Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


Archiv: Oktober 2005

31.10. Voraussichtlich letzter Beitrag für diesen Monat 28.10. Mittleres Alter und Leistungs- bzw. Lernfähigkeit 28.10. Mal wieder in den Mond geguckt 27.10. In den News: "Mal wieder ein Persönlichkeitstest im Internet" und "Manche erweisen sich wider Erwarten doch als einsichtig und lernfähig" 25.10. Mal wieder Herbstfotos 23.10. Lebenslanges Lernen 20.10. Schlechte Nachrichten 19.10. Geschenkpapier, Werbematerial usw. *gg* 18.10. Essigbaum 17.10. Auflösung des Bilderrätsels vom 13.10. 16.10. Wieder mal gewandert 14.10. Herbstfotos 13.10. Noch n Rätselbild 12.10. Rätselbild - diesmal weiß ich selbst nicht, was es ist 10.10. In den Mond geguckt 10.10. Zwei neue Malergebnisse 10.10. Ab jetzt mit "Perma-Link" 09.10. Begrenzter Speicherplatz 07.10. Benzinsparendes Fahren 06.10. Schon wieder auf Dienstreise 04.10. Resümee zum Wochenende 02.20. Dresden im Regen 01.10. Zwei Monate Psycho-Blog


Psycho-Blog vom 31.10.2005 - gegen 12.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Voraussichtlich letzter Beitrag für diesen Monat -

Seit Samstag fahre ich nun mit einem etwas anderem Wagen herum. - Wie schon erwähnt, eine gewisse Umstellung und an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig. An die Farbe habe ich mich nun allerdings doch gewöhnt ;-)

So. Dann gab es ja noch welche, die wollten, dass ich auch ein Foto hier hereinstelle...

Was ich hiermit auch tu...



So ... nachdem das nun auch erledigt wäre... *in meinem Terminkalender in die Tabelle für erledigte Dinge übertrag* ... *fg*

...

Gestern früh war ja denn auch noch Zeitumstellung. Wir haben nunmehr also nicht mehr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), sondern einfach Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Jedenfalls hatte man um 3.00 Uhr aufzustehen und sämtliche Uhren auf 2.00 Uhr zurückzustellen.

*flüster* ich hab das ja teilweise erst am Sonntag vormittag gemacht und bei einigen Uhren sogar erst heute... Aber niemandem weitersagen!


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Irmgard gepostet am 31.10.2005 - 14:25 Uhr:
Hallo Falk,
ich bin schon erschrocken über deine Überschrift. Klingt etwas theatralisch. Wenn ich allerdings auf den Kalender gucke ;-) .......
Einen roten Flitzer hab ich jetzt auch bald - aber nicht von dir abgeschaut - ehrlich! *treuherzigguck* *ggg*
Dein Foto von deinem roten Auto ist ja sehr aufschlussreich. hihi. Ein Stück der Seite mit Tankdeckel zu fotographieren - das hat schon was *frechgrins*.
Ich war auf Arbeit und hab natürlich nicht an die Zeitumstellung gedacht. Gesagt hats mir auch keiner. Erst als meine "Ablösung" nicht kam, wurde ich unruhig und hab sie angerufen. Sie hat herzlich lachen müssen. Naja, passiert schon mal :-))
Dass du auch unvorschriftsmäßig zu falscher Zeit umgestellt hast, werde ich mal gefälligkeitshalber nicht weitersagen *gg*

Anmerkung des Webmasters: Ähm ... wieso? Ist doch EIN Foto vom Auto *fg*

Find ich auch nett, dass Du das NICHT weitersagst *gg*



Psycho-Blog vom 28.10.2005 - gegen 22.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mittleres Alter und Leistungs- bzw. Lernfähigkeit -

Auch Menschen mit Mitte 40 sind lernfähig...

