Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 22.04.2008 - gegen 17.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Ausgezeichnete Werbung -

Seit einiger Zeit beschäftigte ich mich beruflich auch mit dem Thema Werbung. Nicht als Produzent, Gestalter oder Nutzer von Werbung, sondern mit der Wirkung von Werbung auf das Erleben und Verhalten der Adressaten dieser Werbung, kurzum mit dem Thema Werbepsychologie. Vermutlich werde ich dazu auch noch den einen oder anderen Beitrag schreiben.

Heute möchte ich euch zunächst einmal auf konkrete Werbung verweisen, die vom Art Directors Club Deutschland (ADC), einem Zusammenschluss von Kreativen der Kommunikationsbranche, prämiert worden ist. Diese Prämierung erfolgte im Hinblick auf die Kriterien "Originalität, Klarheit, Überzeugungskraft, Machart und Freude". (Ausführliche Informationen zu dem Wettbewerb gibt es hier.)

Die folgende Bildserie stellt eine Auswahl von Werbung dar, die im Jahr 2007 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gezeigt und im April 2008 dafür prämiert worden ist:

Die beste Werbung
(WELT ONLINE)

Es handelt sich bei den Personen, die diese Werbung bewertet haben, wohlgemerkt um Leute, die selbst Werbung entwerfen - also nicht die breite Masse der Adressaten von Werbung und auch nicht unbedingt Fachkräfte, die Werbung unter psychologischen Gesichtspunkten beurteilen

Die eine oder andere Werbung wäre sicherlich im Hinblick auf ihre Wirkung auf verschiedene potentielle Kunden eines Produkts oder einer Dienstleistung kritisch zu hinterfragen. Ich denke dabei insbesondere an die Werbung auf Bild Nr. 1

Mir persönlich gefällt übrigens die Werbung auf Bild Nr. 8 am besten ...

Die komplette Übersicht über die vom ADC prämierte Werbung mit vielen vielen Bildern und teilweise auch Videos findet sich hier:

DIE ERGEBNISSE DES 44. ADC WETTBEWERBS
(Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.)





***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 22.04.2008 / 18:26 Uhr:
Mir gefällt auch 8 am besten - allerdings hätte ich bei dir eher auf 10 getippt, du schwimmst da heute ja auf so ner Welle.....

Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, dass dich Wuchen und ich bitten müssen, dein Häkelzeug mal kurz wegzulegen und dich wirklich wichtigen Aufgaben zuzuwenden

Nur so als Warnung


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Häääh? ... Ich habe im September ganze zwei und zu Anfang diesen Jahres noch mal einen Topflappen gehäkelt und nichts weiteres derartiges geplant!

----------


2. Kommentar von Hendrik gepostet am 22.04.2008 / 19:01 Uhr:
Ja, sind schon ein paar nette Printwerbungen dabei. Mir gefällt allerdings Werbung mit Aussage besser. Z.B. hier zu sehen. Naja durch Werbung im Filmformat kann man halt eine ganze Menge mehr rüberbringen, was Printwerbung aber auch wiederrum sozusagen zur Königsklasse anhebt.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja. Es gibt unterschiedliche Modelle, wie Werbung funktionieren soll. Manche gehen davon aus, dass der Rezipient zu einer Handlung aufgefordert werden muss. Manche meinen auch, dass eine Werbung zunächst einmal nur gefallen soll, um ein positives Image der Marke zu fördern.

----------


3. Kommentar von Hendrik gepostet am 22.04.2008 / 20:08 Uhr:
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis, dass die erste Werbung auf meiner Seite nicht funktioniert. Dem habe ich direkt abgeholfen. Außerdem wollte ich zum Thema noch sagen, dass Werbepsychologie ja schon irgendwo das böse Stiefkind der Psychologie ist. Hier geht es ja nur um die gezielte Manipulation von Menschen um der Wirtschaft zu dienen. Es ist aber auch so, dass ich keinem verdenken kann, wenn er in der Werbeindustrie arbeitet, solange er das oben gesagte bedenkt. Schließlich ist hier noch gutes Geld zu verdienen. Wie sind denn deine/eure Meinungen dazu?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich denke, Werbung muss nicht immer bedeuten, dass man "die Massen im Dienste eines Unternehmens manipuliert" und dabei etwas tut, mit dem man sich selbst eigentlich gar nicht identifizieren kann. Es gibt ja nicht nur Werbung für kommerzielle Produkte und Dienstleistungen, sondern z.B. auch soziales Marketing, bei dem es z.B. um die Förderung der Akzeptanz von Windkraftanlagen oder die Vermeidung riskanten Verhaltens (Rauchen, Sex ohne Kondom usw.) geht

----------


4. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 22.04.2008 / 20:36 Uhr:
Gleich das erste Bild bei Welt Online zeigt, daß weniger das Produkt, als denn das zufriedene Lächeln die Blicke auf sich zu ziehen vermag und was man anguckt, so wohl die (Selbst-)Attribuierung, das muß gut sein. Dabei ziehen lächelnde Gesichter stets an.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Ich frage mich allerdings, wie diese Werbung 1. generell auf Frauen wirkt, 2. wie diese Werbung auf solche Frauen wirkt, die ohnehin schon ein nicht ganz so ausgeprägtes Selbstbewusstsein im Hinblick auf äußerliche Merkmale besitzen und 3. ob diese Wirkung im Interesse dieses Anbieters sein kann ... einmal abgesehen davon, betrachte ich selbst als Mann diese Werbung mit gemischten Gefühlen

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 22.04.2008 / 21:31 Uhr:
Ich auch! Aber beide! Die Wirkung auf Rezipienten ist schon eine interessante Sache und greift auch in die Medienwirkungsforschung
Mir gefällt Gorbatschow in 12 oder Mrs. von der Leyen in Kaninchen/13
Die Jury sind nur Männer - kein Wunder, wenn solche Bilder wie 3 denen sehr gut gefallen Ich hätte manche anders/besser gemacht!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Was ich bei beiden Werbungen etwas problematisch finde, ist dass aufgrund der Beleuchtung bzw. der Bildanordnung das für die Werbung ja wichtige Modell nicht auf den ersten Blick erkennbar ist

----------


6. Kommentar von Gucky gepostet am 23.04.2008 / 04:20 Uhr:
Ach ?? Und wenn mir ein tonnenschwerer Radlader auf dem Fuß steht, hilft das Schmerzmittel ?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das weiß ich nicht ... Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Werbung zumindest in den USA ein Anlass für Millionenklagen sein könnte

----------


7. Kommentar von Trick_17 gepostet am 24.04.2008 / 09:27 Uhr:
In meinem heutigen Beitrag habe ich erst geschrieben, dass ich keine Werbung mehr schaue. Das sollte ich nach den prämierten Spots wohl doch mal wieder tun. Denn bis auf verschiedene Autowerbespots kannte ich nichts. Der von Beate hat mir gefallen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Beate?

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 18.05.2008 / 01:28 Uhr:
Alles Trick 17
Echt Wahnsinn - Deine vielen Beiträge und Commentbearbeitung noch dazu ... hast Du keine Arbeit? Oder was machst Du sonst noch so - ausser Topflappen-Häkeln??


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich sollte mal etwas einbauen, damit gewisse Leute nicht mehr als drei oder maximal fünf Kommentare kurz hintereinander schreiben können


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)