Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 08.12.2007 - gegen 18.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Ab wie vielen Bäumen kann man von einem Wald sprechen? -

Heute erhielt ich von einem befreundeten Pärchen, das auch schon ein Kind hat, unerwartet einen Brief, welcher folgendermaßen begann:

"Lieber Falk

Papa ist ein Baum,
Mama ist ein Baum,
Ich bin ein Baum,
Zusammen sind wir ein Wald!

...
"

Nachfolgend dann eine Ankündigung der beiden, demnächst zu heiraten.

Nun dürfte es wohl jedem ins Auge springen, was auch mich stutzig werden ließ: Bei einer Anzahl von nur drei Bäumen spricht man doch üblicherweise noch nicht von einem Wald ...

Allerdings kam ich dann auch ein wenig ins Grübeln, denn mir wurde schlagartig klar, dass mir eigentlich gar nicht klar ist, ab welcher Anzahl von Bäumen denn nun tatsächlich ein Wald vorliegt und nicht nur "einige Bäume" oder eine "Baumgruppe".

Daher möchte ich an dieser Stelle euch einmal fragen, ab wie vielen Bäumen ihr von einem Wald sprechen würdet

Ich will das dann auch an die beiden zurückmelden. So ein bisschen als Orientierung.

Ihr dürft ruhig ehrlich und ohne Umschweife schreiben - es betrifft ja nicht mich selbst! ...


***



***

Nachtrag am 10.12.2007 gegen 14.45 Uhr: Ocean hat mich jetzt auf eine klare Definition von Wald hingewiesen, wie ich sie mir gewünscht hatte

Ocean erhält für diese gründliche Recherche schon erst mal meine

besonders aufrichtige Wertschätzung

...

Hier nun die Definition:

"Wald ist eine mit Waldbäumen bewachsene Fläche über 1000 m² und mit mindestens 10 m durchschnittlicher Breite - unabhängig von Grundstücksgrenzen.
Bestehen Zweifel, ob eine Grundfläche Wald ist oder nicht, kann die Behörde von Amts wegen oder auf Antrag ein Feststellungsverfahren durchführen.
" (Quelle)

Leider gilt diese Definition allerdings nur für Österreich. Für deutsche Verhältnisse sollte sich doch aber auch so etwas finden ...




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 09.12.2007 / 00:40 Uhr:
Du siehst wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht
Sind die denn mindestens 3 Meter hoch die Drei??? Aber vielleicht reicht es ja, wenn alles dicht bewachsen ist bei denen
Aber das habe ich mir nicht ausgedacht - bevor man hier was Falsches versteht *Fingerdrohsmiley*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nee, ganz so groß sind se nicht

----------


2. Kommentar von juliaL49 gepostet am 09.12.2007 / 11:55 Uhr:
Oha, das ist wirklich eine grundlegende philosophische Frage, die auf jeden Stundenplan gehört! Ich möchte mich aber darum drücken und flüchte mich in die (mir besser bekannte) Mathematik wo ja alles schön definiert wird. Da heißt es: - ein Baum ist ein azyklischer, zusammenhängender Graph - ein Wald besteht aus Bäumen Damit ist ein Baum definitionsgemäß auch ein Wald!!! Konnte ich dir damit weiterhelfen?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Aber irgendwie zweifel ich an dieser Definition. Dass bereits ein Baum ausreicht, um von einem Wald sprechen zu können

----------


3. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 09.12.2007 / 15:07 Uhr:
Ein Wald ist: hier klicken Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht Dir einen schönen Sonntagabend! Denk dran - heute wird die 2. Kerze entzündet ... Liebe Grüße vom Bügelberg, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Diese Übersicht von Definitionen ist mir allerdings ein wenig zu unübersichtlich

----------


4. Kommentar von Tse_Tse_Fly gepostet am 09.12.2007 / 20:59 Uhr:
3 !!! < Drei Ausrufezeichen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Eveline gepostet am 10.12.2007 / 09:16 Uhr:
Spontan würde ich sagen, mindestens 30 Bäume zum Wald - ich weiß ja nicht, wie alt sie sind, aber da mögen sich die beiden anstrengen, dass sie das schaffen
Schönen Wochenstart - was schaffst du? *fg

Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Endlich mal eine vernünftige Aussage! *gleich mal notier*

Ähm... ICH will kein Wald sein! ... Das hat mich jetzt nur mal für andere interessiert

----------


6. Kommentar von Ocean gepostet am 10.12.2007 / 12:30 Uhr:
Hallo lieber Falk :)

Die folgende Definition der Ösis läßt sich bestimmt auch auf die Nachbarländer übertragen *g* : Wald - Definition

Bestehen weiterhin Zweifel, wäre vielleicht doch ein behördliches Feststellungsverfahren angebracht? und diese Sache mit der flächenüberschirmenden Naturverjüngung ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen

.. ich hoffe, hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche einen guten Wochenstart

liebe Grüße, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und diese äußerst wichtige Information. Das hat mir gefehlt!

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 11.12.2007 / 01:11 Uhr:
Da wollte ich noch mal einhaken
Es kommt darauf an, was man meint bei Wald ... und von Land zu Land kann das auch noch unterschiedlich sein ...
Wald - Begriff
Das Wort "Wald" (ahd. "wald") beruht wohl auf dem Germanischen *walþu ("Büschel", in diesem Fall "Laubwerk", "Zweige"), das wohl seinerseits aus dem Indogermanischen *wol?t ("dichtbewachsen") hervorgegangen ist (vgl. "Wolle").
- So gesehen kann alles, was "dicht" ist auch ein wald sein, auch wenn es nur 3 Bäme sind - wenn es nur DICHT genug ist - also eine Family die dichter "bewachsen" wird mit der Zeit ... im philosophischen Sinne
Und hier ist z.B. für Schweiz Wald in der Schweiz
1Als Wald gilt jede Fläche, die mit Waldbäumen oder Waldsträuchern bestockt ist und Waldfunktionen erfüllen kann. Entstehung, Nutzungsart und Bezeichnung im Grundbuch sind nicht massgebend 2Als Wald gelten auch:


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das ist mir jetzt allerdings ein bisschen zu schwammig ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)