Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 07.02.2008 - gegen 16.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Spin-Off -

Es gibt ein neues Blog-Projekt von mir

Spin-Off steht für Ausgliederung und einen Ableger und ist ein Begriff, der in der Wirtschaft und im Börsengeschehen eine wichtige Rolle spielt.

In diesem Sinne habe ich jetzt aus mehreren Gründen einen neuen Blog erstellt:

PsychoBlogger-AktienBlog (by Falk Richter)

(Mir ist kein besserer Titel eingefallen )

Allerdings handelt es sich definitiv um keinen neuen Blog, in dem irgendwelche Aktien oder andere Anlageprodukte beworben werden, wie der eine oder andere das vielleicht aus diversen Spam-Mails kennt


***



***

Dass ich diesen neuen Blog erstellt habe, hat im wesentlichen zwei Gründe:

Erstens gibt es bestimmte Themen rund um Wirtschaft und Börse, zu denen ich gern mehr schreiben würde, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass dies für einen Großteil meiner Leserinnen und Leser nicht soooo interessant wäre ... während andere, die sich für diese Themen interessieren, sich vermutlich nicht lange bei meinem hiesigen "Gemischtwarenladen" aufhalten würden

Zweitens wollte ich mich schon lange mal mit einem anderen Blogsystem beschäftigen. Zunächst hatte ich dabei an Wordpress gedacht, bin allerdings jetzt bei Blogger.com gelandet, weil es mir aus mehreren Gründen recht attraktiv erscheint:

- Blogger.com gehört zu Google, welches nach meiner Erfahrung eines der zuverlässigsten Unternehmen und Angebote im Web ist.
- Die Einrichtung und Gestaltung eines Blogs ist relativ einfach und komfortabel.
- Man kann vieles selbst einstellen und zumindest bis zu einem gewissen Punkt auch den HTML-Text frei editieren.
- Man kann - sowohl mittels HTML als auch ganz einfach per Drag and Drop - sehr vieles einbinden - besonders leicht natürlich solche Dinge, die ebenfalls zu Google gehören (Youtube, Adsense...).
- Man hat unterschiedliche Möglichkeiten des Umgangs mit Kommentaren. - Ich selbst habe es jetzt so eingestellt, dass jeder kommentieren kann (auch anonym), dass ich die eingehenden Kommentare allerdings erst freischalten muss.
- Und trotz alledem kostet es mich nichts

Für Wordpress hätte ich mir wieder noch mal eigenen Webspace suchen und mich außerdem noch in PHP-Programmierung einarbeiten müssen, wozu ich dann doch wieder zu faul war

Den einzigen Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass ich nicht auf standardmäßig vorhandene Smileys zurückgreifen kann. Aber dafür findet sich vermutlich auch noch eine Lösung


Eingeordnet in: Wie ich blogge


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Gucky gepostet am 08.02.2008 / 07:32 Uhr:
Blogger ist eine gute Wahl...
Ich habe schon viele Systeme ausprobiert. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich bin ich bei Wordpress hängen geblieben, weil es eigentlich alles hat, was meiner Meinung nach ein Blog haben muß. Allerdings ist es ein Irrtum zu glauben, Kenntnisse in PHP wären nötig, um einen Wordpress-Blog zu betreiben. Die braucht man nur, wenn man tatsächlich in die Programmierung eingreifen will. Aber das braucht man garnicht, weil es tausende von Themes gibt und darunter findet man bestimmt eins, was einem zusagt. Wo man allerdings drauf achten muß ist, daß der Webspace PHP und MySQL unterstützt. DAS war noch vor einiger Zeit keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Denn man braucht für die Daten des Blogs eine Datenbank. Google bietet übrigens noch viel mehr als nur einen Blog ! Picasa für Bilder z. B. und alles unter einem Benutzernamen und dazugehörendem Paßwort.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

Dass der gegenwärtig von mir genutzte Webspace kein PHP und MySQL unterstützt, war allerdings auch ein Grund, warum ich Wordpress zunächst außen vor gelassen habe

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 12.02.2008 / 01:14 Uhr:
Jwetzt überlege ich, wie ich den verlinke - Psycho-Aktien-Blog oder sowas - nur, was denken sich dann die Blogger?
Blogger habe ich auch mal ausprobiert. Dieses separate Comment-Feld gefiel mir nicht so gut, auch dass man keine eigenen Bilder wie Smileys in die Comments bringen kann. - Ich denke auch, mit Wordpress kann man schon alles realisieren, nur man braucht die Kenntnisse und entsprechenden Webspace. Ich selbst will nur bloggen und habe keine Lust sowas auch noch zu lernen. Zu viel andere Interessen
Ah so, ja, da fällt mir noch ein - bei Blogger ist es mit den Ansprechpartnern auch nicht so weit her und löschen lässt sich da ein Blog auch nicht ... jedenfalls bei meinem Testblog war das so und keiner hat sich gemeldet von denen


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das mit dem Kommentieren kann man aber als Bloginhaber einstellen - ob das dann auf einer Seite mit dem Beitrag oder separat in einem Popup angezeigt wird. Und fremde Bilder möchte ich bei mir im Blog nicht eingebunden haben

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 12.02.2008 / 01:16 Uhr:
Picasa kann man doch aber auch so nutzen! - ich habe meine Bilder alle dort, seit die bei anderen Bilder-Uploads regelmässig verschwunden waren. Und wenn 1 Account voll ist, nimmt man einen zweiten. Da passt viel rein.
Man muss nur wissen, WIE man die Bilder von Picasa einbindet. Wer das nicht weiss, bei dem sind sie im Blog nicht zu sehen! - dabei gibt es so einen kleinen Trick ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das muss ich mir noch mal anschauen. Allerdings habe ich auch bei Photobucket.com insgesamt 1 GB Platz für Bilder

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 12.02.2008 / 13:43 Uhr:
Ist nicht verkehrt. Den Trick verrate ich Dir gern. Wenn man das Fragezeichen und das Nachfolgende hinter dem jpg oder gif nicht macht, erscheint KEIN Bild! jpg?imgmax=400 - - - wo bei die Zahl unterschiedlich sein kann von 144 bis 512 oder so. Ich kenne bisher 3 Grössen dort, die mit MyBlog funktionieren und das sind diese 3.
So kann man Psychologen auch Arbeit beschaffen *andeutungsvoll*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schau mer mohl


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)