Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 20.12.2006 - gegen 20.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Weihnachtsbaum II -

Ich hatte euch ja am Samstag gefragt, wie und wann ihr euern Weihnachtsbaum schmückt.

Da sollte ich vielleicht wenigstens noch ergänzen, wie ich das so halte

Ob meiner jetzt schon (oder noch) steht, sage ich jetzt allerdings mal nicht

Ich meine den Weihnachtsbaum, menno! *fg*

In den Kommentaren zu diesem Beitrag sind zunächst einmal auch einige interessante Aspekte enthalten, die auch mich bewegen.

Wenn ich zu Hause einen Weihnachtsbaum aufstelle, dann muss dafür keine arme Fichte, Tanne oder Kiefer aus den hiesigen Wäldern ihr Leben lassen, da ich jeweils einen künstlichen Baum verwende

Auf diesen Baum kommt jeweils eine Lichterkette und ansonsten relativ wenig Schmuck in Form von Kugeln in nicht zu vielen unterschiedlichen Farben, da ich es nicht so überladen mag. Vorwiegend warme Farbtöne wie rot, gelb, orange und braun, auch grün. Und Lametta, welches ich nachfolgend nicht wegwerfe, sondern soweit das möglich ist, im nächsten Jahr wiederverwende.

Ich stelle den Weihnachtsbaum nicht jedes Jahr auf. Es hängt davon ab, ob ich mich zur Weihnachtszeit zu einem erheblichen Teil auch zu Hause aufhalte und dabei nicht nur im Stress bin, sondern auch irgendwie die Muße dazu habe, die Zeit unterm Weihnachtsbaum zu genießen. Eine gewisse Rolle spielt dabei auch, ob man dies vielleicht gemeinsam mit jemand anderem tun kann ... Allerdings stelle ich den Weihnachtsbaum notfalls auch nur für mich alleine hin. Und so oder so schmücke ich meine Wohnung irgendwie weihnachtlich.

...

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selbst konfessionslos bin. Gewissermaßen "Heide". Trotzdem feiere ich Weihnachten. Ich mache allerdings einen Bogen um allzu religiös motivierte Veranstaltungen. Und wenn Weihnachtslieder gesungen werden, dann singe ich bei religiösen Lieder eben nicht mit.

Ich finde, es braucht allerdings für jeden einmal im Jahr so eine besondere Zeit der Muße und der inneren Einkehr, ob man sich nun einer bestimmten Religion zugehörig fühlt oder nicht. Weihnachten gehört für mich einfach dazu in unserem Kulturkreis.

Wenn das jemand für sich persönlich anders sieht, ist das jedem seine Sache. Wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte, akzeptiere ich üblicherweise auch die dortigen Sitten - oder mache halt einen Bogen um das jeweilige Land

Auch wenn das von... gewissen Leuten vielleicht als fremdenfeindlich aufgefasst werden könnte.




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 21.12.2006 / 21:38 Uhr:
Ein künstlicher Weihnachtsbaum? - Nee! Ich mag es zwar auch nicht, wenn extra für Weihnachten Bäume abgesägt werden. Aber entweder mag ich gar nichts. Oder dann eben einen echten Zweig. Dafür muss kein Baum sterben. Aber es riecht so schön nach Harz und Nadeln.
Weihnachten feiere ich still daheim. Am 24. treffen wir uns bei unserer Mutter, und danach brutzle ich dieses Jahr daheim eine Gans - und mein Sohn mit Freundin kommen zum Essen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag wird einfach nur die Ruhe genossen, die es vor Weihnachten einfach nicht richtig geben kann, weil immer irgendwas Stress und Hektik macht. Und: Für mich gehört eine Christmette (Weihnachtsmesse) in der Kirche dazu. Ist für mich ein Teil der Besinnlichkeit, die zu Weihnachten dazu gehört. Es ist für mich aber kein Problem, wenn andre das anders sehen. Mein Freund kann mit Kirche auch nichts anfangen.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 21.12.2006 / 13:30 Uhr:
Hallo Falk

Ein künstlicher Weihnachtsbaum? das find ich gut So einer steht hier bei uns im Büro auch. Wir sind übrigens das einzigste Zimmer mit eigenem Baum - dank meiner Kollegin, die den alle Jahre wieder mitbringt.

Und ich bin auch konfessionslos ;) interessiert, aber höchst skeptisch.. geht so Richtung Agnostiker.

