Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.09.2010 - gegen 19.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- MyFreeFarm - gestalte Deine eigene Farm in einem kostenlosen Onlinespiel! -

[Trigami-Review]

Wer gern Computerspiele aus dem Bereich Wirtschaftssimulation spielt, wer gern etwas aufbaut und beobachtet, wie sich alles entwickelt, wer gern einen Bauernhof bewirtschaften würde - ohne tatsächlich mit Gummistiefeln durch den Mist stapfen zu müssen - für den ist dieses kostenlose Browserspiel vielleicht der ideale Zeitvertreib:


MyFreeFarm

MyFreeFarm ist ein Onlinespiel, das mit unterschiedlichen Browsern problemlos funktioniert. (Ich selbst habe es mit dem Internet Explorer 8.0 und Mozilla Firefox 3.6.8. ausprobiert.)

Nach dem Aufruf der Startseite muss man sich als neuer Spieler zunächst einmal registrieren. Dazu ist es notwendig, einen von mehreren Servern auszuwählen sowie einen Nicknamen und ein Passwort. Dabei ist es übrigens wichtig, sich auch den Server zu merken, da man sich später auch nur auf diesem Server einloggen kann! Bei der Anmeldung zu dem Browserspiel sind keine weiteren Angaben erforderlich, d.h. es werden keine Namen, Adressen usw. abgefragt! Die AGB legen allerdings fest, dass bei Minderjährigen ein Einverständnis des gesetzlichen Vertreters vorliegen muss.

Zu Beginn des Spiels wird man im Rahmen eines kleinen Tutorials in die Spielmöglichkeiten eingewiesen. Auf dieser Basis kann man sich dann auch ganz gut in die weiteren Möglichkeiten des Spiels einarbeiten.

Der Desktop enthält links oben die aktuellen Status-Informationen (Kontostand des Spielgelds, Punkte, Spiellevel). Daneben befindet sich ein niedliches Schweinchen mit einer Sprechblase. Darin erscheinen weitere wichtige Informationen - z.B. noch fehlende Punkte bis zum nächsten Spiellevel. Daneben finden sich Symbole, auf die man klicken kann, um bestimmte Aktionen auszuführen: z.B. mit dem Bus ins Dorf fahren, Nachrichten aufrufen, eine Hilfefunktion.

Darunter befindet sich in der linken Spalte ein Regal mit den auf der eigenen Farm verfügbaren Waren, z.B. Sämereien und geerntete Produkte. Rechts ist dann auf einer großen Fläche der eigene Bauernhof zu sehen. Darauf befinden sich das Bauernhaus (das man allerdings im ersten Level noch nicht anklicken kann), der Acker sowie fünf weitere Flächen, die als Bauland ausgewiesen sind, teilweise allerdings noch von Unrat beräumt werden müssen.


Das Bauernhaus

Am unteren Rand befindet sich ein kleiner Stand, an dem ab und zu Kunden mit spezifischen Produktwünschen auftauchen. Um diese zu bedienen, sollte man immer von den unterschiedlichsten Produkten eine gewisse Menge da haben, da ein Kunde immer nur alles oder nichts kauft.

Wenn man auf den Acker klickt, erscheinen jede Menge Parzellen, auf denen man sein Saatgut ausbringen kann. Zu Beginn hat man nur sehr wenig Saatgut von Getreide und Karotten zur Verfügung. Weiteres Saatgut kann man im Dorf kaufen. Dort befinden sich u.a. ein Saatguthändler, ein Viehhändler, ein Baumarkt und ein Marktplatz. Für den Kauf von Saatgut wie auch Vieh usw. muss jeweils Spielgeld eingesetzt werden. Spielgeld erwirtschaftet man, indem man seine Produkte auf dem Markt in der Stadt zum Kauf anbietet, oder direkt an Kunden auf dem Bauernhof verkauft.


Im Dorf

Das Ganze ist sehr niedlich gestaltet und teilweise auch animiert. So wird der Bauernhof immer wieder von Gänsen und Schmetterlingen überflogen. Die am Gemüsestand auftretenden Kunden freuen sich sichtlich, wenn man ihnen die gewünschten Produkte verkaufen kann, und ziehen von einer Gewitterwolke umgeben wieder ab, wenn man ihnen etwas nicht verkaufen möchte.

Man kann des weiteren auch E-Cards versenden und auf ein Forum zurückgreifen.

Ich persönlich finde das Spiel sehr nett gestaltet und auch irgendwie fesselnd. Mit dem Spielverlauf wird es immer interessanter, weil immer mehr Spielmöglichkeiten hinzukommen.

Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings kann man für Geld sogenannte Coins erwerben, mit denen auch eine Premium-Mitgliedschaft erworben werden kann. Die Premium-Mitgliedschaft bietet einige Vorteile, die v.a. auf eine Beschleunigung des Spiels hinauslaufen. Dabei geht man übrigens kein Abo ein, sondern kann jederzeit auch wieder in die Basis-Mitgliedschaft wechseln! Das Geld kann man auf verschiedene Art und Weise überweisen bzw. einzahlen (darunter Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal, Clickandbuy). Für einen Euro erhält man 10 Coins, für 40 Coins kann man für einen Monat lang die Premium-Mitgliedschaft nutzen. Die Coins kann man allerdings auch in Spielgeld umwandeln, mit dem dann Sämereien usw. gekauft werden können.

Was hat mir nicht gefallen bzw. was könnte man kritisch beurteilen? Zunächst einmal nimmt ein solches Spiel natürlich Zeit in Anspruch. Das sollte man vorher bedenken! Hinsichtlich der Spielgestaltung habe ich eigentlich nur einen Punkt, bei dem ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte: Das Ganze könnte aus meiner Sicht noch an Erlebniswert gewinnen, wenn das Geschehen auch mit entsprechenden Soundeffekten unterlegt wäre.




Die Vorteile im Überblick:

- Das Spiel ist kostenlos.
- Es ist kein Download erforderlich.
- Es ist keine Installation erforderlich.
- Es erfolgt keine Abfrage persönlicher Daten.
- Das Spiel ist niedlich gestaltet.
- MyFreeFarm ist ein friedliches Familienspiel.


Jetzt zum Spiel



Eingeordnet in: Wissenswertes / Romantisches


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***

zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)