Eintrag im Tagesblog von CeKaDo

... und verdienen dafür Anerkennung:

Eintrag einer hier nicht näher bezeichneten Person bei Blogito

... *gg*


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 31.10.2005 - 8:22 Uhr:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Man muss geistig rege bleiben bis ins hohe Alter - von über 40 und mehr *zwinker*. Mein Vater hat sich mit 60 noch angefangen, für Computer zu interessieren. Und er hat auch noch die Amateurfunkerprüfung gemacht, die ziemlich umfangreich und schwer ist. Ich bin stolz auf ihn. Ich selber würde auch gerne den kompletten Meister machen - hab ja unter anderem Damenschneiderin gelernt - aber momentan ist das finanziell nicht drin. Und wenn, dann möchte ich das auch ausüben. Mal sehen, bin ja noch jung.
Deinem Freund CeKaDo kann ich nur viel Spaß beim Lernen wünschen. Ist immer wieder aufregend, Neues zu lernen. Und eine Schultüte hätte ich auch gerne, wenn ich Neues beginne ;-)

Anmerkung des Webmasters: Das mit der Schultüte für Dich kann man sich ja mal vormerken, falls es mal relevant sein wird *gg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 28.10.2005 - 22:44 Uhr:
Jaha! Jaha!

Man(n) kann alt werden, wie `ne Kuh! Man(n) lernt immer was dazu! *gg*
Ich wollt ja beim Blogito erst schreiben, dass der Carsten nach Köln zum Karneval geht.....aber da kommt er womöglich versehentlich ans andere Ufer *ggggggg*

Anmerkung des Webmasters: Da fällt mir ein, dass ich ja noch Fotos aus Köln habe, die auch noch gar nicht hier im Blog erschienen sind *gg*



Psycho-Blog vom 28.10.2005 - gegen 07.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mal wieder in den Mond geguckt -

Das folgende Foto hab ich vor wenigen Minuten gemacht.



Damit dürfte auch für Brina geklärt sein, ob es am Vollmond liegen kann, wenn sich Kollegen, Mitarbeiter und/oder Vorgesetzte komisch verhalten *gg*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Brina gepostet am 30.10.2005 - 12:56 Uhr:
andere These:
vielleicht liegt es am NICHT-Vollmond,dass sich ehemalige Vorgesetzten so komisch verhalten:)
Wünsch dir n scheeene Sunntach :))
brina

Anmerkung des Webmasters: Ähm... das ist natürlich eine interessante Hypothese *gg*



Psycho-Blog vom 27.10.2005 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- In den News:
"Mal wieder ein Persönlichkeitstest im Internet"
und
"Manche erweisen sich wider Erwarten doch als einsichtig und lernfähig" -

Beim Lesen in SPIEGEL ONLINE bin ich heute auf zwei interessante Meldungen gestoßen.

Meldung Nr. 1:

Selbsttest: Welcher Strategietyp sind Sie?

Das Manager-Magazin bietet einen Online-Test an, um zu schauen, welcher Strategie-Typ man ist ;-)

Den Test mit insgesamt 21 Fragen hab ich natürlich gleich gemacht.

Hm...

Welchem Typ ich zuzuordnen bin, sag ich jetzt mal nicht ;-) ... Allerdings kommt auch heraus, dass ich an vielen Stellen keine Strategie verfolge, sondern mich eher am Status quo orientiere - was von dem Test jedoch als Defizitmerkmal angesprochen wird. - Dazu komm ich später noch mal ;-)

Dieses Mal habe ich weniger darüber zu meckern, dass man bei der Auswertung einem bestimmten Typ zugeordnet wird. Die Rückmeldung zu dem Test ist sogar außergewöhnlich differenziert. - Jedoch erscheint mir die Konstruktion der Fragen und die Interpretation der möglichen Antworten an manchen Stellen etwas problematisch. Bei manchen Fragen, wo beispielsweise nur zwei Alternativen zur Verfügung standen, konnte ich mich auch gar nicht so recht zuordnen.

Einmal wird beispielsweise danach gefragt, ob man seine Termine elektronisch mittels Organizer oder klassisch mittels Notizbuch oder Kalender führt. - Ich persönlich hasse Papierkram und habe einen richtigen Widerwillen, etwas handschriftlich zu notieren. So weit es geht, läuft bei mir alles über den PC. Ich habe mir eine schöne Excel-Datei dazu erstellt, wo ich nicht nur anstehende Termine eintrage, sondern auch abgehandelte Termine in eine zweite Tabelle übertrage. V.a. habe ich in dem Sinne nur einen Kalender, wo ich alles eintrage - um nicht durch Hin- und Herübertragen etwas zu vergessen. Alles schön effizient und effektiv. - Jedenfalls hab ich dann bei der Frage die Option "elektronischer Organizer" gewählt .. *Augen verdreh* ... die Interpretation meiner Antwort: "Sie betreiben Impression Management nach dem Motto 'Ich bin modern'. Eine Zeitersparnis ist mit Organizern nicht verbunden, sondern im Gegenteil ein Zeitverlust. Es geht nachweislich schneller, Termine im Notizbuch zu führen." Schöner Unsinn, v.a. da das, was ich selber tue, überhaupt nicht abgebildet ist ;-)

Gut, es sind nicht alle Fragen so, sondern nur wenige, was ich aber trotzdem ziemlich ungünstig finde. Da ich beruflich mit der Konstruktion derartiger Tests zu tun habe, schaue ich bei sowas schon sehr genau hin.