Weihnachtslieder singen ist allerdings nicht mehr so mein Fall. Als Kinder sind wir immer von der Jungschar aus Adventssingen gegangen - bei den bettlägerigen älteren Menschen im Dorf. Ach ja - als Kind war doch irgendwie alles anders *lach*

Auf jeden Fall wünsche ich dir schöne und gemütliche Feiertage, ohne Stress natürlich (und ich bin neugierig, ob du deinen Baum aufstellst dieses Jahr ;) ) und auch schon mal einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr .. freue mich dann schon auf ein Wiederlesen mit dir :)

liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich werde denk ich vor Weihnachten noch wenigstens einen Beitrag bloggen und dabei auch ein Foto meines Baumes zeigen... wenigstens ein Detailfoto oder so

----------


2. Kommentar von Mr.D. gepostet am 21.12.2006 / 10:09 Uhr:
also wenn ich meinen geschmückt habe, mache ich ein Bild und stelle es bei mir ein. Hoffe ja das ich das noch bis zum 24.12. schaffe Bei mir stirbt immer ein richtiger Baum...ich halte von den künstlichen nichts, die riechen auch nicht...

Viele Grüße

Mr.D.



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Übrigens muss ich dabei gerade an den Film "Schöne Bescherung" (Christmas Vacation) denken, wo sich bei einem echten Weihnachtsbaum u.a. die Problematik klebrigen Harzes zeigt

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.12.2006 / 21:14 Uhr:
Gut zu wissen, dass du kein Baumtöter bist.

Mit der Religion habe ich es auch nicht, ich war auch noch nie Weihnachten in einer Kirche. Ich sehe es als Familienfest, und das auf eine sehr sinnliche Art. Ich mag es, und ich bekenne mich dazu. Und wenn eben Kerzen, Räuchermännchen und jede Menge zu Essen dazu gehört, dann ist es eben so.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 18.12.2006 - gegen 21.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Laut nachgedacht... über's Rasieren und Waschen -

Über dieses Thema wollte ich auch schon seit Tagen einen Beitrag schreiben, und raffe mich jetzt allerdings ausgelöst durch folgenden Beitrag von CeKaDo mal dazu durch:

Offener Brief - Anfrage - an den Parteivorsitzenden der SPD Kurt Beck

SPD-Chef Kurt Beck hatte schon letzte Woche am Rande einer Wahlkampfveranstaltung einem HartzIV-Empfänger an den Kopf geknallt, wenn dieser sich rasieren und waschen würde, bekomme er in drei Wochen einen Job.

KURT BECKS ARBEITSLOSEN-SCHELTE: "Waschen und rasieren, dann kriegen Sie auch einen Job"

(SPIEGEL ONLINE)

Etwas laut geäußert, was vielleicht nicht wenige in diesem Lande denken. Die allermeistens nicht unbedingt privaten Kontakt mit Betroffenen haben.

Im konkreten Fall wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Betroffene recht medienwirksam eine gewisse Anzahl von Jobangeboten unterbreitet bekommt und auf diese Weise vielleicht sogar eine langfristige Beschäftigung findet.

Dies wäre dann allerdings ein Einzelfall.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele prinzipiell arbeitsfähige Langzeitarbeitslose es in Deutschland gibt.

Nicht dass ich jetzt zu irgend etwas auffordern möchte... aber irgendwie muss ich doch daran denken, was wäre, wenn sich möglicherweise zu dem betreffenden Termin nicht nur EIN arbeitsfähiger HartzIV-Empfänger da einfindet, sondern... hundert... oder vielleicht auch tausend Langzeitarbeitslose vor der Staatskanzlei in Mainz stehen... Eigentlich würden NUR tausend schon ausreichen. Angesichts von immer noch über vier Millionen Arbeitslosen, denen zweifelsohne nicht unbedingt eine entsprechende Anzahl von freien Stellen gegenübersteht.

Wo ich gerade bei freien Stellen bin... da möchte ich gleich noch auf einen schon paar Tage alten Beitrag von Andreas Skowronek hinweisen, wo sich eine interessante Rechnung auftut:

Das Hexen-Einmaleins der Arbeitsagentur


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.12.2006 / 10:12 Uhr:
Natürlich gibt es Arbeitslose, die gar nicht auf Arbeit aus sind, und die sich auch gehen lassen. Aber das wird der geringste Anteil sein. Und ein Arbeitsloser, der sich mit einem Politker auseinandersetzt, gehört sicher nicht zu der Sorte. Es ist einfach eine Frechheit, und eine Beleidigung für jeden Arbeitssuchenden, was diese Herr da von sich gegeben hat. Aber das wird immer wieder passieren, dieses Vorurteil besteht. Wenn ich schon diesen Spruch höre: "Wer Arbeit sucht, der findet auch welche", wird mir übel. Da kann man noch so qualifiziert sein, für mich ist das einfach Glückssache.

