Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 23.10.2007 - gegen 16.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Das älteste Tier der Welt -

Bevor es an die Informationen geht, möchte ich euch bitten, das folgende Rätsel-Voting mitzumachen.

Das Ganze bitte ohne zu googeln

Was denkt ihr?

Nachtrag: Das Voting ist mittlerweile abgeschlossen. Nachfolgend zunächst die Ergebnisse des Votings:


Wie alt ist das älteste Tier der Welt?
130 Jahre
(0 Stimmen = 0%)
176 Jahre
(5 Stimmen = 24%)
256 Jahre
(7 Stimmen = 33%)
1200 Jahre
(1 Stimme = 5%)
10.000 Jahre
(8 Stimmen = 38%)
Abgegebene Gesamtstimmen: 21 
6Webmaster.com-Voteergebnisse



***



***


Richtig wäre tatsächlich:


10.000 Jahre!


... zumindest, wenn es nach den Ergebnissen des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung geht:

Bremerhavener Forscher: Ältestes Tier der Welt ist 10.000 Jahre alt
(vista verde news - Natur & Tiere)

Es handelt sich um einen Schwamm, der auf dem Meeresboden der Antarktis lebt.

Hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings kam am Sonntag auf 3sat eine Sendung zu diesem Thema:

Die zehn ältesten Tiere der Welt

Die Galapagos-Schildkröte Harriet sowie die Seychellen-Schildkröte Adwaitya, die im Jahre 2006 im Alter von 176 bzw. 256 Jahren starben, waren dagegen noch richtig junge Hüpfer:

GREISE TIERE: Der Schildkröten-Opa und die französische Revolution
(SPIEGEL ONLINE)

176 JAHRE AUF DEM PANZER: Schildkröte Harriet ist tot
(SPIEGEL ONLINE)

In der Sendung auf 3sat ging es auch darum, durch welche Faktoren das maximale Alter einer Art beeinflusst werden könnte. Dabei wurde festgestellt, dass Tiere, die ein höheres Lebensalter aufweisen, wenig natürliche Feinde aufweisen und einen geringeren Energieumsatz haben. D.h. sie bewegen sich relativ wenig und nur sehr langsam.

Dass eine gewisse Trägheit und Bewegungsunlust auch bei Menschen zu einem höheren Lebensalter führt, darf allerdings bezweifelt werden

...

Ich weiß auch nicht, ob eine Kur auf dem Mond evtl. lebensverlängernd wirken könnte




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 23.10.2007 / 18:25 Uhr:
ich hab 176 (für ne Schildkröte) gewählt und 176 hatte 100 % - wie kommst du auf so alt??
Du darfst das nicht alles einfach so glauben, wenn die sagen 100 %, dann stimmt das
Da fällt mir ein, kannst du mir sagen, wie spät es ist??
Schönen Abend
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das liegt daran, dass Du die erste warst, die gevotet und dabei zu 100 % für diese eine Option gestimmt hat

Ich glaube, die Uhrzeit kann Dir jemand anderes viel besser sagen ...

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 24.10.2007 / 13:03 Uhr:
... also ich hatte auf 1200 Jahre getippt, oder weniger. Unglaublich .. SO alt ;) man lernt nie aus

liebe Grüße an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 24.10.2007 / 16:32 Uhr:
Erstaunlich! Allerdings möchte ich nicht so alt werden. Schon garnicht als Schwamm

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Am Meeresgrund angekettet zu sein, wäre nix für Dich? ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)