Noch mal zu dem Aspekt "keine Strategie verfolgen". Wie gesagt, dies wird entsprechend dem Test als Defizitmerkmal deklariert. Ich habe an dieser Stelle jedoch mindestens zwei Kritikpunkte:

1. In vielen Unternehmen herrscht ein ständiger Wandel - was man als "Veränderung um der Veränderung willen" bezeichnen könnte. Es wird pausenlos umstrukturiert, was nicht nur positive Konsequenzen zur Folge hat. (Manchmal frage ich mich, was es überhaupt für positive Konsequenzen haben soll, wenn Mitarbeiter ständig die Position wechseln und ein Kunde ständig mit einem anderen Ansprechpartner zu tun hat.) Kurzum - ich sehe das Beibehalten eines bestimmten Status quo in manchen, wenn nicht in vielen Fällen als sinnvoller an!

2. Wenn man Veränderungen anstrebt, dann ist zu berücksichtigen, dass die Welt da draußen auch einem ständigen Wandel unterliegt, d.h. dass man nicht in jedem Fall mit derselben Strategie auf etwas reagieren oder stoisch seine Ziele verfolgen kann. Jemand, der nichts anstrebt aber flexibel auf Anforderungen reagiert, muss nicht unbedingt weniger kompetent und erfolgreich sein als einer, der verbissen hochgesteckte Ziele verfolgt. (In jedem Falle dürfte letzterer weniger zufrieden sein.)

(Nachtrag am 28.10.2005: Nun habe ich mich erst einmal sehr kritisch über den Test ausgelassen. Ich möchte vielleicht noch anmerken, dass mir der Test ansonsten durchaus als recht gute Anregung zum Nachdenken über das eigene Vorgehen erscheint und einem Alternativen aufzeigt - v.a. für Führungskräfte. Man sollte nur nicht vergessen, kritisch zu reflektieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.)

...

Meldung Nr. 2 ist mal was Erfreuliches:

Atomarer Bunkerknacker: US-Regierung gibt "Mini-Nukes" auf

Man nimmt nun endlich doch Abstand von der irrwitzigen Idee, Atomwaffen real einzusetzen.


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Viola gepostet am 27.10.2005 - 23:10 Uhr:
Hm... ich persönlich hätte jetzt gehofft, dass Du zum Punkt 2 bissel mehr zu sagen hättest. Ich bin überrascht, dass Du so viele worte auf den Selbsttest verschwendest.
Ich persönlich mache aus Jux auch solche Tests...mit dem Ergebnis, hinterher zu sagen: Egal, ich bin ich!

Anmerkung des Webmasters: Zum Punkt 2 habe ich deshalb nicht allzu viel geschrieben, weil ich erst mal nur froh drüber bin, dass an dieser Stelle die einzig richtige Entscheidung getroffen wurde. Froh und erleichtert. Wie Du weißt, geben Männer ihren Gefühlen nicht so sehr durch viele Worte Ausdruck wie das bei Frauen eher der Fall ist *gg*

Zu dem Selbsttest habe ich wiederum deshalb so viel geschrieben, weil es nun mal etwas ist, was mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun hat und ich mich damit einfach kritisch auseinandersetzen MUSSTE *gg* ... und wenn ich einen solchen Test mache, dann bin ich schon irgendwie geneigt, die Ergebnisse auch ernst zu nehmen und über mich selber nachzudenken.

