Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 06.12.2007 - gegen 10.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Licht aus am 8. Dezember!? -

Die Klimaschutz-Allianz "Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf:

Umwelt: Ganz Deutschland soll das Licht ausschalten
(WELT ONLINE)

Von 20.00 bis 20.05 Uhr soll dabei das Licht am Samstag ausgeschaltet bleiben.

Irgendwie wo hatte ich mich glaube ich schon mal zu solchen Aktionen geäußert. Leider kann ich den Beitrag allerdings nicht mehr finden. Vielleicht war es auch nur ein Kommentar. – Es hat halt eher symbolischen Wert und die Nachhaltigkeit des Ganzen möchte ich doch ein bisschen in Frage stellen

Nachtrag: Diese Aktion ist anscheinend auch nicht ungefährlich:

"LICHT AUS!" Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall
(SPIEGEL ONLINE)



Ein aus meiner Sicht etwas umfassenderer und effizienterer Aufruf findet sich in der taz:

taz-Aktion "Licht an. Aber richtig": 7.000 mal mehr CO2 sparen als "Bild"

Demnach sollte nicht das Licht ausgeschaltet, sondern alle gewöhnlichen Glühbirnen sollten gegen Energiesparlampen ausgetauscht werden

Eine Berechnung eines Instituts im Auftrag der taz hat dabei ergeben, dass dies etwa 7000mal so viel CO2 einsparen würde wie die Aktion der eingangs genannten Klima-Allianz

Ich habe ja seit Februar diesen Jahres eine solche Energiesparlampe im Einsatz. Nach meiner Berechnung hat sich das auch schon... gehirscht? ... geelcht? ... nein rentiert

Energiesparlampen – Auflösung eines Votings und mein persönlicher Senf dazu

Anfangs war ich diesbezüglich ja etwas skeptisch. Mittlerweile hat sich bei mir allerdings eine eher positive Einstellung ggü. dem Ganzen gefestigt

Irgendwann muss ich auch noch die restlichen Lampen austauschen


***



***

Nachfolgend noch einige umweltbezogene Links, die ich schon etwas länger gesammelt habe:

Kraftwerke: Wo die größten Dreckschleudern stehen
(WELT ONLINE)

Auch da haben wir in Deutschland so einiges zu bieten

Umwelt: Heizpilze sind üble Klimakiller – und so schön gemütlich
(WELT ONLINE)

Wer stellt eigentlich einen Ofen draußen vor die Tür?

Genauso wie gewisse Leute, die "stundenlang" Standgas laufen lassen, während sie sich gar nicht im Auto befinden. Für einige scheinen die Benzinpreise noch nicht hoch genug zu sein ...

Und dann wären da noch die Leute, wo man sich eigentlich nur beömmeln kann, die da den ganzen Tag das Laub von einer Ecke in die nächste und wieder zurück pusten. Natürlich auch benzingespeist.

Faulheit kontra Umweltschutz? (CeKaDo)

Ich persönlich bin übrigens noch in der Lage, mit einem Rechen umzugehen. Dasselbe gilt für eine Sense oder auch eine handzubedienende Zahnbürste – ja auch das gibt’s!


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Ökologisches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 07.12.2007 / 14:34 Uhr:
Hallo lieber Falk :)

ein sehr lesenswerter Eintrag. Von solchen Abschalt-Aktionen halte ich auch nichts. Austauschen von normalen gegen ES-Lampen dagegen macht auf jeden Fall Sinn. Und wer kommt auf diese Idee .. Heizpilze .. das ist ja schlimmer als "zum Fenster raus heizen" ....

Meines Wissens nach sind die Braunkohlekraftwerke besonders problematisch .. es wäre höchste Zeit, da Alternativen abzuklären ...

Nun guck ich mal die Links an ... und wünsche dir ein schönes Wochenende :) ganz liebe Grüsse an dich, Ocean (die noch nie im Leben eine elektrische Zahnbürste benutzt hat ;) )


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende

----------


2, Kommentar von Streunende Wölfin gepostet am 08.12.2007 / 19:38 Uhr:
... den PC sicherheitshalber runterfahren - macht Sinn, ich glaube, das tue ich dann auch mal

