Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 13.03.2007 - gegen 08.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Klimaschutz - im Einklang mit menschlichen Bedürfnissen -

Karin-Utopia hat mich vorgestern auf einen schönen eigenen Beitrag zum Thema Klimaschutz verwiesen, auf den ich hiermit noch einmal verlinken möchte:

Umweltbewusstsein - Ernährung und allgemein

Sie geht in ihrem Beitrag besonders auf das Thema Kohlendioxid und darauf ein, bei der Produktion welcher Nahrungsmittel besonders viel Kohlendioxid entsteht. Und darauf, dass zwar Menschen, die auf Fleisch und Käse verzichten, und möglichst wenig Nahrung aufnehmen, besonders umweltbewusst leben, dass man aber auch als Fleisch- und Käseesser umweltbewusster handeln kann.

In diesem Beitrag hatte ich ja auch bereits versucht, das Thema Umwelt- und Klimaschutz von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten.

Das möchte ich auch noch einmal unterstreichen.

Und dabei noch auf folgendes hinweisen: Es gibt so etwas wie Grundbedürfnisse und Bedürfnisse und Interessen, die man erst durch Sozialisation erwirbt und dann allerdings auch stark verinnerlicht.

Mal ein Hinweis auf ein Konzept aus der (Humanistischen) Psychologie dazu:

Maslowsche Bedürfnispyramide (Wikipedia)

Dieses Konzept ist zwar in seinem absoluten Anspruch wissenschaftlich kritikwürdig, allerdings ist da auch etwas dran. Es gibt Grundbedürfnisse, die befriedigt werden müssen... sonst wird ein Mensch auf die eine oder andere Weise krank.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den Verzicht auf Grundnahrungsmittel bis hin zur Magersucht zum Ideal hochzustilisieren... Ich persönlich halte es für sinnvoller, mal das Problem des Bevölkerungswachstums in Entwicklungsländern zu thematisieren...

Natürlich gibt es dabei Alternativen, auf welche Weise man diese Bedürfnisse befriedigen kann.

Es gibt ein Grundbedürfnis nach Nahrung und Flüssigkeit und zur Gesunderhaltung gehört auch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Dazu gehört m.E. auch Fleisch. Allerdings muss es kein Fleisch aus Argentinien sein, wenn welches aus hiesiger Produktion erhältlich ist. Dasselbe gilt beispielsweise auch für Mineralwasser. Andererseits möchte ich eben nicht dafür plädieren, im Winterhalbjahr gänzlich auf Obst zu verzichten, weil dieses dann nicht aus hiesiger Produktion stammen kann. Das hier war mal ein Versuch, das praktisch umzusetzen

Es gibt auch ein Bedürfnis nach freier Entfaltung. Allerdings muss es m.E. kein spritfressender Sport- oder Geländewagen sein, der einem bei der Befriedigung dieses Bedürfnisses hilft

Ich denke, es ist wichtig, den Menschen, die auf dieser Erde leben, die Möglichkeit zu bieten, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen und noch etwas mehr. Dabei muss aber auch berücksichtigt werden, dass diese Erde möglicherweise keine unbegrenzte Anzahl von Menschen aushält, die ihre Bedürfnisse befriedigen.

Ich lebe gern in einer Großstadt und finde Plattenbau ziemlich bequem. Allerdings möchte ich nicht irgendwann in einem Moloch von Großstadt leben, wo man sich gerade mal 15 Quadratmeter Wohnfläche leisten kann und auch draußen nichts Grünes hat – ich muss dabei gerade an einen Artikel über Hongkong denken, den ich letzte Woche in einer Zeitschrift gefunden habe. Das würde ich dann irgendwie nicht mehr als lebenswert ansehen




