Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 27.04.2007 - gegen 16.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende -

Ab heute möchte ich euch in meinem Grußbeitrag zum Wochenende jeweils den "Suchbegriff der Woche" präsentieren. Einen Suchbegriff oder eine Suchphrase, mit der jemand mittels Suchmaschine auf meine Seite gelangt ist. Von mir persönlich subjektiv ausgewählt

Der heutige "Suchbegriff der Woche" lautet dabei:

strickblogs



Wer mit diesem Suchbegriff auf meinen Blog gelangt ist, muss übrigens einige Geduld aufgebracht haben. Ich stehe mit meinem Blog nämlich erst an 92. Stelle der Suchergebnisse

An 85. Stelle, also noch vor mir, findet sich übrigens dieser Strickblog ... allerdings ist im weiteren festzustellen, dass ich an diesem Suchergebnis nicht ganz unschuldig bin

...

Als Strickblogger sehe ich mich ja nicht ... bisweilen jedoch als romantischer Blümchenblogger

Um diesem Ruf auch weiterhin gerecht zu werden, gibt es heute in meinem Fotoblog einen Beitrag mit Fotos von Flieder in unterschiedlichen Farben

...

Damit wünsche ich euch ein schönes, erholsames, erlebnisreiches usw. Wochenende




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Karin gepostet am 28.04.2007 / 20:30 Uhr:
Wie kommst Du eigentlich an diesen Suchbegriff???
Jedenfalls dürften die, die darüber auf Deinen Blog gelangt sind, wohl nicht gerade fündig geworden sein. *fg*
*Ironie an* Das tut mir ja aufrichtig Leid für die Strickblogsucher. *sfg*

Ich wünsche Dir einen schönen (romantisch-blumig-fliedrigen, auf jeden Fall aber sonnigen) Sonntag, und natürlich Selbiges für den Rest vom Samstag! LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Tja, das tut mir auch irgendwo und irgendwie leid

----------


3. Kommentar von prinzzess gepostet am 27.04.2007 / 21:53 Uhr:
LOOL, mich erstaunt auch immer wieder, mit welchen begriffen auf meinem blog erschienen wird, aber ich hab sie meistens wirklich verwandt!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.04.2007 / 18:34 Uhr:
Wo stehst du denn da? Der von der angegebene Suchbegriff ist auch nicht ganz richtig. Eher dieser hier Selbst wenn du da immer noch von den von dir angesprochenen Blog geschlagen wirst.

Noch einmal ein schönes Wochenende.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Allerdings hat mich unter dem von Dir vorgeschlagenen Suchbegriff bisher noch niemand gesucht und gefunden

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 27.04.2007 / 18:03 Uhr:
Zuerst die Romantik und dann das Stricken - so kann's gehn, wie im richtigen Leben, so san's, de Männer

Die ewig Junggebliebene grüßt recht nett - was du nur hast, auch wenn's vielleicht schon ein bisserl vergilbt ist: hübscher als auf dem Bild kriegst mich nimmer zu sehen

Schönes Wochenende!!
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 26.04.2007 - gegen 16.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schmetterlinge -

Im Womlog bin ich auf eine Aktion und Information des BUND gestoßen:

Faltertage 2007

Der BUND ruft damit für den 5. und 6. Mai zu einer bundesweiten Schmetterlingszählaktion auf.

Auf der Seite findet sich ein Faltblatt, wo man entsprechend angeben kann, wo man welche Schmetterlinge gesehen hat, inlusive einer Bestimmungshilfe für die wichtigsten Schmetterlinge in Deutschland.

In Österreich und der Schweiz findet eine entsprechende Situation am 23. und 24. Juni statt.

An dieser Stelle möchte ich gleich noch auf entsprechende Beiträge in meinem Fotoblog verweisen - zwecks weiterer Bestimmungshilfe

- Admiral, Bläuling und C-Falter
- Noch mal C-Falter, dazu Kohlweißling und Tagpfauenauge
- Sonnenblumen mit Tagpfauenauge
- Zitronenfalter und Tagpfauenauge




***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Peter gepostet am 28.04.2007 / 18:27 Uhr:
Eben erst gesehen: vielen dank für Deinen Trackback.

