Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 10.07.2007 - gegen 19.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Die schlimmsten Klimasünder -

Ich will mich jetzt mal nicht mit diesen weltweit stattgefundenen Konzerten von letzter Woche beschäftigen, die sicherlich auch einen gewissen Anlass zur Reflexion bieten.

Angeregt durch einen Beitrag von Kalle, der sich am Rande mit diesen Konzerten beschäftigt, habe ich mir allerdings einmal Gedanken darüber gemacht, welches denn in der Masse eigentlich die größten Klimasünder sind und wie man dagegen vorgehen könnte.

Ich meine damit nicht den Fahrer eines besonders spritfressenden PKWs oder den Betreiber eines Kohlekraftwerks, denn diese weisen ja nun nicht so eine große Zahl auf, dass dabei 100 Millionen oder so zusammen kommen. Nein, es geht mir eher um Menschen wie Du und ich, die sich durch ein besonders klimafeindliches Verhalten auszeichnen

Gehen wir einfach einmal von bestimmten Fakten aus:

1. Menschgemachte Klimaerwärmung resultiert in erster Linie aus dem vermehrten Ausstoß von Kohlendioxid, welches einen Treibhauseffekt in der Atmosphäre bewirkt.

2. Kohlendioxid entsteht durch die Oxydation von Stoffen, die Kohlenstoff enthalten, z.B. Kohle, Erdöl... Kohlehydrate, wobei Energie freigesetzt wird und als Endprodukte meistens Kohlendioxid und Wasser resultieren.

3. Der effektivste Umgang mit Kohlendioxid besteht in der Photosynthese (Kohlendioxid + Wasser + Sonnenlicht --> Sauerstoff + Kohlenhydrate)!

Insbesondere der letzte Fakt wird aus meiner Sicht häufig vernachlässigt. Da werden die abenteuerlichsten Ideen entwickelt, wie man Kohlendioxid beispielsweise in der Erdkruste „endlagern“ könnte, aber daran, dass Kohlendioxid von Pflanzen wieder abgebaut werden kann, wird dabei gar nicht gedacht!

Wenn wir einmal von diesen Fakten ausgehen, ist es eigentlich offensichtlich!

Ja, es fällt einem sofort ins Auge, wer die größten Klimasünder sind!!!

Je mehr Energie jemand aufwendet, desto mehr Kohlenstoff muss an irgend einer Stelle oxydiert werden und desto mehr Kohlendioxid entsteht!

Und wann muss man viel Energie aufwenden? Naaaa?

Richtig! Wenn man sich bewegt! Und richtig viel Energie muss man aufwenden, wenn man sich richtig viel bewegt.

Die größten Klimasünder sind somit Leute, die sich viel bewegen... insbesondere Sportler!!!


***



***

Dies ist aber nur eine Gruppe von besonders schlimmen Klimasündern!

Und sie sind noch nicht einmal die schlimmsten

Denn die Verbrennung von Kohlenhydraten an sich wäre ja noch gar nicht so schlimm, wenn das dabei entstehende Kohlendioxid wieder zu Sauerstoff und Kohlenhydraten reduziert würde

Aber dazu sind, wie unter 3. dargestellt, Pflanzen notwendig!

Und damit wären wir schlussendlich bei der zweiten Gruppe von Klimasündern angelangt!

Und das sind wirklich die schlimmsten!

Die Vegetarier!

Weil sie die für die Photosynthese dringend benötigten Pflanzen vernichten!

Während alle anderen Menschen Schweine und Rinder verspeisen, welche selbst teilweise oder hauptsächlich pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, und auf diese Weise für einen klimatischen Ausgleich sorgen, treiben Vegetarier den reinsten Raubbau an unserem natürlichen Klimaschutz!

Aber ich will jetzt mal nicht nur meckern und mich aufregen. Ich habe mir vielmehr auch etwas einfallen lassen, was ich vielleicht auch mal unseren Politikern zukommen lassen werde:

1. Für den Kauf rein vegetarischer Produkte sollte eine Kohlendioxidemissionssteuer fällig sein. Es sollte dabei zusätzlich eine Art Kohlendioxidemissionszertifikat für tierische Produkte geben. Für den Kauf eines vegetarischen Produkts kann man dann ein solches Zertifikat einlösen und somit seine Steuerlast mindern. Anderenfalls, d.h. wenn man als Vegetarier natürlich kein solches Zertifikat erworben hat, ist die volle Steuer fällig!

2. Auf Sportbekleidung muss ebenfalls eine Kohlendioxidemissionssteuer erhoben werden!

Zumindest der eine oder andere unserer Politiker könnte nach meiner Auffassung für diese Ideen durchaus offen sein. Z.B. solche Politiker, die sich zumindest nach meinem Eindruck und rein optisch betrachtet vielleicht nicht allzu viel bewegen

Ich selbst wäre davon nicht betroffen. Meine Laufsportsachen dürften noch eine ganze Weile halten. Zum Wandern verwende ich Alltagsbekleidung. Zum Baden am FKK-Strand brauche ich gar nichts davon. Und für andere Dinge auch nicht




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 10.07.2007 / 20:24 Uhr:
Gut, dass ich lieber auf meinem faulen Hintern hocke als auf'm Radsattel
Wir kennen da einen (nein, du kennst ihn nicht *gg), der schaltet beim Radeln ab und zu den "Turbo" ein, der gehört ja dann sofort von Radl gerissen und zu ewigem Wandern verdonnert!!
Ich werde deine Abhandlung dem Herrn Lupo vorlegen - ich werd sie mit einem saftigen Steak garnieren

Schönen Abend
Eveline, die's heute mit Vögeln hatte *sfg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich will auch n Steak!