***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 14.03.2007 / 18:36 Uhr:
Hallo Falk,
die anderen haben ja schon sehr ausführliche Kommentare zu deinem Beitrag gegeben. Ich denke eben auch, dass jeder selber die Art finden muss, wie er möglichst schonend mit den vorhandenen Ressourcen umgeht. Jeder setzt da andere Prioritäten. Bei vielen Problemen wüsste ich auch keine Patentlösung und beneide die Politiker da nicht. Es ist aber gut, wenn wir immer wieder Anregungen bekommen - hier und anderswo -, wie wir ein bisschen mehr für diesen Planeten und vor allem für die nachfolgenden Generationen tun können. Denn die werden das alles wohl noch am ehesten ausbaden müssen.
Liebe Grüße zum Mittwochabend - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Wilhelm gepostet am 14.03.2007 / 11:49 Uhr:
Mmmh, die Sache mit Maslow ist ja nun nur ein theoretischer Entwurf (mit keiner Studie überprüft, wenn überhaupt überprüfbar), ein Ideal, welches Menschen auch durchaus Druck (Stress!) machen kann (Diskrepanz zwischen actual-self und other-oughts usw - Self-discrepancy theory Higgins, 1987, 1989 - ist empirisch!). Menschen mit hoher Selbst"einsicht" und -verantwortung sind diese Dinge (Maslow) auch von alleine klar und werden danach handeln. Wichtiger erachte ich die Tatsache, daß wir einfach zu viele Menschen, bis in 30 Jahren 9 Mrd.! Während in Europa ca. 67 Mio. Menschen weniger leben werden, werden es andernorts weit mehr werden. ... und ausgerechnet wir Europäer machen uns am meisten Gedanken darüber.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die Sache mit dem Bevölkerungswachstum... ebenso wie diese Anbetung (oder sollte man es Fetischismus nennen?) von immer mehr Wirtschaftswachstum sehe auch ich als die hauptsächlichen Probleme in diesem Zusammenhang. Eine Lösung für die Probleme in den Entwicklungsländern fällt mir allerdings auch nicht ein.

Was die Sache mit dem Druck/Stress anbelangt - natürlich muss das aus einem selbst kommen, wie sich jemand selbst verwirklicht! Für den einen ist es eine kreative Tätigkeit, für den anderen etwas ganz anderes. Jedenfalls meine ich mit Selbstverwirklichung nicht unbedingt ein erzwungenes Karrierestreben oder dass anspruchsvolle Eltern ihr mäßig begabtes Kind zum Erlernen eines Instruments zwingen

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 13.03.2007 / 22:43 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk :)

Ein toller Beitrag ist das, sehr vielschichtig - beleuchtet die Welt-Problematiken von verschiedenen Seiten.

Dann mach ich's ja gar nicht SO falsch als Vegetarier (Käse ess ich allerdings, aber nicht viel). Ich finde es auch wichtig, dass der Bedürfnisbefriedigung Genüge getan wird. Was passieren würde, wenn das bei vielen Menschen nicht der Fall wäre, kann man sich sicherlich ausmalen.

Freiheit und Entfaltung - weitestgehend - aber möglichst (und das "möglichst" soll kein Freibrief sein) ohne anderen damit zu schaden. Das ist sehr schwer umzusetzen, aber wenn man sich das als Maxime nimmt, die es anzustreben gilt, kann man schon viel erreichen, jeder einzelne.

Deinen links folge ich morgen mal. Zu den von dir angesprochenen Themen könnte man so viel schreiben - aber dazu bin ich jetzt doch schon zu müde (soviel zu schnell schreiben bei schnell surfen *g*) ... wünsche dir eine gute Nacht und eine schöne Restwoche :) ganz liebe Grüsse und mal ein Dankeschön für die abwechslungsreich-interessanten Themen bei dir :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

*gg*

----------


2. Kommentar von Karin gepostet am 13.03.2007 / 19:11 Uhr:
In einer Stadt zu leben hat ja auch deutliche - auch ökologische - Vorteile: Man hat allgemein kürzere Wege für viele seiner Erledigungen und Bedürfnisse; also auch solche Wege, die man zu Fuß oder per Drahtesel zurücklegen kann, und solche, die bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind (wenn man nicht gerade sperrige Holzplatten aus dem Baumarkt oder Getränkekästen transportieren muss, für die man dann doch wohl das Auto braucht; und gegen gelegentliche Wochenendausflüge mit dem Auto, um seine individuelle Freiheit auszuleben, ist ja auch nichts einzuwenden).
Was das Auto betrifft, kann man auch da noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um ökologischer zu leben - beispielsweise indem man Fahrgemeinschaften bildet. Manche Familien, in denen die meisten fahrberechtigten Angehörigen berufstätig sind oder ihre eigenen Belange haben, teilen sich sogar ein Auto, und mit einer guten Organisation und Absprache klappt das sogar.
Man sieht, dass man auch hier - natürlich individuell zugeschnitten - einiges für die Umwelt tun kann, ohne dadurch seinen individuellen Freiheitsdrang einschränken zu müssen.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.03.2007 / 12:31 Uhr:
Und genau das ist es. Beides ist manchmal nicht miteinander vereinbar. Trotzdem sollte man immer versuchen die beste Lösung zu finden. Ich selbst bin auch der Meinung, dass Fleisch notwendig ist, und zur Ernähung gehört. Und das vom Aufbau des Fleisches her. Der Körper brauch tierisches Eiweiß, und das kann er auch nicht aus anderen Nährstoffen kompensieren. Das jetzt nur so am Rande.