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 27.10.2005 - 20:42 Uhr:
Tja, ich hab den Test gemacht, und wie erwartet mit folgendem Ergebnis:
"Ihre Strategiekompetenz ist gut." ... blablabla ... "Das heißt, Sie sind ein flexibler Strategietyp und können durch die Wahl des besten Lösungsweges kreativ Ihr Ziel erreichen." ... blablabla ...
Na, das freut doch mein Herz - trotzdem ich es schon wusste *fg*.
Ja, einige Fragen hatte doch recht wenig Auswahlmöglichkeiten. Ich hab nen Terminplaner von Simplify, der echt super ist. Da er immer mit dabei ist - mein alter Laptop nicht -, hab ich so alle Termine im Überblick, vor allem die total unterschiedlichen Arbeitszeiten. Und ich hab alle Telefonnummern drin, und muss nur ein neues Kalendarium reintun. Die alten Jahrgänge kann ich aufheben und später nachsehen. Super praktisch - wenigstens für mich.
Zum Thema Strategie: Stoiker sind in meinen Augen keine Strategen - ich bin allerdings über die alten Griechen nicht so belesen -, sondern Sturköppe. Meine Strategie ist, mich durch alle Situationen durchzularvieren, mit anderen immer zu kommunizieren, so gut es geht, Kompromisse zu finden, und wenn es notwendig ist, auch mal alleine meinen Weg zu gehen. In der heutigen Zeit muss man ständig seine Strategien und Ansichten hinterfragen. Das ist aber nur die Antwort auf die heutige Situation, die mir von außen aufgedrängt wird. Viel lieber wäre mir auch Beständigkeit - abgelöst ab und zu durch Neues und Interessantes.
Das was in den Unternehmen momentan als "Kultur" herrscht, kann ich nur als menschenverachtend bezeichnen. Ich wünschte mir, dass die Manager das mal ausbaden müssten, was sie da vom grünen Tisch aus verbrechen.

Zur Meldung Nr. 2 fällt mir nicht mehr viel ein - beim Thema derzeitige US-Regierung bekomme ich wilde Magenkrämpfe. Grmpf. Meinst du wirklich, dass Abstand von der Idee genommen wird, Atomwaffen real einzusetzen??? So lange ein Schurkenstaat von anderen behauptet, Schurkenstaaten zu sein, und so lange Fanatiker die einzige Weltmacht, die noch existiert, regieren, glaube ich nicht an solche Wunder. Und Atomwaffen haben auch noch andere Länder. Wahnsinnige gibt es überall. Leider.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen ausführlichen Kommentar *gg*

Dem hab ich jetzt mal nicht allzu viel hinzuzufügen ;-)



Psycho-Blog vom 25.10.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mal wieder Herbstfotos -

Nur mal wieder n paar Fotos.


Blick vom Balkon


Noch mal n Essigbaum :-)


Foto von gestern

Allzu viel Text schreiben mag ich im Moment gerade nicht.


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 27.10.2005 - 20:13 Uhr:
Schöne Herbstbilder! Ich habe heute auch wieder Bilder vom herbstlich verfärbten Bäumen gemacht. Einfach herrlich, der goldene Oktober dieses Jahr! Frage: Welcher Baum ist auf dem "Foto von gestern" zu sehen? Und welche Bäume sind auf dem Bild "Blick vom Balkon" zu sehen? Also wirklich - bitte präzisere Angaben - hier lesen doch botanisch Interessierte mit!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Deine Fragen zur Bezeichnung der fotografierten Bäume möchte ich allerdings gleich an die anderen Leser meines Blogs weitergeben. Ich weiß es nämlich nicht *gg*

Ähm .. wo sind eigentlich DEINE fotografierten Bäume in DEINEM Blog? *hüstel* *fg*


----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 26.10.2005 - 12:55 Uhr:
"Allzu viel Text schreiben mag ich im Moment gerade nicht"

Ich auch nicht ;-)).
Schöne Herbstfotos!
Gruß, Anette

Anmerkung des Webmasters: *gg* .. danke für Deinen Kommentar ;-)



Psycho-Blog vom 23.10.2005 - gegen 18.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Lebenslanges Lernen -

Das Veränderungstempo in der heutigen Zeit bewirkt, dass jeder beruflich wie auch privat ständig neu-, dazu- und umlernen muss. Forschung führt zu neuen Erkenntnissen. Rahmenbedingungen wie Gesetze, wirtschaftliche Situation usw. ändern sich. Neue Produkte und Dienstleistungen sowie Technologien und Organisationsformen entstehen oder werden weiterentwickelt.

Auch ICH bin dieser Notwendigkeit des Umlernens unterworfen.