Anmerkung des Webmasters: Bitte, bitte

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 27.04.2007 / 15:48 Uhr:
:) vermutlich habe ich bei Begegnungen mit Schmetterlingen dasselbe Problem, wie Evi - das mit der Kamera *gg* aber eigentlich eine gute Idee! Deine Links schau ich mir gleich noch an, da ich mich nicht so auskenne mit den einzelnen Arten. Pfauenauge und Admiral sowie Kohlweissling müsste ich aber erkennen ..

viele liebe Grüsse an dich und ein schönes, fotomotivreiches Wochenende wünscht dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.04.2007 / 11:11 Uhr:
Also wenn ich Schmetterlinge sehe, dann sind meine Hände mit der Cam ausgefüllt. An sich finde ich das aber eine nette Idee.

Ich wünsche dir schon einmal einen schönen Start in das Wochenende


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch schon mal ein schönes Wochenende



Psycho-Blog vom 26.04.2007 - gegen 15.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Das ging ja schnell -

Das Pflanzenrätsel von heute morgen ist gelöst!

Es handelt sich um die Blüten einer Quitte.

Meine

besonders aufrichtige Wertschätzung

für die Lösung des Rätsels geht diesmal an

Ocean


...

"Die Quitte (Cydonia oblonga) ist die einzige Art der Gattung Cydonia, die zur Unterfamilie Kernobstgewächse (Maloideae) der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört."

Quitte (Wikipedia)

Gekocht als Kompott (ähnlich wie eingelegte Pfirsiche) sind sie lecker. Roh können sie leider nicht gegessen werden




***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Ocean gepostet am 27.04.2007 / 15:46 Uhr:
Hi Falk :)

erst mal vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung und die Glückwünsche, auch von dir, liebe Irmgard *freu* ich fühle mich geehrt

Cydonia heisst die Quitte also mit botanischem Namen. Das ist interessant .. es gibt ein Lied namens "Knights of Cydonia" .. das wären dann also die "Ritter der Quitte" .. oder so ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich kenne nur "Die Ritter der Kokosnuss"

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 27.04.2007 / 11:20 Uhr:
Mei, an Quittenblüten hatte ich auch gedacht. Allerdings wusste ich es nicht genau, da der Baum bei meiner Schwester steht und dort auch noch nicht blüht. Herzlichen Glückwunsch an Ocean, dass sie es erraten hat!
Und dir liebe Grüße zum Wochenende - hab heute nicht so viel Zeit -, von Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende



Psycho-Blog vom 26.04.2007 - gegen 08.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Pflanzenrätsel -

Nachdem einige meiner letzten Beiträge etwas "schwierig" waren und insbesondere mein letzter Beitrag vielleicht nicht sehr verständlich geschrieben

... möchte ich euch heute mal wieder mit einem Rätsel konfrontieren, das - so glaube ich - zumindest für Gartenbesitzer einfach zu lösen sein könnte.


Was ist das für eine Pflanze?

Ich selbst weiß, was es ist.

Ob es sich hierbei um einen Baum, einen Strauch oder einfach eine Blume handelt, verrate ich euch zunächst einmal nicht.

Für die möglichst genaue Lösung dieses Rätsels gibt es natürlich wieder meine besonders aufrichtige Wertschätzung

Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag.

...

Nachtrag: zur Auflösung




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Ocean gepostet am 26.04.2007 / 12:58 Uhr:
Hi Falk :) :) ich würde auf einen Quittenbaum tippen. Aber sicher bin ich mir absolut nicht. Bin gespannt auf deine Auflösung :)

Zu deinem vorigen Beitrag: Ich finde sowohl wichtig, daß Behinderte bei der Einstellung nicht per se aufgrund ihrer Behinderung benachteiligt werden - dennoch halte ich Eignungstests für sehr wichtig.

Und dass jeder alles können soll (dein Stichwort Sozialisation und was du dazu geschrieben hattest) das halte ich für eine schöne, aber eher unrealistische Theorie. Allein schon deswegen, weil es in der Praxis kaum möglich ist, diese idealisierten, optimalen Bedingungen für jeden einzelnen zu schaffen. Das ist nunmal die Realität.

Ganz liebe Grüße an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Wegen Dir muss ich jetzt schon wieder einen neuen Beitrag bloggen!