Und manche meinen vielleicht, dass sie durch Verzicht etwas Gutes tun, aber hintenrum ist es einfach nicht machbar. Dann dürfte man sich keine Fertigprodukte mehr kaufen, dann wo die Ware letztendlich bezogen wird, ist meist nicht ersichtlich. Dann eben auch der wirtschafliche Aspekt. Wenn auf alles "Schlechte und Überflüssige" verzichtet wird, dann würden bald ganze Industriezweige vor die Hunde gehen. Die absolute Katastrophe wäre doch, wenn auf einmal alle Raucher aufhören würden. Obwohl es schädlich ist, nicht gut für die Umwelt, und das Produkt doch meist vom anderen Ende der Welt stammt. Und solche Beispiele gibt es einige. Meine Meinung ist aber, wenn jeder etwas tut, dann ist schon viel getan. Einige verzichten auf ein Auto, andere auf Flugreisen, und wiederum andere auf Fleisch. Nur gibt es auch Menschen, die grundsätzlich nichts für den Klimaschutz tun, und das wurmt mich.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 12.03.2007 - gegen 08.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Ein Fotobeitrag... mit Verweis auf ein Rätsel -

Gestern habe ich innerhalb von 3 ½ Stunden 209 Fotos geschossen

Dabei war ich nur innerhalb von Dresden unterwegs.

Wenn ich irgendwann mal wieder eine ganze Woche unterwegs sein werde und nicht an meinen PC komme, werde ich wohl noch eine... zwei... drei... vier... ... neue SD-Karten benötigen

...

Von den 209 Fotos habe ich allerdings "nur" 156 archiviert.

Ein zufällig ausgewähltes Foto:


Schneestolz

Außerdem habe ich ein neues Rätsel für euch!

Dieses Rätsel möchte ich euch zur Abwechslung mal im Rahmen eines neuen Beitrags im Fotoblog darbieten

...

Damit wünsche ich euch erst mal einen schönen Start in die neue Woche




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.03.2007 / 17:32 Uhr:
Ich kann mit meiner Karte maximal so um die 180 Bilder machen, bisher stand ich da zweimal vor voller Cam Da ist jetzt auch dringenst eine neue Karte fällig. Bin ich ja gespannt auf deine Bilder, an das Rätsel mache ich mich gleich.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Bei meiner Karte passen erfreulicherweise etwas mehr Fotos drauf... aber bei meiner gegenwärtigen Fotografierweise wäre auch die bei einem mehrtägigen Urlaub bei schönem Wetter und interessanten Motiven nach 1 bis 2 Tagen voll

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 12.03.2007 / 14:13 Uhr:
Die 512er gibt's derzeit um 6 - € "nachgeschmissen" - du könntest allerdings ein halbes Jahr warten, dann kosten die GBs so viel
Ich werd das mit dem Hopfen nächstes Mal checken, weil wenn das so ist, dann laufen wir nicht mehr drumrum - dann schwimmen wir!!!

Guten Wochenstart, hab eine gute Woche
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis ... ich hatte meine aktuelle 1GB-Karte im Sommer noch für etwas mehr Euronen erworben

Zu Deinem Schwimmvorhaben: Wohl bekomm's!

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 12.03.2007 / 12:20 Uhr:
Hallo Falk :-)

Diese Problematik kenne ich *g* wobei ich deine stolze Zahl an Fotos gestern nicht erreicht habe. Bei mir waren es im und ums Kloster rum 81 Bilder, von denen ich ca. 20 verworfen, also nicht bearbeitet habe.

Aber ich knipse auch lieber zuviel, doppelt und dreifach, als irgendwas auszulassen macht halt auch großen Spaß.