ICH muss mich ab dem 29.10. daran gewöhnen, dass ich nicht mehr kurbeln muss/darf, wenn ich die Seitenscheibe(n) herunterleihen will, sondern auf Knöpfchen an der Fahrertür drücken darf/muss. Ich darf kein Normalbenzin mehr tanken, sondern muss den Zapfhahn für Super bleifrei wählen. Ich muss mich ferner daran gewöhnen, dass ein Tritt auf das Bremspedal bewirkt, dass ich fast augenblicklich stehe.

Aber auch diejenigen, die üblicherweise bei mir mitfahren, müssen umlernen ... und sich zukünftig an rot gewöhnen... Selbst diejenigen, die sich nicht einmal einen roten Wischeimer kaufen würden *fg*


***



***

6 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 28.10.2005 - 17:40 Uhr:
Soso, du wusstest es. Projektion, soso. Nein. Nix typischer Fall. Ich bin kein Fall fürs Lehrbuch. Wenn du meinst, mich durchschaut zu haben, hast du nur eine meiner vielen Persönlichkeiten durchschaut *freakyguck* *ggg*.
Ist schon schlimm, wenn ein Mann nicht zugibt, dass er zwar - nach außen hin (!) - Dunkles und Gedecktes bevorzugt, in Wirklichkeit aber gerne die Sau rauslassen, äh, Rotes bevorzugen würde, wenn er denn so können könnte, wie er wollen würde. Da ist natürlich so ein kleines Ablenkerlein und Ausrederlein herzlich willkommen, nich? *zwinker* *fg*.
Du kannst mich nicht täuschen. Ich kann tief hinabsehen in deine rabenschwarze - aber für wissenschaftliche Auswertungen hochinteressante - Seele.
Basta :-))

Du siehst nur den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht. Entschuldige mich bitte, ich muss jetzt einen Balken entfernen ;)

Anmerkung des Webmasters: Ich sag jetzt nischt mehr! *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 28.10.2005 - 16:37 Uhr:
Hallo Falk!
Was ich genommen habe? Tss. Ich nehme nie irgendwelches Zeugs, das Hexen meines Schlages sonst zu nehmen pflegen, falls du dieses anzudeuten versuchst. Tss tss. Ich sehe oft bunte Farben, vor allem wenn ich in meinen Kleiderschrank sehe. Ich liebe Buntes, allerdings nur für Oberteile. Ich bin ja keine buntscheckige Kuh.
By the way: Lenk bitte nicht ab. Wir sind beim Rot und bei der tiefenpsychologischen Betrachtung dessen, weswegen du es dir - natürlich nicht bewusst *augenzukneif* *fg* - ausgesucht hast. kicher.
Wirklich. Ich nehme nichts. Ich bin so :o)))
Liebe Grüße zum Wochenende,
Irmgard

P. S. Ich liebe Rot. Und ich gebe es wenigstens zu ;)

Anmerkung des Webmasters: Ich wusste es! Ich wusste es! --> Typischer Fall von Projektion, was Du mir da unterstellst! *breit grins*

Dir auch n schönes WE :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 28.10.2005 - 11:37 Uhr:
Pink - ich lach mich wech. Da hättest du ganz sicherlich Schwierigkeiten bekommen. Von welcher Seite auch immer. kicher.

Natürlich hast du die Farbe Rot nicht bewusst ausgewählt. Verstehe. Das "Es" hat für dich gewählt. Du bist erkannt *fg*.
Ich liebe auch Unauffälliges und Dunkles. In der Nacht sind alle Katzen grau. Aber wenn der Mond draufscheint, beginnen wilde Farben zu leuchten - oh oh, ich merke, der Mond, wenn auch nur halb zu sehen, beeinflusst mich massiv :( *zwinker*.

Anmerkung des Webmasters: Ähm ... was hast Du da genommen? *fg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 27.10.2005 - 20:09 Uhr:
Ist doch wirklich kurzweilig, bei dir zu lesen - vor allem die Kommentare und deine Kommentare zu den Kommentaren *gg*.

Ich hab mal kurz in meinem schlauen Büchlein nachgeschaut - bin ja kein Fachmann, aber ein sehr interessierter Laie. Es steht also in dem Buch "Der Lüscher Test - Persönlichkeitsbeurteilung durch Farbwahl" von Prof. Dr. Max Lüscher:

Rot repräsentiert mit der Beimischung von Gelb den ergotropen physiologischen Zustand. Rot erhöht Puls, Blutdruck und Atemfrequenz. Rot ist Ausdruck der Vitalkraft und der vegetativen Erregungshöhe. Dadurch hat es die Bedeutung des Begehrens und aller Formen des Appetits. Rot ist der Drang, Wirkungen zu erzielen, Erfolg zu erobern und hungrig zu begehren, was Intensität und Erlebnisfülle bieten. Rot ist Impuls, vitaler Eroberungswille ....... etc. pp.

