Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 02.02.2007 - gegen 13.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Persönliche Meinung vs. objektiv-ausgewogene Diskussion -

Ich hatte ja gestern auf eine informative Broschüre über Weblogs und andere Formen des sog. Web 2.0 verwiesen. In dieser Broschüre sind u.a. auch die Ergebnisse einer Studie der Universität Bamberg aufgeführt, in der immerhin 5.246 deutschsprachige Nutzer von Weblogs befragt worden sind.

Diese wurden u.a. dazu befragt, was nach ihrer Meinung zu einem typischen Weblog gehört. Die Ergebnisse dazu sind in der Broschüre auf S. 15 aufgeführt.

Dass nur für insgesamt 1/4 der Befragten die Möglichkeit zum Setzen eines Trackbacks wichtig ist, möchte ich dabei jetzt allerdings nicht weiter thematisieren (@ Mr. Gucky ... ).

Worauf ich an dieser Stelle eingehe möchte, ist, dass...

... für 74.5 % der Nutzer die Darstellung der persönlichen Meinung des Autors in den Beiträgen

... aber nur für 19.6 % eine objektiv-ausgewogene Diskussion von Themen wichtig ist.

Ich muss für mich feststellen, dass für mich letzteres schon sehr wichtig ist. Ich erlebe es immer als störend, wenn einem in gewissen Medien wie B*LD oder F***S mehr oder weniger eine gewisse Meinung schon aufgedrückt wird. Ich führe jetzt mal diese beiden Medien auf, weil es sich dort meist um eine Meinung handelt, die der meinen eher widerspricht, und es mir daher besonders deutlich auffällt ... Ich erlebe dies allerdings auch dann als störend, wenn sich die Meinung des Autors eigentlich mit meiner Meinung deckt.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich erst einmal die reinen Fakten dargeboten bekomme - und zwar tatsächlich die reinen Fakten, nicht nur dass mir jemand bis zu drei mal Fakten verspricht Am liebsten sind mir daher solche Medien, in denen der jeweilige Autor recht sparsam mit der Äußerung seiner eigenen Meinung umgeht. Und wenn er/sie seine/ihre Meinung äußert, dann sollte es in einer Weise geschehen, die auch dem Leser/der Leserin Raum zur eigenen Meinungsbildung gibt. Auch das ist möglich Das hat nichts mit Political Correctness zu tun - unter Political Correctness verstehe ich, wenn zusätzlich bestimmte Informationen verschwiegen oder geschönt dargestellt werden, um tatsächliche Zusammenhänge zu vertuschen. Was leider auch vorkommt.

Man könnte sich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen, was sollen denn solche Anforderungen bei Weblogs?! Sowas ist doch nur für "richtige Journalisten" wichtig. Mal abgesehen davon, dass es nach meiner Auffassung eben doch zumindest einige Journalisten gibt, die nicht diesen Anforderungen entsprechen, so habe ich doch erstens diesen Anspruch auch an mich selbst und zweitens auch an die sonstigen Medien, die ich so "konsumiere".

Weswegen ich jetzt eigentlich darauf komme, das ist eine aktuelle konkrete Diskussion um die eventuelle Begnadigung zweier RAF-Terroristen sowie die Diskussion ÜBER diese Diskussion. Zwei Beispiele:

Umfrage - Begnadigung Christian Klar? (Oceanphoenix)

Mitgefühl (Saranya)

Mitgefühl für Täter etc. - Darlegung einer anderen Sichtweise (Oceanphoenix)

... wobei ich selbst an dieser Stelle z.B. noch nicht dazu gekommen bin, mir eine endgültige Meinung zu bilden. Ich habe einerseits etwas gegen ein gewisses Gutmenschentum, welches in einem Straftäter immer nur ein Opfer sieht, aber ich habe auch etwas dagegen, wenn im Umgang mit Straftätern v.a. Vergeltung gefordert wird, was die vorherigen Taten auch nicht ungeschehen macht. Für mich ist beim Umgang mit Straftätern v.a. wichtig, dass zukünftige Straftaten vermieden werden... was allerdings auch nicht dazu führen darf, dass die Freiheit des einzelnen in extremer Weise eingeschränkt wird. Dabei ist sehr viel Augenmaß notwendig, wenn es darum geht, die Sicherheitsinteressen der Allgemeinheit und das individuelle Bedürfnis nach Freiheit abzuwägen.


