Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 26.08.2007 - gegen 10.15 Uhr MESZ - Perma-Link

- Merkhilfen beim Lernen von Fremdsprachen -

Wenn man etwas lernt, dann gelingt dies üblicherweise leichter, wenn sich Beziehungen zwischen dem neu zu Lernenden und bereits vorhandenen Gedächtnisinhalten herstellen lassen. Beispielsweise eine neue Telefonnummer, die an das Geburtsdatum eines Familienmitglieds erinnert.

Manchmal muss man sich etwas anstrengen, um auf solche Eselsbrücken zu gelangen. Manchmal sticht es einem allerdings direkt ins Auge.

Beispiel: "casado" - was auf Spanisch "verheiratet" heißt.

Und was sich sehr gut merken lässt, wenn man an "(ein)kassiert" oder "eingesperrt" denkt

Gefunden bei Gabriela


***



***

Aus unerfindlichen Gründen haben die verschiedenen spanischen Begriffe für Gefängnis allerdings überhaupt keine Ähnlichkeit mit "casado": la prisión, il presidio, la cárcel... was sich dann wieder nicht so gut merken lässt... außer, wenn man bei prisión an das englische "prison" denkt




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Gabriela gepostet am 26.08.2007 / 12:11 Uhr:
Eselsbrücken bau auch ich gerne, wobei am Beispiel casado eher * im Haus eingesperrt * passen würde, denn casa heisst Haus und das kennen die meisten schon von den ersten Worten im Spanischen - wollen wir hoffen, dass es nur eine Lernhilfe und keine Erfahrungssache ist

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich ziehe es zumindest an dieser Stelle vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen

----------


2. Kommentar von barbara gepostet am 26.08.2007 / 13:58 Uhr:
ich verwechsel casado immer mit cansado (müde) und werd es mir nie merken können;-) Da habe ich mit 'andaluciones' etwas gemeinsam

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 27.08.2007 / 11:56 Uhr:
Bei solchen Sachen findet sich natürlich leicht eine Eselsbrücke . Die Beschreibung von Gabriela "Im Haus eingesperrt" passt wunderbar zu "casado" bzw. "verheiratet" . ICH möchte da auch lieber von anderen lernen, als mich einsperren zu lassen
Liebe Grüße zum Wochenanfang schickt dir Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch einen schönen Wochenstart

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 27.08.2007 / 15:53 Uhr:
... um den Lerneffekt noch zu erweitern ...also das Lernen von anderen - meine Erfahrung ist, dass Verheiratete nicht zwangsläufig eingesperrt werden An Haus würd ich dann aber schon denken .. habe geheiratet und in weiterer Folge ein Haus gebaut .. wobei das auch nicht zwingend notwendig ist für eine Ehe *gg*

Einen schönen Wochenstart wünscht dir mit lieben Grüssen Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 28.08.2007 / 09:26 Uhr:

Man könnte es allerdings auch von casa=Haus ableiten: "ans Haus gefesselt" oder so.
Oh, Mist, ich sehe gerade erst, dass so etwas Ähnliches schon in einem Kommentar gesagt wurde. Wer zu spät kommt... den bestraft zwar nicht das Leben. Aber dafür haben andere vor einem fast dasselbe zu sagen gehabt wie man selbst. Laaaangweilig... Demnächst kommentiere ich früher.
Nee, Quatsch. Ich sage trotzdem, was ich denke. Egal wann. Ich mag es nur nicht, irgendwas zu wiederholen, was schon gesagt wurde - auch wenn es unfreiwillig war. Deshalb kommentiere ich auch nicht um des Kommentierens willen, sondern wenn ich tatsächlich etwas zu dem Beitrag zu sagen oder hinzuzufügen habe.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)