Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 19.08.2007 - gegen 16.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Übergewicht -

Es gibt so Momente, da denke ich darüber nach, dass ich doch endlich mal ein paar Kilo abnehmen sollte. Mir geht es dabei weniger um das Optische, oder was andere davon halten, sondern darum, dass ich mir langfristig Gesundheit und Wohlbefinden erhalten möchte.

Bezogen auf den BMI befinde ich mich (vermutlich schon die überwiegende Zeit meines Lebens) im übergewichtigen Bereich. Ich habe allerdings auch schon mal 10 kg weniger gewogen als jetzt und habe mich zu dem Zeitpunkt irgendwie wohler gefühlt. Damals musste ich mich auch weniger dazu zwingen, Sport zu treiben... speziell zu laufen. Mit gelegentlichem Dauerlauf habe ich irgendwann zu Studienzeiten angefangen und dies mehr oder weniger unregelmäßig getan. Die längste Strecke am Stück waren irgendwann einmal 9 km gewesen. In den letzten Wochen waren es 4 km

Allerdings glaube ich, dass das mit dem Wohlbefinden und der Fitness nicht nur eine Frage des objektiv messbaren Gewichts ist...

... sondern auch eine Frage des subjektiven Erlebens... der Diskrepanz zwischen realem Selbst und dem persönlichen Ideal...

... und v.a. eine Frage der Relation von Gewicht und körperlicher Leistungsfähigkeit... die nicht unbedingt zusammenhängen müssen!

In Abhängigkeit vom Ausmaß körperlichen Trainings kann jemand mit einem Gewicht jenseits des "Normalen" durchaus sehr viel fitter sein als jemand, der sich gewichtsmäßig im Normalbereich befindet, aber kaum bewegt. Natürlich muss jemand, der mehr wiegt, auch vergleichsweise mehr Kraft und Energie aufwenden. Jedoch wachsen infolge von Training auch die beanspruchten Muskeln, das Lungenvolumen steigt und die Herzduchblutung wird verbessert!

Sport: Der Körper profitiert von Kopf bis Fuß
(vitanet.de)

Ein anderes Beispiel - Gewicht und Schnelligkeit von Tieren:

Braunbären (Ursus arctos) wiegen üblicherweise deutlich über 100 kg. Die schwerste Unterart - der amerikanische Kodiakbär - kommt sogar bis auf 780 kg! Braunbären können allerdings auch Laufgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen! (Quelle: Wikipedia)

Eisbären (Ursus maritimus) wiegen 300 bis 800 kg und schaffen zumindest kurze Sprints bis zu 30 km/h. Im Wasser erreichen sie eine Schwimmgeschwindigkeit von 5 km/h und können dort Strecken bis zu 65 km zurücklegen! (Quelle: Wikipedia)

Der springende Punkt dabei:

Bären wissen nicht, dass sie dick sind!

Es sagt ihnen ja auch niemand! ...

Dementsprechend laufen sie auch sehr schnell, wenn es darauf ankommt!


***



***

Ich habe mir vorgenommen, heute abend mal wieder eine Runde zu laufen... vielleicht auch mal mehr als 4 km. Und dabei zu vergessen, dass ich eigentlich zu viel wiege

...

Bären sollten übrigens auch nicht gereizt werden. Z.B. indem man ihnen schmackhafte Speisen verbietet

Begegnet man Bären allerdings mit Güte und Wohlwollen, dann darf man sie auch KNUTschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 19.08.2007 / 18:46 Uhr:
Du möchtest also, dass wir dich als KNUTschebär sehen
Du bist zwar sicher kein Hänfling, eher so ne Art Riesenbaby, aber dass du soooo übergewichtig sein sollst... - also erschrocken bin ich nicht

Für mich ist das ideale Gewicht das eigene Wohlfühlgewicht, also das Gewicht, in dem man sich persönlich am wohlsten fühlt, das mag bei manchen gut und gerne 5 Kilo unter oder über dem Idealgewicht liegen...
Ich war jahrzehntelang "ziemlich untergewichtig", nun bin ich ungefähr wieder dort angelangt, wo ich vor der Geburt vom Junior war - und fühle mich (sau)wohl dabei, habe auch nicht mehr das Gefühl, als dass mich eine Unpässlichkeit umwerfen würde, weil frau ja keine Reserven hat...

Manches Mal wundere ich mich: ich kenne ein Mädchen, ca. 25, klein, zierlich, isst fast nix, schnippelt so an Salatblättchen rum.....
Fährt Rad, fährt Schi, läuft Marathon - und lässt alle hinter sich, hat eine Ausdauer und offensichtlich riesige Kraftreserven - woher nur...?
Dann noch einen Kerl, an die 30, Radfahrer im Wigald-Boning-Team - man möcht ihm grad so eine Wurstsemmel nachwerfen, so schmal ist der...