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wie ich blogge


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Ocean gepostet am 05.02.2007 / 14:44 Uhr:
Hallo Falk :)

das Ergebnis finde ich ziemlich überraschend - ich hätte da anders abgestimmt, denn auch mir ist eine objektiv-ausgewogene Diskussion wichtig.

Andererseits - stellen gerade meine letzten Einträge selbst ja so etwas dar - meine Meinung bzw. die der Kommentatoren... wobei das ja weitestgehend ausgewogen blieb, wenn auch stellenweise etwas emotional.

Ich muß zugeben, daß ich die Bekanntheit von den zugrundelegenden Fakten durch die Aktualität des Themas vorausgesetzt hatte ... daher inhaltlich auch nicht mehr viel geschrieben hatte, nur eben die zwei Links gesetzt.

Was die Meinungsbildung durch gewisse Medien angeht, stimme ich dir hundertprozentig zu! das ärgert mich ganz oft .. ja, u.a. genau bei den von dir genannten Medien -und dann noch gepaart mit der entsprechenden PC - führt das bei mir leider manchmal zu einem Bedürfnis, die "andere Seite" möglichst drastisch aufzuzeigen ... weil eine gewisse Einseitigkeit doch in unseren Medien leider zu finden ist.

Wichtig für eben die ausgewogene Diskussion ist der von dir erwähnte Raum zur Meinungsbildung. Und daß man die Meinung des anderen toleriert und ihn nicht deswegen verurteilt oder persönlich angreift - das ist nicht im Sinne der Sache, aber zum Glück funktioniert das ja in den Blogs i.a. gut - anders als in gewissen Foren .. deswegen halte ich mich da auch grundsätzlich fern.

Liebe Grüsse an dich :)

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dass man dann in einem eigenen Beitrag nicht weiter die bekannten Fakten noch mal wiederholt und gerade auf das hinweist, was in den Mainstream-Medien keine Rolle spielt, kann ich allerdings nachvollziehen

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.02.2007 / 22:09 Uhr:
P. S. Danke übrigens für deine lieben Genesungswünsche

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.02.2007 / 21:49 Uhr:
Hallo Falk,
ich bin endlich wieder aus meinem Grippe-"Urlaub" wieder aufgetaucht und auf Bloggerrunde. Ich freue mich, dass ich endlich wieder meine Lieblings-Blogs besuchen kann .
Zu deinem Beitrag: Mir ist es schon wichtig, dass ich auf meinem Blog meine persönliche Meinung zu verschiedenen Themen bringe. Das ist ja einer der Gründe, warum ich einen Blog habe: um meine Meinung zu äußern. Allerdings nicht in diffamierender oder beleidigender Form. Hier ist, meiner Meinung nach, die persönliche Meinungsäußerung zu Ende. Denn dann berührt sie die Interessen anderer. Wenn ich meine eigene Meinung klar mache, lasse ich aber trotzdem entgegen gesetzte Meinungsäußerungen zu. Das gehört eben zu einer normalen Diskussion, wie sie auch in normalen Unterhaltungen geführt wird. Auch wenn ich nicht immer der Meinung des anderen zustimme, so lasse ich sie doch so stehen, denn jeder sieht es nun mal von einer anderen Sicht. Problematisch wird es nur für mich, wenn jemand voll diffamierend über jemand oder gar eine ganze Gruppe herzieht. So etwas mag ich nicht und dann distanziere ich mich von solch einer Person, nachdem ich in der Regel auch meinen Standpunkt klar gelegt habe.
Die beiden von dir angeführten Medien mag ich auch nicht, aus ähnlichen Gründen wie du. Ich mag es nicht, offen oder unterschwellig manipuliert zu werden. Naja, und die Grundausrichtung dieser Medien gefällt mir auch nicht.
So, nun wünsche ich dir einen schönen Start in die neue Woche für morgen . Alles Liebe, Irmgard










P. S. Ach ja, und: Geh in dich und tu Buße, du ...! Sonst werden sich die Katzen und Murmeltiere mal gegen dich wenden - und das wird schrecklich werden *gg*! (siehe dein Kommentar einige Beiträge weiter)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und schön, dass Du wieder genesen bist

Was das mit den Katzen und Murmeltieren anbelangt -



Psycho-Blog vom 02.02.2007 - gegen 09.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Murmeltiertag -

Der heutige Freitag, der 02.02.2007, ist nicht nur irgend ein Tag.

