Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 10.11.2007 - gegen 14.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Ist die Türkei wirklich ein Rechtsstaat? -

Seit dem 12. April 2007, d.h. seit nunmehr 212 Tagen ist der 17jährige Marco W. aus Uelzen in türkischer Untersuchungshaft. Weil er mit einer minderjährigen Britin strafrechtlich relevante intime Kontakte gehabt haben soll, möglicherweise sogar gegen ihren Willen.

Möglicherweise ist er schuldig, möglicherweise auch nicht. Bis zum Nachweis der Schuld geht man in einem Rechtsstaat allerdings üblicherweise von der Unschuld des Verdächtigen aus. Was sich auch auf den Umgang mit ihm auswirken sollte.

Sieben Monate in U-Haft. Dazu eingepfercht mit über 30 anderen Gefangenen. Weil es in dieser... Kultur als positiv angesehen wird, wenn möglichst viele Leute aufeinander hocken.

Falls das rechtsstaatlich sein soll, so sollten gewisse Dinge vielleicht doch nicht den Juristen überlassen werden.

Da gefällt mir ein "gutmenschlicher" Umgang mit wirklichen Straftätern (wie er bei uns üblich sein soll) schon irgendwie besser.

Am 17. November findet in Berlin und Frankfurt/Main jeweils eine Mahnwache für Marco W. statt:

Mahnwache für Marco in Frankfurt und Berlin (Schoggo-TV)

...

Übrigens erhält in Deutschland ein zu Unrecht Inhaftierter pro Hafttag eine Entschädigung von 11 Euro:

"Entschädigung" (law blog)

Und ich glaube nicht, dass die Türkei da mehr zu bieten hat.

Mal abgesehen davon, dass ich wenig davon halte, die Folgen einer Freiheitsberaubung in Geld aufzuwiegen.

Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 10.11.2007 / 22:52 Uhr:
Ehrlich gesagt, tut mir der Junge leid! Ich habe das ja nicht so genau verfolgt. Aber wenn man so jung ist, legt man sich bald mal in fremde Betten, besonders wenn man betrunken ist Im Zweifel für den Angeklagten ... war nicht nur ein Filmtitel ... Und mit Geld kann man sowas sowieso nicht gut machen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 11.11.2007 / 17:25 Uhr:
Lieber Falk,

da kann ich dir jetzt nur zustimmen. Und in meinen Augen hat so etwas mit "Rechtsstaat" nicht das Geringste zu tun. Wenn ich mir vorstelle - so ein Land als EU-Mitglied ... halte ich nicht für richtig. (Auf gut Deutsch - eine grenzenlose Sauerei, was da läuft ....


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von shayanna gepostet am 12.11.2007 / 00:23 Uhr:
diese Frage stellt sich doch gar nicht für ein Land, das noch Zwangsverheiratung, Ehrenmorde, Folter und sonstige Scheußlichkeiten toleriert...
mir ist jetzt schon bang, wenn ich an einen EU Beitritt dieses Landes denke.. ich möchte an dieser Stelle auf diese Seite hinweisen
hier klicken

viele Grüsse shayanna


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)