----------


2. Kommentar von Kalle gepostet am 10.07.2007 / 21:23 Uhr:
Hi Falk, Menschen, die sich viel bewegen sind lt. deinen Untersuchungen die wahren Klimasünder; d.h. unser Innenminister ist der grösste Klimasünder, denn der dreht zur Zeit richtig durch . Dicht gefolgt vom Papst, und Erik Zabelphilipp, der D*ping- , sorry Doppelsünder ist, da er Mensch und Sportler ist . Doch ich sage Kühesind wahren Sünder, obwohl dies auch schon wieder ein Märist, lg kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


3. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 11.07.2007 / 07:37 Uhr:
Oh mein Gott, ich war gestern beim Sport... hätte ich doch bloß vorher diesen Beitrag gelesen! Ich werd sofort meinen Mitgliedschaft beim Fitnessstudio kündigen. Und hinterher geh ich zu meinem vegetarisch, sportlichen Kollegen und frag ihn, wie er damit leben kann am Klimawandel schuld zu sein! Gruß Teddyhamster

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mach das mal!

----------


4. Kommentar von Pat gepostet am 11.07.2007 / 08:58 Uhr:
Mit deiner Kohlendioxidemissionssteuer wäre ich aber vorsichtig. So wie ich unsere Politiker kenne, greifen die diese Idee tatsächlich auf, nur mit dem Unterschied, dass wir auf ALLES diese Steuer zahlen müssen (außer die Politiker natürlich).

Ich bekenne mich als ganz großer Klimasünder, denn ich war gestern sporteln. Und ich fliege nach Dresden!!! Dafür habe ich aber ganz viele Pflanzen bei mir zuhause und im Büro und esse Fleisch!!!!

LG Pat


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Okay, das gleicht sich dann wieder aus

----------


5. Kommentar von Mr.D. gepostet am 11.07.2007 / 11:04 Uhr:
Hallo Falk, so leicht kommst du aus der Geschichte nicht raus! Laut Wikipeda-Eintrag, ich zitiere: "Ein Mensch atmet in seinem Leben (68 Jahre) durchschnittlich ca. 300.000 m³ Luft ein. Jährlich atmet ein Mensch somit ca. 350 kg CO2 aus (pro Tag also ca. 1 kg). Das macht bei diesem durchschnittlichen Leben 23800 kg C02... da musst du was tun...reihe dich ein in die Front der Klimaschützer und halte einfach die Luft an

Mfg Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mir ging es ja um den Punkt, dass jemand, der sich viel bewegt, auch mehr Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid erzeugt!

Jetzt lenk' mal nicht ab von Deinem Vegetarier-Dasein!

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.07.2007 / 18:39 Uhr:
Ähnlich dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" bist du wohl der Ansicht "Traue keiner Theorie, die du nicht selbst für dich zurechtgebastelt hast"
Ich geh mal einen ähnlichen Gedankengang und mache mal den Aufruf: Pflanzt Bäume und andere Pflanzen!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


7. Kommentar von Karin gepostet am 18.08.2007 / 15:07 Uhr:
Also, um mal ein Wort für die Vegetarier einzulegen (obwohl ich selbst bekanntlich NICHT fleischlos lebe):
Bevor Dein Steak auf dem Teller landet, wurde im Verlauf des Herstellungsprozesses (von der Aufzucht des Tieres, das natürlich CO2 ausatmet, solange es lebt, bis hin zur Fleischverarbeitung des toten Tieres - und auch beim Kochen werden luftverschmutzende Dämpfe freigesetzt) jede Menge CO2 in die Luft geschleudert. Insgesamt macht das wohl etwas mehr aus als die paar Pflanzen, die die Vegetarier mehr gegessen haben als wir Fleisch- bzw. Gemischtesser. Mir liegen keine Zahlen vor, aber mein ökologisches Bewusstsein sagt mir, dass es so sein muss.
Zweitens: Es ist nicht garantiert, dass mit der Steuer auf Sportbekleidung die Sportler tatsächlich dazu animiert würden, sich weniger zu bewegen. Zum Einen werden die meisten, die in solcher Sportkleidung laufen, ihr Equipment bereits haben. Und zum Anderen gibt es auch Leute, die nicht in teurer (Marken-) Sportkleidung Sport treiben... Ein einfaches T-Shirt und eine bequeme Hose muss schließlich nicht von einer teuren Marke (manche Menschen sehen ja nur so etwas als wahre Sportbekleidung an - ein Statussymbol sozusagen) sein. Und auch bei den Sportschuhen gibt es Spielraum.
Nur die Politiker, die sich nicht viel bewegen (trifft das nicht eigentlich auf die meisten zu? Toll, dann hätte sie ja schon eine Mehrheit... ) hätten letztendlich wirklich einen Vorteil davon.
Aber gute Satire! Meine Hochachtung.
LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)