Nein! Heute ist

Murmeltiertag

Zumindest in irgend so einer nordamerikanischen Kleinstadt

Im letzten Jahr hatte Trick 17 die Bloggerwelt darüber unterrichtet:

Murmeltiertag

Im Moment ist sie allerdings gesundheitlich bedingt leider verhindert. Daher übernehme ich das heute mal

In Pongsairgendwas guckt also irgend so ein faules Murmeltier einmal im Jahr – eben genau heute – aus seinem Loch und an der Nasenspitze oder woran auch immer kann man erkennen, wie das Wetter in den nächsten Wochen wird

Groundhog Day

Das Ganze müsste so ungefähr 13.00 Uhr unserer Zeit (MEZ) passieren.

Wollt ich nur mal drauf hinweisen

...

Ähm... Man könnte jetzt vielleicht denken, ich persönlich mache mir nichts aus Murmeltieren.

Dem ist aber nicht so...















Eingeordnet in: Fotos und Reisen / Lustiges


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.02.2007 / 21:27 Uhr:
Hallo Mr. D. und Mr. Falk, seid froh, dass ich DAS nicht gelesen habe!!! (Wo ist denn jetzt das Hammer-Smilie?!)

Anmerkung des Webmasters: Jetzt hast Du es ja gelesen

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 03.02.2007 / 13:31 Uhr:
Der Schuldige ist gefunden, deine Wünsche kamen einen Tag zu spät, somit bist du dran und kriegst alles an den Hals

Bis ca. 15.30 Uhr dürfte sich der gestrige Tag in die Endlosschleife begeben, aber dann ist Schluß, das brauch ich nicht nochmal

Schönes Wochenende!!!!
LG Eveline (die Vorwurfsvolle)


Anmerkung des Webmasters:

Trotzdem danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Karin gepostet am 02.02.2007 / 19:36 Uhr:
Also, ich wusste ja noch gar nicht, dass es den Murmeltiertag WIRKLICH gibt (und das, obwohl ich ihn schon so manches Mal selbst erlebt habe *gg*). Das mit der Murmeltiercreme ist ja witzig. Wozu ist die gut? So eine Creme ist mir noch in keinem Geschäft untergekommen. Nochmals ein schönes Wochenende wünscht Dir Karin

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die Creme habe ich auch nur mal so zufällig entdeckt - und auch nur gekauft, weil ich wusste, dass ich die noch mal für solch einen Beitrag brauchen würde ... Laut Beschreibung ist die Creme gedacht für die Massage und soll die Regeneration bei Muskelbeanspruchung fördern.


----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 02.02.2007 / 18:23 Uhr:
Hallo Falk :)

Der Film ist jedenfalls klasse :)

Aber die Creme ... also da steht Murmeltier drauf .. ist da auch Murmeltier drin? das wär ja wirklich nicht nett *gg* also für das Murmeltier .. so aus Sicht des Vegetariers und überhaupt (ja, ich weiß, das ist nix zum Essen )
Dir ein schönes Wochenende liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende

----------


1. Kommentar von Mr.D. gepostet am 02.02.2007 / 14:24 Uhr:
mann bist du bööössee Murmeltiercreme... oberübel, bloß gut das Evi nicht online ist
... echt köstlich....Murmeltiercreme... gibt es das auch von Katzen?

Dir ein schönes Wochenende

Mr.D.



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende

Ob es so eine Creme auch von Katzen gibt, weiß ich nicht. Musst Du mal Irmgard fragen ...



Psycho-Blog vom 02.02.2007 - gegen 08.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Wieder mal Blogstatistik -

Heute möchte auch ich wieder mal einen Fetisch- ääh Statistikbeitrag bringen

Mache ich ja nicht so regelmäßig, wenngleich ich schon auch die Besucherzahlen auf meinen Webseiten interessiert verfolge.