An deinem Rätsel rätsele ich gerade ... ui, das könnte so vieles sein, und ich überlege noch ein bisschen, ehe ich dir meine Idee schreibe. Bin schon gespannt auf die Auflösung!

Einen schönen Wochenbeginn und liebe Grüsse an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.03.2007 / 10:28 Uhr:
Hallo Falk, leider lässt dich dein Fotoblog bei mir momentan leider nicht aufmachen. Da muss ich abends noch mal nachschauen. Aber da ist hoffentlich das Rätsel nicht schon gelöst
Warst wohl beim Spaziergang durch Dresden im Frühlings- und Farbenrausch? - Kann ich gut verstehen. Momentan kommen so viele Knospen und Blüten raus, dass es eine wahre Freude ist. Dass die kleinen blauen Blümchen "Schneestolz" heißen, wusste ich gar nicht. Ich dachte, die heißen "Blausternchen". Hab aber auch nicht nachgesehen, als ich sie letztens auf einem Fleckchen blühen sah. Sie sehen einfach zauberhaft aus, finde ich.
Dir auch einen schönen sonnigmilden Start in die neue Woche - und viel Spaß beim Fotografieren weiterhin - liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hm... ich hoffe, dass das nur ein vorübergehender Serverausfall ist...



Psycho-Blog vom 09.03.2007 - gegen 16.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende! -

Ich möchte euch noch schnell ein schönes Wochenende wünschen

... und auf einen neuen Beitrag im Fotoblog hinweisen

Es handelt sich ein weiteres Mal um Fotos von einem Frühlingsmotiv.


Eingeordnet in: Fotos und Reisen


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.03.2007 / 20:02 Uhr:
Hallo Falk,
du kannst uns das Wochenende auch langsam wünschen - es muss nicht unbedingt schnell sein . Aber ich darf ja gar nichts sagen. Ich war ja die ganze Woche ein bisschen in Hektik.
Aber jetzt nehm ich mir die Zeit, um deine Beiträge zu lesen, die ich teils noch gar nicht gelesen habe und teils nur überfliegen konnte. Auf deine Fotos im Fotoblog freue ich mich auch schon .
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende - und: immer schön langsam , ruh dich a bisserl aus und erhole dich .
Ganz liebe Grüße - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du hast recht! Ich muss diese Hektik mal loswerden. Mit ein bisschen Yoga dürfte das wohl gehen... oder ich höre mir mal wieder etwas von meinem Lieblingskomiker an ... Halloooo erst maaal...



Psycho-Blog vom 09.03.2007 - gegen 14.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Klimaschutz und rasantes Autofahren -

Beides ist möglich

...

Ich hatte in diesem Beitrag auch ein bisschen an dem Thema "Umweltbelastung durch Internet und PC-Betrieb" gekratzt. Der Betrieb eines PCs verbraucht Energie und könnte somit für sich genommen als umweltbelastend eingestuft werden. Wenn dadurch allerdings andere Umweltbelastungen wegfallen, fällt die ökologische Bewertung des PCs und Internets anders aus.

Ebenso hatte ich mich in diesem Beitrag nicht unbedingt negativ über bestimmte PC-Spiele geäußert.

Ich sehe PC-Spiele eher als Mittel, um einerseits Frust, andererseits aber auch bestimmte Bedürfnisse auf ungefährliche Weise auszuleben.

Das gilt natürlich auch für Simulationen, in denen man F1-Rennfahrer, Hubschrauberpilot oder Pilot eines Jets sein kann, ohne in analoger Weise die Umwelt zu belasten.

...

Den meisten Menschen traue ich jedenfalls zu, zwischen der virtuellen und der realen Welt zu unterscheiden


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Karin gepostet am 14.03.2007 / 18:12 Uhr:
Was die PC-Spiele betrifft, habe ich gestern noch einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit einem anderen positiven Aspekt von Computerspielen (im Allgemeinen) befasst: Warum Computerspiele Bildungsgüter sind
Sehr lesenswert!