Wenn du dich mit 10 kg weniger wohler fühlst, dann schau, dass du da hin kommst - aber wegen mir muss es nicht sein *ggg*

Dann noch schönen Wochenendausklang
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


2. Kommentar von Viola gepostet am 19.08.2007 / 18:56 Uhr:
Stimmt wohl, was Du über Bären schreibst. Und stimmt wohl auch, dass sie nicht wissen, dass sie dick sind. Sie können sehr schnell sein, wenn es denn sein muss, aber wann müssen sie denn schnell sein? Ihr natürlicher Feindeskreis hält sich ja wohl in Grenzen....da wäre nur der Mensch! Und der ist auch schnell, wenn es sein muss...z.B. wenn er von einem Bären verfolgt wird, weil er ihn verwundet hat oder ihn anderweitig wütend gemacht hat.... Aber das, was Du verschweigst, was man auch in der Wikipedia nachlesen kann, das ist wohl die Lebenserwartung, die beim dicken Bären ja wohl viel niedriger ist als beim Menschen, der gesund ist...und gesund ist Mensch nur, wenn er nicht zuuu dick ist....wobei ich persönlich wiederum Menschen die sich für zu dick halten, mitunter nicht als dick betrachte, da habe ich wohl eine verzerrte Wahrnehmung, da ich eher dünne Menschen als unausgeglichen und unruhig empfinde. In meinem Umfeld geht es rund und gemütlich zu, obwohl ich selbst schon darauf achte, nicht aus meinem eigenen Wohlfühlgewicht rauszuwachsen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 20.08.2007 / 13:31 Uhr:
... das Wohlfühlgewicht - genau das sollte man anstreben. Und nicht irgendwelchen Idealen hinterherjagen, die mit einem selbst gar nichts zu tun haben.

Sehr wahr ist, daß ein etwas schwergewichtigerer Mensch viel mehr Kondition haben kann, als ein normalgewichtiger. Ach ja, das leidige Thema. Ich sollte auch mehr sporteln, weil ich zu wenig Ausdauer habe - hab aber ganz und gar keine Lust dazu... wie motiviert man sich dann?? ich weiß, daß es gesund wäre für Körper UND Psyche ... aber dieser innere Schweinehund ...

Die angesprochene "verzerrte Wahrnehmung" kann man ja auch selbst haben - indem man sich für zu dick hält und es dabei gar nicht ist. Problem Magersucht .. kann so ablaufen. Wobei da ja im allgemeinen noch ganz andere seelische Problematiken dahinterstecken und irgendwas kompensiert wird.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim Laufen, und positive Motivation :)

Liebe Grüße zum Wochenbeginn, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nachdem ich es in den letzten zwei drei Wochen etwas häufiger getan habe, sind mir die 5 km gestern abend um einiges leichter gefallen als die 4 km, die ich in den vorherigen Läufen zurückgelegt hatte

----------


4. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 20.08.2007 / 13:56 Uhr:
Ich krieg hier ne Identitätskrise. Ich glaub ich bin gar keine Froschfrau, sondern ne Bärendame.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ein Identitätsproblem? Wer von euch? ...

----------


5. Kommentar von Weltherrscher gepostet am 20.08.2007 / 14:37 Uhr:
übergewicht ist so lange ok, wie man körperlich keine auswirkungen hat, danach krachts dann aber häufig, gerade im konstrukt. wer seinen füssen, gelenken, rücken usw. usf. was gutes tun will, der sollte durchaus abspecken. wir raubtiere müssen ja nicht mehr jagen, also laufen, laufen und nochmals laufen, deswegen ist vegetarisch ja auch ok. weniger fett zu sich nehmen, bedeutet auch, es selbst weniger anzusetzen. aber ich hab leicht reden, so als weltherrscher-raubtier..:-)) ps: schau mal in der "alten story" vorbei (zu finden auf meiner seite, irgendwo rechts in der navi) da könnten auch noch ganz andere gründe hergeleitet werden. obs stimmt? wüsste ich auch gern... pps: man sollte eine wellness-menschraubtier-farm eröffnen: leute in ein abgesperrtes großes waldgebiet stecken, so für 2-4 wochen, ohne supermarkt oder fastfood-gedöhns, und sie dort wieder zu "selbstversorgern" machen. back to the raubtierroots! ab und an könnte man dann auch mal den ein oder anderen tiger, löwen, bären usw. in den wald "lassen", um zu testen, wie schnell die "insassen" mittlerweile rennen können. erst wer über ca. 50 km/h kommt, darf wieder raus...hehe.. die raubtiere wären natürlich abgerichtet, falls sowas geht, und würden die insassen nicht fressen, hoffentlich. nach spätestens 4 wochen hätte dort sicherlich jeder wieder mehr fitness.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob Du die Raubtiere so abgerichtet bekommst, dass sie die Menschen nicht fressen

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 23.08.2007 / 10:38 Uhr:
Hallo Falki-Bärchen
Also den BMI kannste getrost vergessen. Stimmt z. B. für kleine Menschen sowieso nicht. Und berücksichtigt nicht, dass Muskelgewebe mehr wiegt als Fettgewebe. Ich finde, dass der gesamte Eindruck mehr bringt. Für mich sind Menschen, die nicht ständig auf die Waage schielen und Kalorien zählen, sondern genussvoll leben, ohne Völlerei, aber mit viel Freude am guten Essen, viel angenehmere Zeitgenossen. Wichtig ist aber schon, seinen Hintern hochzubekommen. Das mit dem inneren Schweinehund ist so ein eigenes Ding. Ich werde mich nie dazu durchringen können, regelmäßigen Sport zu betreiben. Aber ich werkle gerne im Garten rum und mache auch sonst gerne körperliche Arbeiten rund ums Haus. Und dabei fließt auch reichlich Schweiß und Muckis werden aufgebaut. Teils hab ich die schon, weil ich es schon als Kind gewohnt war, daheim fest mitzuhelfen. Ein bisserl Rad fahren und Spazieren gehen ab und zu - das muss dann für mich reichen .
Wenn dir der Dauerlauf gut tut und du ihn gerne machst, spricht doch nichts dagegen, wenn du es tust. Aber setz dich doch nicht unter Druck.




.......









Bist doch auch nicht mehr der Jüngste *sfg* *duck*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)