Hier die grafische Darstellung:


Es gibt keine Rekordzahlen aber auch keinen Einbruch zu vermelden

In den letzten Wochen habe ich auch manche Dinge etwas schleifen lassen. Insbesondere auf meiner Hauptseite habe ich im letzten Monat nichts mehr gemacht. Dementsprechend waren es dort auch nur 219 Besucher. - Das soll allerdings nicht so bleiben. Jedenfalls beabsichtige ich schon auch da wieder einige Ergänzungen

Aber auch im Fotoblog hatte ich nur 213 Besucher, wenngleich ich dort immerhin 6 Beiträge gebracht habe. Allerdings habe ich bewusst nicht bei jedem neuen Fotobeitrag im Hauptblog darauf verwiesen

Auf die Witzseite sind mit relativ wenig Zusatzverweisen 244 Besucher gelangt. Dort gibt es derzeit 121 handverlesene Witze

Hier im Hauptblog hatte ich im Januar 1618 Besucher, im Durchschnitt also 52.2 pro Tag, minimal 35 am Samstag, dem 27.01., maximal 71 am Freitag, dem 19.01.

Im Januar hatte ich 143 Kommentare im Hauptblog, das bedeutet 4.6 Kommentare pro Tag, 5.7 Kommentare pro Beitrag und eine Kommentierrate von 8.8 %.

Im Fotoblog waren es 32 Kommantare, das bedeutet etwa 1 Kommentar pro Tag, 5.3 Kommentare pro Beitrag und eine Kommentierrate von 15 %.

Herzlichen Dank an alle Leserinnen und Leser für eure Besuche und die rege Benutzung der Kommentarfunktion (wie auch die Beteiligung an diversen Votings)


Eingeordnet in: Wie ich blogge


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Pat gepostet am 02.02.2007 / 09:12 Uhr:
Öhm...... ich habe erst jetzt deine Hauptseite gesehen - wusste gar nicht, dass du eine hast "Normale" Internetseiten klickt man auch nicht so oft an, weil es dort nicht so viel Neues gibt, wie bei Blogs, wo oft täglich etwas Neues zu lesen gibt. Von daher denke ich, dass du die Ergebnisse nicht wirklich miteinander vergleichen kannst.
Aber die Statistik sieht gut aus.
LG Pat


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 01.02.2007 - gegen 14.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Was sind Blogs? -

Gerade eben beim PR Blogger gefunden: Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat eine Broschüre zum Thema "Weblogs, Podcasts & Co" herausgegeben:

hier klicken

74 Seiten... in zwei Versionen als PDF zum Download oder auch in Papierform zu bestellen.

Ich werd' mir dann erst mal die elektronische Version durchlesen und schaun, inwieweit ich mich darin wiedererkennen kann


Eingeordnet in: Wie ich blogge / Wissenswertes


***

Wunsch-Domain schon belegt?
Hier finden Sie sie trotzdem!



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Pat gepostet am 02.02.2007 / 09:09 Uhr:
Hört sich interessant an. Werde ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen. LG Pat

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 01.02.2007 / 23:28 Uhr:
,,, DAS dachte ich mir, denn Männer die NUR DAS EINE im Kopf haben ähm ... aber das ist mein Special-Gebiet. Ich muss aber zugeben auch nicht alles daraus aus dem Stehgreif immer auswendig zu wissen. Aber wozu gibt es diese klugen Nachschlagewerke ... Also dann mal ran an Deine selbst auferlegte Lesepflicht ... die Zeiten wandeln sich und damit auch die Blogs und alles im Internet ... es gibt Leute, die das nicht wahrhaben wollen, ewige Nostalgiker - no, no, ich habe keine Namen genannt Wünsch Dir - oh für Abend ist es schon zu spät - also eine Gute Nacht Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 01.02.2007 / 15:45 Uhr:
Muss man das wirklich alles lesen??? Und zu deinem Kommentar bei mir: Hab dank für diesen kostbaren Tip, ich werd es gleich nächste Woche mit gradeauslaufen probieren!!! (hier fehlt ein Zunge-raussteck-Smilie)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Was diese Broschüre anbelangt, besteht denke ich schon Lesepflicht für alle Blogger und Bloggerinnen

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 01.02.2007 / 15:12 Uhr:
Alter Hut! ... ich komme aber später - allerdings bekleidet noch einmal wieder. Im moment habe ich keine Zeit zum Lesen Ciao Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe ja auch noch nicht mit dem Lesen der Broschüre angefangen