einen schönen Abend dir :) liebe Grüsse, die Streunende


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 08.12.2007 / 21:28 Uhr:
Bei mir brennt immer eine Not-Lampe
Ansonsten sehe ich das weitgehend auch so ... allerdings ist bei allem so genannten Energie-Sparen zu berücksichtigen, mit welchem Aufwand das wiederum hergestellt wurde. - Windkraftanlagen z.B. nehmen viel Platz weg, sind laut ... dazu noch dieser Infra-Schall ... Bei den riesigen Solaranlagen ist es nicht anders ... und ob eine Energie-Sparlampe sehr umweltfreundlich hergestellt wurde, damit habe ich mich zwar nicht beschäftigt. Aber theoretisch ist es vorstellbar, dass die mehr Ressourcen verbraucht, als eine "einfache" bei dem Herstellungsprozess und damit auch wieder mehr in die Umwelt gelangt... Vieles ist eben auch Trend - da benutzt man auch gern das Wort "Umwelt", denn damit lässt sich gutes Geld verdienen mit der Angst der Menschen ... wobei die noch NIE ein guter Ratgeber war ausser in ganz speciellen Situationen...
Bei so viel Menschen auf diesem Globus bei der modernen Lebensart lässt sich manches weder noch vermeiden noch mehr rückgängig machen ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Diese Vorbehalte ggü. Windkraftanlage halte ich für ein bisschen übertrieben. Jedenfalls möchte ich doch irgendwie lieber neben einem Windpark als neben einem AKW wohnen

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 08.12.2007 / 21:29 Uhr:
Jetzt hab ich Dich doch ertappt - Messie
Nicht mehr finden ... Vielleicht solltest Du eine Suchmachine einbauen - oder sollte ich die übersehen haben???


Anmerkung des Webmasters: Messie?

Übrigens habe ich da oben ein Suchformular, mit dem Du durchaus auch innerhalb meines Blogs recherchieren kannst

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 08.12.2007 / 22:08 Uhr:
Zu diesen Laubsaugern wollte ich noch sagen ... die Städte setzen ja leider sowas auch ein. Erzeugt wahnsinnig viel Krach ... aber andererseits braucht das dann nur 1 Person zu machen in relativ kurzer Zeit. Denn Freiwillige für Laubfegen gibt es auch nicht wie Sand am Meer Das kann ausserdem für manche Knochenarbeit sein, die den ganzen Tag nur das Sitzen vorm PC kennen - das ist eben ein problem, weil solche Tätigkeiten nicht mehr gern gemacht werden, auch für die Entlohnung nicht. Siehe Altersheim ... darüber hatte ich auch mal einen Artikel Schattenwirtschaft - der Aufschwung ist Schwarz
Bogumila Gordziej - die Dame die den Alten in den Altenheimen zur Pflege verhalf und eigentilch nicht bestraft werden dürfte ...
Bei mir gibt es übrigens eine Suchmaschine
Ah, da war doch noch was - die Zahnbürste ... das ist eine Sache besonders für die, die grob mit ihren manuellen Bürsten umgehen. Da ist eine elektrische viel schonender . Nicht jeder hat so ein Geschick - also hat so manches durchaus seine Berechtigung. Am besten wäre natürlich, sich so zu ernähren, dass man - gelegentlich bestenfalls das Holz vom Neem-Baum zur Zahnrenigungs bräuchte, sonst nichts
Und bei so einem Heiz-Pilz können die Leute sogar im kalten Winter draussen Eis essen - wenn DAS nichts ist


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit diesen Laubsaugern zu einem schnellen Ergebnis kommt - siehe auch den verlinkten Beitrag von CeKaDo

Ich bin jetzt übrigens am Überlegen, ob ich nicht mal ein Training zum Zähneputzen für Grobmotoriker konzipiere

----------


6. Kommentar von Lorenz Meyer gepostet am 09.12.2007 / 03:03 Uhr:
Wir von Sheng Fui haben die Aktion jedenfalls unterstützt. Wir haben die Deckenbeleuchtung gelöscht und haben unser Abendessen in der Küche lediglich beim fahlen Schein der Beleuchtung unseres geöffneten Kühlschranks zu uns genommen! Nachzulesen hier: http://www.sheng-fui.de/2007/12/08/licht-aus-fuer-unser-klima/ Lorenz und Sybille

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Stromsparen und Klimaschutz durch Nutzung von Licht aus dem geöffneten Kühlschrank

----------


7. Kommentar von Karin gepostet am 16.12.2007 / 01:08 Uhr:
Nun ja, die Stromausfälle sind ja zum Glück ausgeblieben - zumindest bei uns.

Zu den Heizstrahlern: Ich finde, es gibt kaum eine unnützere Erfindung. Außerdem können die Raucher sich ja - wenn sie schon nicht auf diesen Gesundheitskiller verzichten können und raus müssen - an ihrer Zigarette aufwärmen.
Ich denke, der Rauch einer Zigarette allein verpestet die Luft nicht ganz so stark, wie wenn zusätzlich noch ein Heizpilz (ironischer- / tragischerweise liest es sich fast wie "Heilpilz") vor die Tür gestellt wird.
PRIORITÄTEN! Dieses Wort ist den Politikern anscheinend noch immer fremd. Oder sie sind unfähig (bzw. nicht willens), dieses in die Praxis umzusetzen.

Liebe Grüße! Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)