Ich überlege gerade.... besteht jetzt die Gefahr, dass der Weihnachtsmann arbeitslos wird?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ähm... ich weiß nicht... ...

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 18.12.2006 / 22:06 Uhr:
Hallo Falk,
dieser Ausfall von Kurt Beck zeigt wieder mal, wie viele Politiker jeglichen Kontakt zu den Leuten verloren haben, die "das Volk" sind, für die sie ja eigentlich da sein sollten. Solche Entgleisungen zeigen oft mehr vom Charakter eines Menschen als tausende an wohlgesetzten Reden, die sie halten. Weiter will ich dazu nichts sagen, denn das sind Stammtischparolen, die leider aber inzwischen auch "höhere Etagen" erreicht haben, wie ja die Diskussion über Ober- und Unterschicht zeigt.
Leider haben die meisten Menschen ein schlechtes Gedächtnis. Und wählen dann wieder solche Leute.
Ich wünsche dir eine relativ stressfreie letzte Vorweihnachtswoche, Falk. Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 18.12.2006 - gegen 16.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Keine Zeit -

Trotz Urlaub will der Stress irgendwie kein Ende nehmen

Ich wollt euch trotzdem wenigstens einen schönen Start in die letzte Woche vor Weihnachten wünschen...

... mit einem Foto von vor einer Woche aus Schwelm:


Noch mehr Fotos gibt es hier




***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 18.12.2006 / 22:07 Uhr:
Mir läuft auch irgendwie die Zeit davon. Aber auf deinen Fotoblog schau ich noch . Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 16.12.2006 - gegen 12.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Den Weihnachtsbaum schmücken -

Morgen in einer Woche ist ja nun schon Weihnachten.

Ich wollt euch mal fragen, wann (und ob?) ihr euren Weihnachtsbaum schmückt und was bei euch so drauf kommt

Nur mal so.

Oder ob ihn schon geschmückt habt

Oder ob er noch vom letzten Jahr geschmückt dasteht

...

Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine: "Meine Frau nörgelt seit einem halben Jahr an mir herum." - "Aber warum denn?", fragt der andere. "Sie will, dass ich den Weihnachtsbaum wegräume."



...

Mehr

...

Ich wünsch euch einen schönen 3. Advent!


Eingeordnet in: Lustiges / Romantisches *fg*


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Gucky gepostet am 19.12.2006 / 16:22 Uhr:
Ich habe auch keinen... ich bin alleine und warum soll ich mir da für ein paar Tage und viel Geld einen Weihnachtsbaum hinstellen ? Zumal der angesprochene Umweltgedanke auch nicht unwichtig ist. Ich sehe Blumen und Bäume auch lieber in ihrer natürlichen Umgebung und muß sie nicht unbedingt "töten", um mich ein paar Tage daran zu erfreuen. Maximal werde ich mir ein paar Tannenzweige hinlegen mit einer Kerze (wegen der Stimmung... Aber trotzdem wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest !

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 18.12.2006 / 12:36 Uhr:
Hi Falk :)

Dieses Jahr haben wir gar keinen Weihnachtsbaum .. das hat auch einen Grund - aber über den schreibe ich dann nächstes Jahr ;)

Eine gefällte Tanne haben wir ohnehin nie - ich find es traurig, einen sterbenden Baum im Zimmer stehen zu haben, der nachher auf den Müll geworfen wird und sonst noch viele Jahre hätte leben können. Empfinde ich halt so

Aber ein Bäumchen im Topf hatten wir letztes Jahr (zum Auspflanzen späeter), nur über die Feiertage, damit es nicht zu lange unter der Zimmerwärme leidet. Das bekam dann goldene und rote Kugeln, goldenes und rotes Lametta, Strohsterne und eine Lichterkette.