Du kennst den Text sicherlich. Und über den weiteren Text breite ich das sanfte Mäntelchen des Schweigens, um nicht bei deinen Leser/-innen Vermutungen zu nähren, die dir weiteres Hüsteln entlocken *zwinker* *fg*

Liebe Grüße von der Rot-Liebhaberin Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Erst mal vielen Dank für Deinen Kommentar und die Deutung *gg*

Was die Farb"wahl" anbelangt, muss ich allerdings sagen, dass ich mir die Farbe nicht unbedingt ausgesucht habe. Wenn die Farbe ausschlaggebendes Kriterium wäre, dann würde ich eher etwas Unauffälliges und Dunkles wählen. Ich sehe das Rot eher als gewöhnungsbedürftig für mich an - zumindest passt es nicht unbedingt zu meiner aktuellen Stimmungslage. Aber wie gesagt, die Farbe war nicht unbedingt ausschlaggebendes Kriterium, sondern eher Dinge wie Km-Stand, Zustand des Wagens, bestimmte technische Merkmale usw. (Ein Auto in Pink hätte ich allerdings definitiv nicht genommen *fg*)

----------


Kommentar von brina gepostet am 25.10.2005 - 8:39 Uhr:
Wer um Himmels Wille kauft sich denn rote Scheibenwischer *entsetztgugg*
Siehste und bei mir wars umgekehrt.ich musste mich von scheibschär hoch durch knöppschädricke zu kurbele, und von stehe beim uff die brems trete auf fescht drufftrete wenn ich stehe will umgewöhne.
Des einzisch positive bei der umgewöhnung war, dass ich mich von 75 uff 95ps gewöhne musst *flitzbrinamäßischgrins*
ich hoff mir sehe dann ä bildschä von dem rote flitzaschääää, hähähähähä?:)
happy dieeenschtaach
brinschä

Anmerkung des Webmasters: Rote SCHEIBENWISCHER??? Nee ... es ging zum einen um ein rotes Auto - welches in Kürze mein eigen sein wird -, zum anderen um einen roten WISCHEIMER ... nicht Eimerwischer und auch nicht Scheibenwischer *gg* *lol*

Ich lege mir ein rotes AUTO zu ... *gg* ... gewisse andere Leute, die ich aus Datenschutzgründen hier nicht namentlich nennen möchte, würden sich dagegen NICHT EINMAL einen roten WISCHEIMER zulegen .. tztz

Mir reichen übrigens meine weiterhin "nur" 75 PS ;-)

----------


Kommentar von Viola gepostet am 24.10.2005 - 5:12 Uhr:
Ach was!
Solche Leute gibt es? Die sich nichtmal nen roten Wischeimer kaufen würden? *tztz*

Rote Autos.....manche stellen ein Phallussymbol dar.........aber Du hast ja so einen nicht....Du hast ja nen Kleineren ....
....
....
....
....
Wagen *ggggggg*

Anmerkung des Webmasters: Ja, solche Leute gibt es! *fg*

Aus Datenschutzgründen kann ich an dieser Stelle leider nicht den Namen dieser Frau V. H. aus S. nennen, die sich niemals einen solchen roten Wischeimer kaufen würde *fg*

Im übrigen finde ich es bemerkenswert, zu welchen Assoziationen Dich ein rotes Auto anregt *hüstel* *fg*



Psycho-Blog vom 20.10.2005 - gegen 17.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schlechte Nachrichten -

Mir geht es gut - soweit vorweg. Den Titel hab ich nur gewählt, weil er mir spontan dazu eingefallen ist, was ich gestern so gelesen bzw. gesehen habe.

Zum einen in einem anderen Blog...

Hier klicken

Zum anderen hab ich gestern abend im ZDF eine TV-Sendung gesehen, wo es um Altlasten aus dem 2. Weltkrieg ging, die sich noch immer in der Ostsee befinden und dort eine tickende Zeitbombe - nicht nur für die Schifffahrt - darstellen.

