Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 19.01.2008 - gegen 20.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Wenn es mit den Aktien gerade nicht so gut läuft... -

... muss man sich irgendwie einen Ausgleich verschaffen:



Von hier:

Börsentag Dresden

Neben Schriftkram, Stoffbeuteln, Kugelschreibern und weiteren Stiften gab es an einem Stand auch Golfbälle (die kleine Kugel neben der Quietsche-Schildkröte ).

Vielleicht wird daraus mal ein großer Golf.

Ich spiele das zwar nicht und werde es vermutlich auch nie spielen, aber egal


***



***

Das Gelaber Die Vorträge habe ich mir nicht angehört. Ob privater Anleger oder ausgebildeter Profi - die meisten können im Nachhinein recht gut erklären, wie sich etwas entwickelt hat, aber bei den Vorhersagen gibt es meist leichte Unsicherheiten und Unstimmigkeiten

Manche sind ja recht geschickt, um einen da auch mal ins Gespräch zu verwickeln. Ein etwas älterer Herr sprach mich da z.B. an und fragte, ob er mich auf einen Kaffee einladen dürfe. Habe ich aber abgelehnt, da ich nur die Stände "abgrasen" wollte. So oder so - ich hätte da kein Interesse gehabt ...

...

Noch was Ernsthaftes: Auch wenn wir gerade wieder am Beispiel von Nokia sehen, dass die Anforderungen an börsennotierte Unternehmen häufig zu unsozialen Entwicklungen führen, bin ich der Meinung, dass diese Form von Kapitalismus nicht zwangsläufig zu solchen Entwicklungen führt. Wichtig ist, ob eine Unternehmensführung langfristig denkt oder nur an kurzfristigen Kursgewinnen interessiert ist.

Dabei spielt beispielsweise eine Rolle, ob die stimmberechtigten Aktien eines Unternehmens alle frei am Markt kursieren oder aber ein hoher Anteil im Besitz von Anlegern ist, die langfristig investiert sind. Nokia befindet sich beispielsweise zu 100 % in Streubesitz, könnte also theoretisch von entsprechend finanzkräftigen Gesellschaften - wer aktuell etwa 88 Mrd. Euro aufbieten kann - übernommen werden. Von Porsche dagegen gibt es an der Börse nur stimmrechtslose Vorzugsaktien, mit denen man investieren, aber die Firmenpolitik nicht mitbestimmen kann, was zur Folge hat, dass dieses Unternehmen nicht einfach übernommen werden kann. Volkswagen befindet sich ebenfalls in einer günstigen Situation mit der noch bestehenden Beteiligung durch das Land Niedersachsen und Porsche. Und wenn dies von gewisser Seite als Hemmnis für einen freien Markt usw. gesehen wird, dann...




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 20.01.2008 / 01:48 Uhr:
Sieht aus, als hätteste aufm Kindergeburtstag n paar Preise gewonnen Was ist das gelbe neben den Kugelschreibern? Ne Zungenbürste???

Anmerkung des Webmasters: Dat von Dir nich indenntifizierte Teil is nen Textmarker mit Karabinerhaken zum wo Dranhängen

...

----------


2. Kommentar von Kalle gepostet am 20.01.2008 / 13:46 Uhr:
Zur Zeit sind die Bären im Trend, nicht nur in Nürnbrg sondern an vielen Börsen weltweit. Weshalb du dann eine Schildkröte dort sitzen hast, verwundert mich ein wenig? Oder ist dies ein geduckter Schildkrötenbulle, der sich vor den vielen Bären derzeit versteckt, lg Kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Keine Ahnung, warum die da ausgerechnet Schildkröten verteilt haben. Soll vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass die Kurse irgendwann ganz laaaangsam wieder nach oben gehen werden ...

----------


3. Kommentar von Karin gepostet am 21.01.2008 / 01:06 Uhr:
Ach ja... Nokia.
In Nokia (der Stadt, aus der auch das Unternehmen stammt) haben die Leute indes mit anderen Problemen zu kämpfen: siehe hier
Für Nokia (die Firma) dürfte dies gar nicht mal so ungelegen kommen - denn mit irgendwas müssen die Bewohner von Nokia ja die Stellen kontaktieren können, die dieses Problem beheben könnten... Da aber nun mal das gute alte Festnetz dort schon seit geraumer Zeit abgeschafft wurde...
Boah! Mittlerweile kann ich das Wort "Nokia" bald nicht mehr hören.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche - ohne Nokia! LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Gegen diesen Zwang, immer wieder das Wort "Nokia" zu verwenden, solltest Du mal etwas unternehmen! Ich kenne da einen Psychologen... ...

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 21.01.2008 / 17:57 Uhr:
Hallo Falk,
das ist ein diffiziles Thema. Da kommt mir leicht die Galle hoch, wenn ich mich da reinsteigere . Da ich nicht genügend Geld habe, um in Aktien zu investieren, erübrigt sich wenigstens für mich das Thema. Mit meinem Schatz diskutiere ich allerdings oft über das Thema. Er hat Aktien, macht sich das allerdings auch nicht so leicht und kauft nicht alles, nur weil es Gewinn bringend ist.
Ich hätte übrigens gerne die Quietsche-Schildkröte . Und ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
Alles Liebe, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wer keine Aktien hat, kann natürlich auch keine Verluste durch sinkende Kurse erleiden ...

Das ist MEINE Quietsche-Schildkröte! ...


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)