----------


3. Kommentar von Mr.D. gepostet am 26.04.2007 / 12:30 Uhr:
Auch ohne Garten tippe ich mal auf Apfelblüten

Viele Grüße

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Apfel(baum)blüten sind es allerdings nicht. Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 26.04.2007 / 12:21 Uhr:
Hallo Falk,
wenn es jetzt nicht zu leicht wäre, würde ich sagen, es sind Apfelbaumblüten
Wegen deiner "schwierigen" Beiträge: Ich bin es eben gewohnt, von dir sachlich fundierte Beiträge zu lesen und lese jetzt nicht unbedingt kryptische Andeutungen raus. Nix für unguat . Mir gehen momentan noch ganz andere Sachen durch den Kopf. Ich finde nämlich, dass wir momentan ganz schön verschei*ert werden von den Politikern und von größeren Problemen abgelenkt werden sollen - aber darüber will ich mal in Ruhe einen Beitrag schreiben.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Apfelbaumblüten sind es allerdings nicht. Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag

----------


1. Kommentar von prinzzess gepostet am 26.04.2007 / 12:09 Uhr:
eine rosenart? hagebutte? weia, ich bin voll schlecht im blumen raten. besser im blumen konjugieren!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag




Psycho-Blog vom 25.04.2007 - gegen 12.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Fachliche und persönliche Eignung -

In Stellenanzeigen für den öffentlichen Dienst findet man üblicherweise die Formulierung:

"Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt."

Mitunter steht anstelle von "Eignung" auch "Qualifikation" oder auch speziell "fachliche Eignung". - Wobei allein fachliche Eignung allerdings mitunter nicht ausreichend ist.

Es ist im Interesse der Gesellschaft und auch jedes Einzelnen, dass Menschen mit Behinderungen eine gewisse Bevorzugung erhalten, auch bei der Personalauswahl. Nicht zuletzt kann jeder durch Unfall oder Krankheit selbst in eine solche Situation gelangen. Und keine Arbeitsstelle setzt ein umfassendes und perfektes "Funktionieren" in allen Teilbereichen voraus.

Diese Bevorzugung darf jedoch die eingangs erwähnte fachliche und persönliche Eignung nicht vernachlässigen.

Der Begriff "fachliche Eignung" fasst dabei das Fachwissen in einem bestimmten Bereich (z.B. das Wissen eines Juristen, eines Ingenieurs oder Schweißers), die damit verbundenen methodischen Fähigkeiten (Umgang mit Arbeitsgeräten und Werkzeugen, die Anwendung des Wissens auf neue Situationen) und auch sozialen Fähigkeiten (z.B. verkäuferische Fähigkeiten bei einem Versicherungsvertreter oder das Führungsverhalten bei einem Vorgesetzten) zusammen.

"Persönliche Eignung" meint solche Dinge wie Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Integrität (dass man "anständig" ist). Auch bestimmte psychische Störungen können u.U. die Eignung beeinträchtigen. Beispielsweise wenn eine latente Paranoia zu einem übertriebenen Sicherheitsverhalten führt.

Eignung ist umso bedeutsamer, je anspruchsvoller die betreffende Arbeit ist und je mehr Menschen möglicherweise von den Entscheidungen des Stelleninhabers betroffen sind.

Man mag zunächst Mitgefühl mit einem Betroffenen haben. Dieses Mitgefühl tritt jedoch schnell in den Hintergrund, wenn man sieht, welche Folgen ein bestimmtes Fehlverhalten für sehr viele Menschen haben kann.

Eignungsdiagnostik ist ein Feld, das politisch nicht unumstritten ist. Linke schauen eher skeptisch darauf und sind eher der Auffassung, dass Sozialisation das Entscheidende ist und quasi jeder unter den richtigen Entwicklungsbedingungen alles kann. Zu DDR-Zeiten wurden daher beispielsweise auch keine Intelligenztests eingesetzt. Konservative hingegen glauben eher an die stabile und genetisch bedingte Persönlichkeit und messen daher der Eignungsdiagnostik eine größere Bedeutung bei.

Ich glaube allerdings, dass mittlerweile auch sehr viele Linke zu der Überzeugung gekommen sind, dass eine Feststellung der fachlichen und persönlichen Eignung wichtig ist. Auch, wenn es um Schwerbehinderte geht.

Ohne dass ich da jetzt an einen konkreten Einzelfall denke.




