Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 03.01.2008 - gegen 10.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Personalauswahl -

Zu den wichtigen Aufgaben, bei denen Psychologen gefragt sind und v.a. auch gefragt werden sollten, gehört die Personalauswahl.

Es gibt sehr unterschiedliche Verfahren, die dabei zum Einsatz kommen können. Die größte Vorhersagekraft für späteren Berufserfolg haben erwiesenermaßen Arbeitsproben, gefolgt von Intelligenztests.

Es dürfte für jeden nachvollziehbar sein, dass nicht unbedingt jeder dazu geeignet ist, komplexe und intellektuell anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, wenngleich jeder natürlich auch ein gewisses Entwicklungspotential hat.

Zu den eher komplexen und intellektuell anspruchsvollen Aufgaben dürfte z.B. die Bauplanung gehören. Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, wie die Personalauswahl in diesem Bereich erfolgt...


***



***

Ein Beispiel zur Anschauung:


Wir sehen auf diesem Foto eine Autobahnbaustelle. Links hinter der Leitplanke befindet sich die eigentliche in beide Richtungen dreispurig ausgebaute Autobahn. Auf dieser eigentlichen Fahrbahn liegen vereinzelt irgendwelche undefinierbaren Teile herum. Geradeaus sehen wir, wie diese ursprünglich dreispurige Fahrbahn auf eine Spur reduziert wurde.

Die "Baustelle" befindet sich übrigens an einem Autobahndreieck - also eine Stelle, wo manche Leute vielleicht nicht unbedingt mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen rechnen. - Hatte ich schon auf die Vorhersagekraft von Intelligenztestwerten für spätere berufliche Leistungen hingewiesen?

Weiter vorn sehen wir die entsprechende Zubringerspur von rechts. Beide Spuren vereinen sich in etwa 300 bis 400 m Entfernung ebenfalls noch einmal zu einer Spur.

Das Ergebnis dieser Anordnung war, dass ich gestern für eine Strecke von etwa 8 km (vor bis nach dieser "Baustelle") insgesamt 3 1/2 Stunden benötigt habe.

Ich glaube, dies ist ein einleuchtendes Beispiel dafür, dass die Mitarbeit von qualifizierten Fachkräften, speziell von Psychologen, in der Personalauswahl dringend erforderlich ist.




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.01.2008 / 13:29 Uhr:
Das wird schon seinen Sinn gehabt haben. Vielleicht war es nur ein Eignungstest für Psychologen, ob sie gestellte Situation sinnvoller lösen können.

Anmerkung des Webmasters: ... Frechheit!

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.01.2008 / 13:39 Uhr:
*flööööööööööt*

Anmerkung des Webmasters:

----------


3. Kommentar von Renate gepostet am 03.01.2008 / 19:23 Uhr:
Zum Glück wurden die bei uns zu diesem Jahresanfang neu eingestellten Mitarbeiter anscheinend einer Gesichtskontrolle unterzogen, denn zumindest ein neuer Kundenberater führt zu erheblichem Herzklopfen der weiblichen Mitarbeiter (vielleicht auch bei einigen männlichen? ) Da sag ich doch nur: "Ach, du lieber Schwan!" und verweise auf die Recherche zu meiner gewichtigen Schwanenstory, deren Wahrheitsgehalt du angezweifelt hast! Herzlichst Renate

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ihr sollt im Büro arbeiten und nicht flirten! ...

----------


4. Kommentar von Evi_67 gepostet am 03.02.2008 / 13:43 Uhr:
lieber Falk, ich denke mal, wir alle fragen uns manchmal, wer bei bestimmten Straßenbaumaßnahmen das Sagen hatte. Bei uns vor dem Haus wurden im Dezember mitten beim Wintereinbruch neue Parkplätze gebaut...ich hab aber noch ne andere Frage: warum kann man nich auch Psychologen dazuholen, um klarzustellen, ob jemand überhaupt kompetent ist, Chefin zu sein? Unsere Chefin stellt immer sehr gute Leute ein...ihr Manko is nur, mit Ihrer Art bringt sie genau diese Leute wieder dazu, das Weite zu suchen...Also, sollte nich jeder Chef erst einen psychologischen Test machen, bevor er eine Chefzulassung bekommt? Auf jeden Fall aber sollten Lehrgänge zur Pflicht gemacht werden, auf denen eben Diese Psychologisch geschult werden. Liebe Grüße an Alle und mein Mitgefühl an Alle selbst Betroffenen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)