Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 28.09.2007 - gegen 12.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Stöckchen zum Fotografieren -

Normalerweise nehme ich ja keine Stöckchen auf. Zu diesem habe ich jetzt allerdings doch mal einen Beitrag erstellt

Gefunden bei Oceanphoenix

1.) Wieviel Fotos hast Du bereits geschossen?
Insgesamt? Analog und digital zusammen genommen und inkl. Aufnahmen mit dem Fotohandy? 40.000... 50.000? Vielleicht auch noch mehr... Besonders intensiv seit 2005. Zunächst mit einem Camcorder, dann mit Digicam.

2.) Das macht etwa pro Jahr...?
In den letzten 12 Monaten habe ich mittels Digicam und Fotohandy etwa 18.000 Fotos gemacht ... wovon ich etwa 15.000 behalten habe

3.) Was fotografierst Du am liebsten?
Vorzugsweise Landschaften, Pflanzen, Tiere und Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Schlösser, Burgen u.ä.

4.) Warum fotografierst Du?
Weil es mir Spaß macht und weil ich gewisse Dinge für mich festhalten möchte.

5.) Welches war Deine erste Kamera?
Das war zu DDR-Zeiten eine Kleinbildkamera, die mit Filmen à 12 Bildern zu laden war. Wie alt ich da war, als ich die von meiner Mutter geschenkt bekam, weiß ich nicht mehr

6.) Mit was schiesst Du gerade?
Panasonic DMC FZ 7 (und Fotohandy mit 2 MP von SE).

7.) Mit was würdest Du noch lieber schießen?
Noch etwas Größeres mit noch mehr Einstellmöglichkeiten und weiteren Objektiven. So lange wie meine aktuelle Kamera nicht kaputt geht, bleibe ich aber erst einmal dabei.

8.) Was willst Du Dir als nächstes kaufen?
Vielleicht irgendwann endlich mal ein Polfilter ... ansonsten... wenn meine aktuelle Cam irgendwann einmal flöten geht, irgend eine Spiegelreflexkamera mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

9.) Bearbeiten oder nicht bearbeiten?
Die allermeisten Fotos bearbeite ich. Zumindest Aufhellung und Kontrastverstärkung ist aus meiner Sicht meist notwendig. Für eine bessere Bildwirkung erhöhe ich auch oftmals die Sättigung. Manchmal verwende ich auch die Option "Automatische Korrektur", allerdings bin ich mit den Ergebnissen dann nicht immer zufrieden.


***



***

10.) Was machst Du mit Deinen Bildern?
Mit aussagekräftigem Namen versehen und archivieren. Irgendwann mal wieder anschauen. Bloggen... Fotoblog. Ausdrucken nur ganz ganz selten – wenn, dann eher zum Verschenken.

11.) Was war Dein fotografischer größter Erfolg mit Deinen Bildern bis jetzt?
So ganz allgemein: Wenn ich anderen mit meinen Bildern eine Freude bereiten kann... anderen und/oder mir selber

12.) Fotografie als Beruf?
Fotografieren ist ein schönes Hobby. So richtig als Beruf? Ich denke, dazu sind die Markteintrittsbarrieren zu gering, d.h. selbst mit einer nicht so teuren Kamera kann sich aus meiner Sicht eigentlich jeder so weit entwickeln, dass er gute Bilder machen kann, die auch für kommerzielle Zwecke geeignet sind. Zu großer Wettbewerb

13.) Wo durftest Du nicht fotografieren?
Ähm... bestimmte Objekte würde ich schon von mir aus nicht unbedingt fotografieren = alles was irgendwie sicherheitsrelevant ist. Auch fremde Menschen würde ich nicht einfach so fotografieren. Ansonsten gibt es beispielsweise hier in Dresden in der Frauenkirche Schilder, die darauf hinweisen, dass man dort nicht fotografieren darf. Als ich dann mal da drin war, habe ich am Verhalten der anderen Besucher feststellen dürfen, dass diese Schilder eher "illustrativen Charakter" haben ... im allgemeinen halte ich mich aber an solche Vorschriften und kaufe mir auch keine zusätzliche Fotografiererlaubnis für mehr als 1 Euro, falls das irgendwo angeboten wird.

14.) Qualität oder Inhalt?
Möglichst beides. Allerdings nehme ich auch schon mal etwas auf und behalte das Bild auch bei einer schlechten Qualität, wenn es sich um ein originelles Motiv handelt.

15.) Wenn Du nur noch ein Bild schießen könntest, was wäre der Inhalt?
Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Was soll das denn für eine Situation sein? Weltuntergang? Dann geht ja auch besagtes Foto mit unter

...

Dies ist übrigens der 777. Beitrag im Psycho-Blog




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Kalle gepostet am 28.09.2007 / 13:48 Uhr:
Hi Falk, die Menge der Fotos ist beeindruckend, aber auch die Ergebnisse. Immer sehenswert!!! Gratulation zur Schnappszahl 777 :) lg Kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 28.09.2007 / 15:30 Uhr:
Da bist Du wohl der größere Fotonarr von uns Beiden. Ich brings auf jährlich ca. 7000 Fotos mit meiner Kodak Easy Share V610. In meinen Augen ist das schon ne Menge. Nachbearbeiten tu ich sehr ungern, nur wenns denn nicht anders geht. Übrigens hab ich mir voriges Jahr den Foto- Scanner Epson Perfection V100 Foto gekauft um meine ganzen alten Bilder auch nachbearbeiten und archivieren zu können. Seit etwa 1½ Jahren geh ich nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus, was mir den Spitznamen "Karla Kolumna" eingebracht hat

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, liebe Karla

Einen Scanner hatte ich auch mal. Und Fotos eingescannt. Das wurde mir dann allerdings zu aufwendig, da ich das dann immer erst sauber schneiden sowie Staub und Härchen wegretuschieren musste

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 28.09.2007 / 16:23 Uhr:
:) einige Antworten bei uns sind doch sehr ähnlich.

Glückwunsch zum 777.sten .. ganz liebe Grüße an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, das habe ich auch festgestellt

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 28.09.2007 / 21:42 Uhr:
*bierschnapsherstell*

So verlockend es klingt - mit Stöckchen hab ich's ja grad nicht so sehr

Hab ein schönes Wochenende, hab's fein!!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja. Ich bin auch kein Stöckchen-Fan. Dieser Beitrag ist eine Ausnahme

Dir auch ein schönes Wochenende


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)