Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 16.07.2007 - gegen 07.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Neugierig und anhänglich -

Am Wochenende habe ich mal wieder ausgiebig Insekten fotografiert.

Dabei muss ich immer davon ausgehen, dass diese Tierchen beizeiten die Flucht ergreifen. Daher mache ich zunächst immer einige Aufnahmen aus gewisser Entfernung mit Hilfe der Funktion "Tele-Macro". Damit ich erst mal einige Aufnahmen im Kasten habe.

Im Laufe der Zeit schleiche ich mich dann immer näher heran an mein Opfer das Objekt der Begierde

... bis ich möglicherweise wirklich sehr nahe an dem entsprechenden Objekt dran bin. Bei 5 cm Abstand hat dann dann allerdings meine Cam (ohne spezielle Macrolinse) eine technische Grenze.

Manches Objekt bleibt dann auch mal auf dem Fleck sitzen, so dass ich auch schon einige bildfüllende Aufnahmen von einzelnen Insekten hinbekommen habe. - Die meisten Tierchen flüchten jedoch vorher.

Mitunter erweist sich jedoch ein solches Tierchen wider Erwarten gar nicht mal als scheu, sondern im Gegenteil als ziemlich neugierig und sogar anhänglich

Dies war am Wochenende der Fall.

Ich ging gerade mir nichts dir nichts an einem Getreidefeld entlang, als ich da plötzlich auf einer Ähre etwas recht Hübsches entdeckte. Entsprechend meiner üblichen Vorgehensweise erst mal einige Aufnahmen aus der Entfernung gemacht, dann immer näher rangegangen ans Objekt.

Irgendwann war dann jedoch das Objekt meiner Begierde nicht mehr auf dieser Getreideähre.

Dafür bot sich mir dieser Anblick:



Das Tierchen wollte offensichtlich Freundschaft mit meiner Cam schließen

Ich musste es dann tatsächlich erst einmal dazu bewegen, von meiner Cam wieder herunterzusteigen.

Auch auf meiner Hand erwies es sich dann als ziemlich anhänglich:


Guckst Du

Ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima). Körperlänge bis zu 42 mm.

Das Tierchen frisst übrigens kaum Pflanzen, sondern in erster Linie Pflanzenschädlinge wie Kartoffelkäfer, Blattläuse und Raupen, und ist somit ein recht nützliches Insekt.


Nachtrag: Zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass ich das Tierchen zunächst falsch identifiziert hatte ... Es handelt sich tatsächlich um eine Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans), die allerdings auch zu den Langfühlerschrecken und Heupferden gehört. Sie erreicht eine Körperlänge bis zu 35 mm

...

Damit möchte ich euch zunächst einmal einen schönen Start in die Woche wünschen


Eingeordnet in: Fotos und Reisen / Lustiges


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.07.2007 / 12:55 Uhr:
Was macht die da mit deinem Finger? Knabbert die dich an??

Gruselig


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Soll ich Dir dieses Gefühl beschreiben, wie es sich angefühlt hat, als das Tierchen an meinem Finger geknabbert hat? ...

----------


2. Kommentar von prinzzess gepostet am 16.07.2007 / 17:54 Uhr:
mein gatte hatte heute ein kleinen grashüpfer im haar. kleidete ihn ungemein!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hoffentlich hast Du das fotografisch für die Nachwelt festgehalten! ...

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 16.07.2007 / 18:44 Uhr:
Menschenskinder - und das jetzt, wo der Contest vorbei ist
Süß isses dein Heupferdchen
Dir auch einen schönen Wochenstart!
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zu meinem eigenen Wettbewerb wollte ich ja selbst keinen Beitrag einreichen

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.07.2007 / 22:27 Uhr:
Hallo Falk,
das ist wirklich ein anhänglicher Patron. ....... Und du bist dir sicher, dass du ihn nicht angetackert hast???
Gestern habe ich eine Heuschrecke - kleines Dingelchen mit höchstens 1,5 cm - aus dem Wohnzimmer nach draußen getragen. Ich schaue den Heuschrecken gerne zu. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt gerne auf mir sitzen haben - das würde wohl ziemlich kitzeln.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nein, ich hatte das Tierchen nicht angetackert! ...


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)