***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 26.04.2007 / 14:21 Uhr:
Ich denke mal, daß ich über Eignungsdiagnostik nichts zu schreiben brauche, da wir hier des gleichen Geistes Kind sind - auch, daß bei gleicher Eignung und Befähigung ein leichter Bonus für sonstig behinderte Personen sollte, jedoch nicht eine Quote erfüllt werden sollte, i.e. der best man for the job eben diesen nicht bekommt, weil er das falsche Geschlecht besitzt. Was ich aber anmerken möchte, ist der öffentliche Umgang mit derlei Methoden. Szene 1 Vor einiger Zeit weilte ich der Präsentation eines Ingenieurs bei, der die menschlichen Abläufe an einer Maschine optimieren sollte. Zur Analyse sowie zu seinem Verbesserungvorschlag bastelte er ein Design und wählte hierzu Personen aus. Er kam auch zu einem Ergebnis, wie man den Ablauf verbessern könnte - ein Ergebnis, das fortan als Soll für den Rest der Belegschaft dienen sollte. Bei zukünftigen Fehlern bzw. Unterschreitungen des Soll hätte man die Belegschaft verantwortlich machen können. ... Mmmh, ich habe mit wenigen Sätzen und Fragen (ich liebe Karl Popper) das komplette Design auf den Kopf gestellt und die Fehler aufgezeigt, welche diese Weichenstellung beinhaltet. Der Ingenieur war persönlich sehr stinkig (komisch, hatte ich doch gelernt, daß gute und kritische Fragen wertvoll sind und das persönliche zurückstehen soll, wenn es um die Sache geht) und auch die Betriebsleitung war nicht amüsiert, man nannte mich typisch deutsch (=alles zerreden). Die Belegschaft war hochbegeistert, über "unser Psychologe", endlich mal "einer, der es denen zeigt". Die Betriebsleitung und der Ingenieur wollten mich vielleicht nicht verstehen (unter Akademikern setze ich ein gewisses Maß an verbindendem analytisch und naturwiss. Denken voraus, denn nicht anders waren meine Fragen formuliert), die Belegschaft konnte mich nicht verstehen, aber instrumentalisierte mich. Szene 2 Betriebsleitung sucht gegen (ich hasse Begriffe wie "gegen" etc. in diesem Zusammenhang) den Betriebsrat Unterstützung für einen Mitarbeiterbeurteilungsbogen. Eine Methode, der ich im Prinzip zustimme (Instrument und Ausführung lasse ich jetzt mal weg), da Wissen um die eigenen Fähigkeiten die Selbstsicherheit verbessert. Ich brauche an dieser Stelle die zu Szene 1 umgekehrten Reaktionen wohl nicht ausführen ... . Manchmal komme ich mir echt veräppelt und dabei mißbraucht vor ... .

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die eindrucksvollen Beispiele

Es würde jetzt zu weit führen, auf alles von Dir Angesprochene einzugehen. Mir fällt nur gerade wieder ein, dass im Zusammenhang mit irgendwelchen Unfällen gern von "menschlichem Versagen" die Rede ist, wobei dann meist das Handeln des Akteurs gemeint ist - unter Vernachlässigung der von anderen festgelegten Systemmerkmale, die das Fehlverhalten letztlich unterstützt haben.

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 26.04.2007 / 08:34 Uhr:
Und sollte es doch mal zu solchen Fehlbestzungen kommen, dann kann man immer noch sagen: "Schlechte Publicity ist besser als gar keine"

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da kann man allerdings unterschiedlicher Auffassung sein

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.04.2007 / 13:54 Uhr:
Hallo Falk,
ich finde, da hast du Recht, dass die Feststellung der fachlichen und persönlichen Eignung wichtig ist. Das lässt sich auch an keinem Zeugnis so richtig ablesen. Ich finde, dass da Personalchefs oder allgemein die Leute, die für die Einstellung von Personal zuständig sind, viel Fingerspitzengefühl haben müssen, um hier den richtigen Bewerber / die richtige Bewerberin auszuwählen. Da spielt auch oft viel Bauchgefühl und Subjektives des jeweiligen Entscheidungsträgers eine Rolle. Da kann dieser tausend mal als Vorgabe haben, einen Schwerbehinderten bevorzugt einzustellen - wenn er persönliche Vorbehalte und Vorurteile hat, wird er diese auch wohl bei seiner Auswahl einsetzen. Genauso wie ein anderer bei der selben Auswahl an Personen ganz anders entscheiden würde.
Ich finde es auch sehr wichtig, Persönlichkeitsmerkmale zu berücksichtigen, die gegen eine Tätigkeit sprechen würden. Da würde ich auch an Stelle der Entscheidungsträger genauso erst die Belange der Firma sehen und was diese braucht. Das ist ja auch legitim.
Schade finde ich nur, dass oft Leute als Entscheidungsträger über die Personalauswahl entscheiden, die kein bisschen Fingerspitzengefühl in solchen Sachen haben und viel zu subjektiv entscheiden - ohne die objektiven Gegebenheiten wirklich gerecht zu berücksichtigen. Abgesehen davon, dass auch viele Stellen durch "Vitamin B" vergeben werden, auch wenn diese offiziell ausgeschrieben werden.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)