----------


1. Kommentar von Gucky gepostet am 01.02.2007 / 15:05 Uhr:
Hochinteressant, das PDF-Dokument ! Würde ich jedem empfehlen, sich das runterzuladen.
Im Moment bin ich bis S. 26 gekommen (werde aber "in Ruhe" weiterlesen). Und bisher konnte ich immer nur nicken...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hab noch nicht angefangen, hatte erst mal noch andere Sachen zu tun



Psycho-Blog vom 01.02.2007 - gegen 08.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Klimawandel und Energiesparen -

Mr. D. hat gestern auf eine Aktion hingewiesen, die sich auf den Klimawandel und das Sparen von Energie bezieht:

AKTION GEGEN DEN KLIMAWANDEL

Demnach soll man heute abend zwischen 19.55 Uhr und 20.00 Uhr alle Elektrogeräte abschalten.

Ich hatte ja auch schon mal wenigstens einen Beitrag, der sich mit diesem Thema beschäftigt:

21.11.2006 Energiesparen

Dort ging es mehr um konkrete Beispiele der Energieverschwendung.

Außerdem hatte ich verschiedentlich auch auf das Sparen von Benzin beim Autofahren hingewiesen, z.B. hier:

07.10.2005 Benzinsparendes Fahren

Mir persönlich ist dieses Thema schon wichtig – ein schonender Umgang mit Ressourcen allgemein, nicht nur aus ökologischen Gründen. Als „gelernter DDR-Bürger“ bin ich auch jemand, der nicht so schnell etwas wegwirft oder so

Von der konkreten Aktion, für 5 min alles auszuschalten, halte ich persönlich allerdings nicht so viel. Einerseits: Ich bin kein Physiker aber irgendwie vermute ich, dass so etwas schon irgendwo Auswirkungen haben könnte, wenn plötzlich die Nachfrage nach Strom rapide abfällt, dass so etwas vielleicht zu Störfällen in Kraftwerken führen könnte. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas sein kann.

Andererseits erscheint es mir wichtig, kontinuierlich mit Ressourcen sparsam umzugehen, nicht nur als eine einmalige Aktion, an die sich dann nächste Woche keiner mehr erinnert


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Eveline gepostet am 01.02.2007 / 18:10 Uhr:
*prust* was hast du denn für eine lahme Karre - mit 480 PS (oder so *ggg*) ginge das, was bist du unflexibel *lautlach*
Ich zünd mir ein ROMANTISCHES Kerzlein an und denk zwischen 19.55 und 20.00 an dich

Start gut in ein schönes Wochenende
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 01.02.2007 / 15:11 Uhr:
Mein Energieverbrauch wird sich dramatisch erhöhen, wenn ich das betreffende Mail noch zwanzigmal erhalte.....

Ich glaube nicht, dass so wirklich Strom eingespart wird, das "Hochbooten" verbraucht ja bekanntlich weitaus mehr Energie als ein gleichmäßiger Ablauf....

Aber wir könnten uns einen ganzen gemütlichen Abend bei Kerzenschein machen

Liebe Grüße, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Gute Idee, das mit dem gemütlichen Abend bei Kerzenschein...

... ich fürchte allerdings, dass ich es heute nicht mehr bis Ösiland schaffe

----------


1. Kommentar von Ocean gepostet am 01.02.2007 / 13:22 Uhr:
Hallo Falk :)

erst mal dankeschön für deinen Beitrag zu meiner Umfrage :) Ich hab dir auf meinem Blog auch geantwortet.

Was diese 5-Minuten-Aktion angeht, hatte ich bereits bei Mr. D. deinem Kommentar zugestimmt - denn diese Gefahr besteht de facto, wie erwähnt -

wegen der entstehenden Überlast beim Wiedereinschalten - der Einschaltstrom ist immer höher, als der Dauerstrom.

Natürlich bin ich ganz generell auch für Energiesparen und Umweltschutz und praktiziere das auch in vielen Bereichen - aber diese Aktion halte ich für riskant und nicht effektiv.

(Vorausgesetzt, es ist in dieser Rundmail auch - je nachdem, in welches Land sie jeweils ging - bei der Zeitangabe auch die Zeitverschiebung berücksichtigt worden *g*

Liebe Grüße an dich :)

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)