Abenteuer Wissen - Gefahr unter Wasser (zdf.de)

Manche Sachen regen mich auf und ich finde dann aber auch mitunter nicht unbedingt die richtigen Worte, um darauf einzugehen und sage dann auch lieber erst einmal nichts dazu.

Auf das bei CeKaDo angesprochene Thema möchte ich daher jetzt hier nicht weiter eingehen.

Auf die TV-Sendung aber schon.

Ich bin ja selbst gern und oft an der Ostsee - bisher vorzugsweise auf Rügen und in letzter Zeit auch noch so die Gegend um Fischland, Darß, Zingst. Auf Usedom war ich aber auch schon einmal.

Nach dieser TV-Sendung werde ich es mir allerdings wohl überlegen, da zukünftig noch mal hinzufahren .. jedenfalls wenn es um die Frage geht, dort zu baden oder evtl. Bernsteine zu suchen (wo ich sonst schon immer mal schaue, ob ich welche finde):

Tückische Fundstücke (zdf.de)

Ich finde es schon pervers, was sich manche Leute an Erfindungen zur Kriegsführung einfallen lassen, und wie unverantwortlich dann mit Altlasten umgegangen wird.

In dem Film war dabei übrigens auch zu sehen, wie irgendwelche Fischer denn so eine Bombe fanden und dann einfach wieder ins Meer warfen *wütend bin*

Mehr möchte ich dazu jetzt aber auch nicht schreiben. Unter den Links zu zdf.de ist genug zu lesen. ... Ich bin manchmal einfach nur sauer und traurig, wie mit der Natur umgegangen wird.


***



***

0 Kommentare



Psycho-Blog vom 19.10.2005 - gegen 21.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Geschenkpapier, Werbematerial usw. *gg* -

Bloß gut, dass ich meine Bilder auf Sperrholzplatten und mit Leinwand überspannten Keilrahmen male...

Wenn ich stattdessen Papier verwenden würde, könnte es mir womöglich noch passieren, dass man das Ganze als Geschenkpapier verwendet oder für Werbematerial hält...

Kunstraub: Ehepaar hielt Lindenberg-Aquarelle für Werbung (SPIEGEL ONLINE)

Und sowas muss wieder ausgerechnet in meiner Heimatstadt passieren *gg*


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Viola gepostet am 20.10.2005 - 23:12 Uhr:
Minderwertigkeitskomplexe wegen mir?
HERR DOKTOR...ich muss jetzt keine psychologisch fundierte Vorlesung über Minderwertigkeitskomplexe halten, oder?
Wir wissen doch beide, dass ich Dir keine machen kann, oder?
Entweder hast du sie, oder Du hast sie nicht! Das hat nichts mit mir zu tun!
Niemand muss ALLES wissen!
Ich mach uns ein Steak Strindberg, wenn Du wieder hier bist...zwar nicht vom Filet(zu teuer)...aber ein Rumpsteak tut es auch....

Ich kann es perfekt(ohne Minderwertigkeit)....es ist ein Gedicht für den Gaumen :-)

Anmerkung des Webmasters: Was die Minderwertigkeitskomplexe anbelangt - sag bloß, Du nimmst mich und alles, was ich so von mir gebe, ernst? Dann bist Du aber eine von wenigen *fg*

Aber, dass Du mir mal so ein Steak zubereiten kannst/sollst, hast Du schon mal richtig gedeutet *fg* ... ähm .. es darf auch mehr als EIN Steak sein *hüstel* *fg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 20.10.2005 - 11:24 Uhr:
...Eigentlich kenne ich den auch nicht *sfg*
...aber ein gleichnamiges, sehr leckeres Steak....dessen Namensgebung nicht geklärt ist:
Zitat:"Die Verbindung zu Strindberg ist nicht klar. Aber man weiß, dass Verner Vögeli das Gericht "Lendenschnitten nach Strindbergart" im Restaurant Kopferpanne (Kupferpfanne ????) in Frankfurt 1959 eingeführt hat. Er nahm das Rezept mit und stellte es im "Operakällereren" (das berühmteste Restaurant in Stockholm) vor.
Strindberg ist ja sehr bekannt in Deutschland. Es kann also sein, dass man einfach ein Gericht nach ihn benannt hat. Es gibt jedenfalls kein Archivmaterial, das belegt, dass es für Strindberg gemacht wurde, oder dass er selbst Steak Strindberg gegessen hat ("Biff Strindberg" auf schwedisch)"


Legger :-))
P.s. Falls DU mal wieder ein "S" drüber hast ist plazieren an richtiger Stelle erlaubt! Danke!