Dieses Streitthema - wird also bei uns sicher nicht auftreten *ggg*

Einen schönen Wochenanfang wünscht dir mit lieben Grüßen Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.12.2006 / 10:37 Uhr:
Ich habe schon seit ein paar Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr. Meine Tochter ist fast erwachsen, und das ist für sie nicht mehr so faszinierend. Ich habe das schon gemocht, aber soviel Platz habe ich auch nicht. Jetzt habe ich nur noch einen ganz kleinen künstlichen, ist auch etwas umweltgerechter.

Du hast dann hoffentlich einen schönen 3. Advent gehabt, und ich wünsche dir einen schönen Start in die Vorweihnachtswoche.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Mr.D. gepostet am 18.12.2006 / 09:48 Uhr:
also nein, nicht der vom letzten Jahr. Der "neue" steht schon unten im Hof, wartet auf seinen Einsatz, geschmückt wird er am 23. oder 24., mache ich mit meiner Tochter. Wir haben letztes Jahr Weihnachtsschmuck gebastelt, der kommt wieder dran. Und echte Kerzen (mit Feuerlöscher um de Ecke). Hoffe du hast in dieser letzten vorweihnachtlichen Woche nicht mehr zuviel Streß.

Viele Grüße

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Der Stress will trotz Urlaub irgendwie gar nicht enden

----------


2. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 17.12.2006 / 18:54 Uhr:
Unseren Weihnachtsbaum werden wir morgen besorgen, geschmückt wird er dann wohl am Morgen des 24.12.! So haben wir das schon mit meinen Eltern gemacht! Geschmückt wird er in Orange/Gold, mit vielen Kugeln, ein paar Holzfiguren und natürlich mit einer Lichterkette! Traditionell geht mir beim schmücken bestimmt mindestens eine Glaskugel zu bruch... so war das schon immer!!!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 17.12.2006 / 16:28 Uhr:
Mein Baum steht noch im Wald - und wird auch dort bleiben

Im Landhaus der Baum steht momentan vor der Tür, wird im Laufe der nächsten Woche seines Maschenkleides entledigt, ausgebreitet und mit Kerzen (elektrisch)Kugeln, Strohsternen, Weihnachtssternen (irgend so ein Stoffzeugs), Holzanhängern und so Zeugs dekoriert - hoffentlich überkommt Mutti der Weihnachts-Schmück-Wahn, wenn ich grad nicht da bin

Schöne romantische Fotos hast du im romantischen Fotoblog

Wünsch dir auch einen schönen 3. Advent

Liebe Grüße, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 14.12.2006 - gegen 17.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Ich wollte noch mal... -

... darauf hinweisen, dass ich zwar gelegentlich eine Woche aussetze aber dann doch mal wieder einen Beitrag im Fotoblog bringe

Gestern waren es vorweihnachtliche Impressionen aus NRW und heute gibt es Fotos aus Neuss. Alle Fotos sind am letzten Wochenende entstanden, als ich mal wieder bei dem hier zu Besuch war

...

Übrigens verstehe ich überhaupt nicht, dass das irgendwie platt rüberkommt, wenn man denn bei einem Besuch der Stadt Neuss fragt "Was gibt's Neuss?"

Erst wird es als lustig angesehen und dann... so ab dem 10. Mal... soll es plötzlich langweilig sein

Dabei bin ich allerdings nicht auf Einheimische zugegangen und hab' denen diese Frage gestellt... ... hab' mich nicht getraut gehabt




***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Ocean gepostet am 15.12.2006 / 16:40 Uhr:
... na da geh ich doch gleich mal gucken in deinem Fotoblog, lieber Falk :)

Ich komm aus Zeitmangel gar nicht mehr dazu, meine F.blogs upzudaten, möcht ja auch noch Blogrunden drehen nebenher ..

Ich wünsch dir schon mal ein gemütliches Adventswochenende und grüße dich lieb,
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch einen schönen 3. Advent

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.12.2006 / 11:45 Uhr:
Eigentlich mache ich immer gleich darauf aufmerksam, wenn ich wieder eine Beitrag im Fotoblog habe. Gerade weil da nicht jeder automatisch nachsieht, und nicht täglich etwas neues ist. So viele Bilder habe ich auch nicht.

Und ich habe ja schon was Neuss geschrieben.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Mr.D. gepostet am 15.12.2006 / 08:32 Uhr:
Na das war doch ein feiner, aber diskreter Hinweis auf dein Foto-Blog, hab ihn bei der gelegenheit gleich mal aufgerollt
Viele Grüße

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen (Doppel-)Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)