Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 17.11.2012 - gegen 08.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Foto: Tür am Kulturpalast Dresden -

Dies ist mein Beitrag für diese Woche zur Blogaktion "Macht hoch die Tür!" von Kalle. Auch heute möchte ich euch wieder eine Tür aus Dresden präsentieren:


Tür am Kulturpalast Dresden

Es gibt an dem Gebäude insgesamt fünf solcher Türen, die allesamt 1969 von Gerd Jaeger geschaffen worden sind. Die unterschiedlichen Reliefs stellen die Entwicklung Dresdens vom Fischerdorf zur Großstadt dar (Quelle: Wikipedia).

Der Kulturpalast wurde 1969 eröffnet. Das Gebäude steht seit 2008 unter Denkmalschutz, ist Spielstätte der Dresdner Philharmonie, wurde aber auch für unterschiedlichste andere Veranstaltungen genutzt.

An der Westseite des Gebäudes befindet sich ein 30 x 10 Meter großes Wandbild typisch sozialistischer Kunst, das seit 2001 als Kulturdenkmal ausgewiesen ist:


(Ausschnitt)

Seit Juli 2012 ist der Kulturpalast geschlossen und soll nun umgebaut werden. Dabei soll das Gebäude zukünftig auch das Kabarett Herkuleskeule sowie die Hauptbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresdens aufnehmen, deren bisherige Standorte aus Kostengründen wegfallen sollen.

Der Umbau des Festsaals zum reinen Konzertsaal wird von vielen Seiten kritisiert, da in der Folge nur noch zwei Drittel der ursprünglichen Plätze zur Verfügung stehen werden, ein Großteil der bisherigen Veranstaltungen dadurch nicht mehr möglich oder unwirtschaftlich sein wird.

...

Damit möchte ich euch auch ein schönes Wochenende wünschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von kalle gepostet am 17.11.2012 / 10:45 Uhr:
Hi Falk,

das Gebäude kenne ich, denn das sozialischte Gemälde an der Seite habe ich auch fotografiert. Die Türen sind mir nicht in Erinnerung, aber die Idee auf den Reliefs die Geschichte Dresdens darzustellen, finde ich klasse. Eine bzw. bemerkenswerte Türen hast du heute für uns! Den Disput über den Kulturpalast habe ich schon damals mitbekommen...schade. Aber Danke für die tolle Tür und schönes Wochenende, kalle


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Wolf gepostet am 18.11.2012 / 11:32 Uhr:
Schöner Beitrag mit gelungenem Bild! Und danke fürs Aufmerksam-Machen auf Kalles Blog.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)