Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 02.02.2010 - gegen 19.15 Uhr MEZ - Perma-Link

- Wie steht es um eure Vorsätze zum Neuen Jahr? -

Das "neue" Jahr ist zwar mittlerweile bereits über einen Monat alt, aber ich habe mir so gedacht, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um euch einmal nach dem Stand eurer möglicherweise zu Jahresbeginn gefassten Vorsätze zu fragen

Wie viele und welche Vorsätze hattet ihr denn so aufgestellt?

Und was habt ihr bisher diesbezüglich erreicht?

Wie viele und welche Vorsätze verfolgt ihr weiterhin?

Drei, zwei, einen... keinen?

Falls ihr es wieder einmal nicht geschafft hat, so geht es euch wie vielen und könnte z.B. an der konkreten Formulierung eures Ziels liegen. Oder daran, dass ihr nicht berücksichtigt habt, welchen Einfluss die Situation auf euer Handeln hat - und wie ihr diese äußeren Einflussfaktoren gestalten könnt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Selbstbelohnung für das Erreichen wichtiger Ziele und Teilziele.


***



***

Wie dies alles zusammenhängt, könnt ihr in diesem Beitrag noch etwas ausführlicher nachlesen:


Selbstmanagement


Bei mir selbst liegen in diesem Jahr einige Dinge an, die ich tatsächlich erreichen muss. Die mit meiner beruflichen Weiterentwicklung zu tun haben. Allerdings geht es dabei nicht um das Müssen, sondern auch darum, was ich will. Und was ich nicht will. Sowas sollte man natürlich auch immer wissen. Und sich dabei auch nicht allzu viel von anderen reinreden lassen.

Zur Motivation habe ich mir allerdings auch noch einige andere Dinge überlegt, die ich ebenfalls als Vornahmen/Vorsätze formuliert habe, die allerdings eher angenehme Dinge betreffen, die ich in diesem Jahr gerne (wieder) realisieren möchte. Es geht dabei um Dinge, auf die ich mich freue. Dies betrifft z.B. Besuche bei Freunden, mehrere Aufenthalte an der Ostsee und ich habe mir auch vorgenommen, wieder einige Tage in den Oooolpn zu verbringen

Es ist natürlich auch wichtig zu hinterfragen, wie wichtig ein bestimmte Ziel für einen selbst ist. Handelt es sich um ein gewolltes Ziel, ein wirklich notwendigerweise zu erreichendes Ziel oder vielleicht etwas, das man nur anderen zuliebe tut - womit man sich selbst und seine Bedürfnisse irgendwie verleugnet


Eingeordnet in: Psychologisches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von sonic1976 gepostet am 03.02.2010 / 09:40 Uhr:
Interessante Frage... Meistens fasse ich meine Vorsätze während des laufenden Jahres und fange dann auch an. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vorsätze die an Silvester/Neujahr gefasst wurden, meist wieder über den Haufen geworfen wurden, da man sich nicht lange genug damit auseinander gesetzt hat.
Mein Vorsatz ist, dass ich das Abnehmen weiter durchhalte. Momentan scheitert dieser Vorsatz in kleinen "Portionen" und wird ebenso wieder aufgenommen. Keine Ahnung, ob man dann von Scheitern sprechen kann.
Zudem ist es höchstwahrscheinlich eine persönliche Schwäche, dass ich Probleme mit der Zielsetzung habe und demnach nicht weiß, was denn ein Ziel wäre (außer besser auszusehen evtl.)
Ich fange derzeit zu viel an bzw. nehme mir zu viel vor und muss logischerweise scheitern. Vielleicht sollte ich den Vorsatz fassen, mir nicht zu viel vorzunehmen .


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

In diesem Artikel habe ich etwas dazu geschrieben, wie Ziele formuliert sein sollten - v.a. konkret! "besser aussehen" "abnehmen" "weniger wiegen" sind keine konkreten Ziele - konkret wäre z.B. "ein Wunschgewicht von XX kg erreichen". Und es ist wichtig, sich zu überlegen, warum Du dieses Ziel anstrebst. Wenn Du Dich richtig damit auseinandersetzt und zu der Erkenntnis kommst, dass es tatsächlich wichtig ist für Dich, dieses Ziel zu erreichen, dann solltest Du es schaffen

----------


2. Kommentar von Trommlerin gepostet am 03.02.2010 / 14:09 Uhr:
Da ich nicht mit Vorsätzen ins neue Jahr bin, kann ich deine Frage nicht beantworten. Dinge, welche dieses Jahr erledigt werden, gehören, für mich nicht dazu. Mit früheren Vorsätzen fürs neue Jahr, hab ich nicht die beste Erfahrung gemacht. Es war ein Verschieben in die Zukunft und vielleicht etwas unverbindlich ... Besser gleich - auch unterm Jahr ... Liebe Grüße ~ T


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Gucky gepostet am 04.02.2010 / 01:30 Uhr:
Ich mach sowas ja nicht zum Jahreswechsel. Ich finde, gute Vorsätze kann man zu jeder Zeit fassen. Und so habe ich letztes Jahr ein paar Tage nach meinem Geburtstag den Entschluß gefaßt, nicht mehr zu rauchen ! Bisher habe ich mich an meinen Vorsatz gehalten obwohl mir die Versuchung hin und wieder zu schaffen macht. Mir ist es wichtiger, EIN für mich wichtiges Ziel zu erreichen anstatt mir X vorzunehmen und letztendlich keins zu erreichen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dies ist ein guter Ansatz! Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das weiterhin schaffst!

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 04.02.2010 / 16:14 Uhr:
Hallo lieber Falk

Dieses Jahr hab ich mir generelle Dinge vorgenommen, was die innere Einstellung angeht - also nichts Konkretes wie "Wunschgewicht" (das habe ich zum Glück noch *g*) -

sondern betreffend die Grundeinstellung, mit der ich in den Tag gehe, und damit verbunden ein regelmäßiges "Sich-Bewußtmachen" der folgenden Prinzipien: Achtsamkeit, Ruhe bewahren, und bewußtes Erleben der Gegenwart.

Wenn ich mir das regelmäßig vergegenwärtige, gehe ich automatisch auch schwierigere Situationen oft besser an - habe ich bereits feststellt - also eine positive Bilanz

Ich wünsche Dir, daß Du Deine beruflichen Ziele gut erreichen kannst - dasselbe gilt natürlich auch für die "vorfreudigen" Dinge, die Du geplant hast.

Liebe Grüße, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn es um dieses "Ruhe bewahren" geht, dann ist es auch mal hilfreich, bestimmte Dinge auszublenden und loszulassen - Dinge, die man nicht ändern kann Ich drücke Dir diesbezüglich die Daumen!


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)