Anmerkung des Webmasters: Danke für den Hinweis

----------


2. Kommentar von Karin gepostet am 11.03.2007 / 19:13 Uhr:
Dieser Beitrag zum Thema Umwelt könnten Dich und einige andere auch interessieren: hier klicken Im Übrigen wünsche ich Dir einen schönen Start in die Woche! LG Karin

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

Dir auch einen schönen Start in die neue Woche

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.03.2007 / 20:10 Uhr:
Hallo Falk, meine Meinung über Killerspiele kennst du ja - die habe ich ja schon hier geäußert. Aber bei den PC-Spielen, die eine Fahrt mit dem Rennauto oder einen Flug simulieren, habe ich keine Bedenken. Da bin ich mit dir einer Meinung, dass das eine klimafreundliche Weise ist, seine Vorliebe für solche Aktivitäten ausleben - sofern sich das dann nicht in rasanten Autofahrten niederschlägt. Manche Leute sind eben unverbesserlich und lassen sich dann durch solche Spiele noch extra anheizen, auf der Straße wie die Idioten zu rasen. Aber die meisten können, da stimme ich dir zu, zwischen Fiktion und Realität gut unterscheiden.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 09.03.2007 - gegen 14.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Pech gehabt -

Bereits am Mittwoch ist mir im Supermarkt mal wieder ein Missgeschick passiert.

Die ganze Zeit über muss das Gerät funktioniert haben.

Aber gerade als ich die Kundenwaage benutzen wollte, ging sie kaputt.

Und das Regal, auf dem die Waage stand, brach dabei auch gleich zusammen.









...


Eingeordnet in: Lustiges


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.03.2007 / 20:18 Uhr:
Hihi - ich sehe die Situation richtig plastisch vor mir . Hast wohl deine Waage daheim schon kaputt gemacht? *fg* - Kritisch wird es allerdings erst, wenn die Waage anzeigt: "Bitte nicht in Gruppen auf die Waage stellen!" *sfg*
Ach, Falk, schreib doch wieder weiter - auch solch kurze Kurz-Geschichten! Du weißt, ich liebe deine Minigeschichten .
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: ...

----------


4. Kommentar von Viola gepostet am 09.03.2007 / 21:23 Uhr:
Wieso müssen denn bei Euch die Kunden auf die Waage?? darf man erst ab nem bestimmten Gewicht in den Laden...oder ab nem bestimmten Gewicht nicht mehr in den Laden.....´???????*grübel*

Anmerkung des Webmasters:

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 09.03.2007 / 16:20 Uhr:
Im ersten Moment hab ich auch die überdimensionalen Sellerie- und Kohlköpfe vor mir gesehen, mit denen du die Waage in die Knie getrieben hast ...

aber dann hab ich Evelines Kommentar gelesen - und kapiert *gg*

Noch schneller lesen? hmmm, das geht fast nicht *g* aber vielleicht doch - bin gespannt. Wir warten grad auf die Zugangsdaten, installiert ist schon *freu* dann ist aber erst mal nix mit umweltfreundlichem Surfen bei uns *g* das muss dann genossen werden, das erste mal DSL im Leben ;)

ein schönes Wochenende für dich :) liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende... und viel Spaß mit dem ganz schnellen Internet!

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.03.2007 / 15:33 Uhr:
Also mir wäre das eher peinlich gewesen. So etwas ist mir noch nicht passiert, allerdings fällt mir in regelmäßigen Abständen sämtliches Kleingeld runter. Da habe ich auch immer die volle Aufmerksamkeit.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dieser Beitrag ist übrigens nicht so ganz ernst gemeint

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 09.03.2007 / 14:25 Uhr:
Ich glaub, du hast da was mißverstanden
Schönen Start ins Wochenende *sunshine*
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 09.03.2007 - gegen 12.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Wichtiger Hinweis! -

Dieser Beitrag richtet sich an die LeserInnen von Frauenzeitschriften

Insbesondere an diejenigen, die gern die Rubrik "Haushaltstipps" lesen

Ist vielleicht nicht immer so sinnvoll, diese Tipps eins zu eins umzusetzen:

Birnen zu Eierbechern! (mattwagner.de)

...

Gefunden bei CeKaDo.

...

Wer Wert auf wirklich praktische Haushaltstipps legt, der lese sich diesen Beitrag von mir durch!


Eingeordnet in: Lustiges


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.03.2007 / 15:32 Uhr:
Da fehlen einem echt die Worte Da ich mich aber nicht zu diesen Leserinnen zähle, darf ich darüber auch lachen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)