser und noch ein paar andere kleine Details einfach zu bewältigen


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Es sind allerdings die Pflanzenfresser, welche die Kohlendioxid reduzierenden Pflanzen vernichten! ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)