Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 25.03.2008 - gegen 11.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Huhn oder Ei - was war zuerst da? -

Dieses Rätsel habe ich mir bei Luposine "geklaut"

Bis zum 27.03.2008 gegen 16.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, mir eure Antwort zu dieser Frage zu posten - das Ganze bitte mit Begründung!

Es gibt zu dieser Frage übrigens eine eindeutig richtige Antwort!


***



***

Nachtrag gegen 17.15 Uhr: Weil die hier in einem ihrer Kommentare die Lösung dieses Rätsels bereits ansatzweise richtig dargestellt hat, sehe ich mich gezwungen, das heute schon aufzulösen

Ihr dürft trotzdem erst mal noch 'ne Runde überlegen, bevor ihr euch meine weiteren Ausführungen zu Gemüte führt!



















Na gut

Fangen wir beim Urknall an.

Ähm, okay, vielleicht nicht ganz so früh

Die stammesgeschichtlich ältesten Wirbeltiere sind die Fische. Vor etwa 360 Millionen Jahren entwickelten sich aus den ersten Knochenfischen die ersten Amphibien. Vor etwa 300 Millionen Jahren entwickelten sich auf dieser Basis die ersten Reptilien. Aus diesen wiederum entwickelten sich vor etwa 230 bis 200 Millionen Jahren die ersten Vögel.

Wenn wir nun einmal betrachten wie bei Wikipedia der Begriff Ei definiert ist ("Das Ei ist ein frühes Stadium der selbstständigen Fortentwicklung eines neuen Lebewesens."), so fällt auf, dass ein Ei nicht unbedingt eine kalkhaltige Schale aufweisen muss, um als Ei zu gelten. Bereits der Laich von Fischen und Amphibien zählt somit als Ei(er).

Aber selbst, wenn wir festlegen würden, das ein Ei unbedingt eine kalkhaltige Schale haben muss, so würden wir solches bereits bei den Reptilien finden und müssten folglich ergo summa summarum so oder so feststellen...


... dass das Ei zuerst da war


und erst viel später von Vögeln zu sprechen ist

Wenn wir dann noch einen speziellen Blick auf das (Haus)Huhn werfen, so ist hierzu zu sagen, dass das heutige Haushuhn vermutlich vom Burma-Bankivahuhn abstammt und früheste Nachweise für die Haustierhaltung dieser Vögel erst für das 6. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung gefunden worden sind.

Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Wirbeltiere werden übrigens als KLASSEN bezeichnet, NICHT als Gattung! ... alles andere ist unwissenschaftlich!


Eingeordnet in: Rätselhaftes / Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 25.03.2008 / 13:04 Uhr:
Servus Manuela! An meinen Hennen sieht man ganz genau, dass da das Ei drin ist

DA steht's - andererseits glaube ich eher, dass du diese Variante bevorzugst:
Es steht schon in der Bibel: Gott schuf zuerst Adam und danach Eva. Ergo: erst das Ei, dann das Huhn....



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 25.03.2008 / 13:06 Uhr:
Diese Variante könnte dir auch gefallen:
Nahezu alles Leben entstand aus Einzellern, die sich nach und nach weiterentwickelten. Das Ei an sich ist also wesentlich älter als die Gattung der Vögel. Schon deren Vorfahren, die Dinosaurierer legten Eier.
Aber nicht so gut


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 25.03.2008 / 18:32 Uhr:
Sach ich doch
Zur Belohnung für deine wissenschaftliche Abhandlung hab ich eine Peep-Show für dich - du weißt schon, welchen Link ich meine - vergiß nicht: die Lautsprecher auf laut


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Boah! Voll krass, diese sexy Chicken da voll konkret in Aktion!


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)