Anmerkung des Webmasters: Jetzt hatte ich wegen Dir schon wieder Minderwertigkeitskomplexe, weil ich diesen Künstler nicht kannte!

Ich kenne übrigens auch das Steak Strindberg nicht *gg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 20.10.2005 - 9:24 Uhr:
Immernoch kein Westfernsehen im "Tal der Ahnungslosen"!!
Kein Wunder, dass ihr desinformiert seid!

P.s......Mir wäre ein "Strindberg" ooch lieber als ein "Lindenberg" *ggg*

Anmerkung des Webmasters: Ich muss zugeben, dass ich bisher keinen August Stringberg kannte und bis zu dem Artikel im SPIEGEL auch nicht wusste, dass Lindenberg malt.

PS: Ich hab mal ein von Dir vergessenes "s" bei "Westfernsehen" von mir aus ergänzt - oder meintest Du "Wettfernsehen" ? *gg*



Psycho-Blog vom 18.10.2005 - gegen 07.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Essigbaum -

Das folgende Foto habe ich gestern früh auf dem Weg zur Arbeit geschossen.

Dank gewisser Beiträge in gewissen Blogs weiß ich jetzt auch, um welches Gehölz es sich handelt *gg*


Essigbaum


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Ocean gepostet am 19.10.2005 - 16:29 Uhr:
Hallo Falk :)

man lernt nie aus - gesehen hab ich diese Bäume schon oft, aber nicht gewußt, wie sie heißen.

Super, daß du den Eisvogel mit der Kamera "einfangen" konntest. Das Glück, einen zu sehen, hatte ich bisher erst ein einziges Mal - aber natürlich keine Kamera dabei. Faszinierende Vögel sind das.

Und du hast tolle Photos hier :)

Einen schönen Abend wünscht dir Ocean, die auch der Meinung ist, daß man meist mehr als "eine Wahl" hat ... zum Glück.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dass das Gewächs Essigbaum heißt, weiß ICH ja auch erst seit ein paar Tagen ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 19.10.2005 - 14:50 Uhr:
Na klar ist das ein Essigbaum. Hätte ich dir auch sagen können. Hättest ja ein Rätsel veranstalten können. Hihi: "Danke an die Damen unter mir" - ROFL - tut mir leid, kann man etwas missdeuten ;)
Liebe Grüße, musste mal bei einer positiven Ausgabe Mann vorbeischauen, damit ich den Glauben nicht ganz an die Männerwelt verliere.
Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Das "Danke an die Damen unter mir" bezog sich ja auf die Kommentare bei Engelbert im Blog. Diese Kommentare befinden sich ja "unterhalb" meines Kommentars. Weiß echt nicht, was es da zu missdeuten gibt *hüstel* *gg*

Neue Bilder zum Rätseln wird es auf jeden Fall auch wieder geben ;-)



Psycho-Blog vom 17.10.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Auflösung des Bilderrätsels vom 13.10. -

Es handelt sich um ein "Elefantenohr" (Haemanthus albiflos)!

Hier mal eine Aufnahme ohne die Blüte:



Es hat somit nichts mit Essen zu tun! *gg* ... D.h. ich weiß nicht, ob es evtl. essbar ist.

Ich werde es auch nicht ausprobieren, die Blüte oder die Blätter wie von brina vorgeschlagen zerkleinert und in Milch zu mir zu nehmen ... *fg*

... da ich mir erst am Freitag bei aldi so ne Tüte mit Waldfrüchten aus dem Gefrierfach geholt habe und davon schon ein paar Portionen wie bereits beschrieben mit Zucker und Milch gegessen habe. Sehr lecker! *gg*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von brina gepostet am 22.10.2005 - 11:59 Uhr:
des wird mein essverhalten nachhaltig beeinflussen..waldfrüchte mit nem rettungsring aus zucker und nem schild aus milch wo in großbuchstaben druffsteht "ich schwimme in pampe".
unglaublich *G* und ps..ich hab nix genommen ;)

Anmerkung des Webmasters: *lol*

Ähm .. das hätt ich jetzt auch gesagt *fg*



Psycho-Blog vom 16.10.2005 - gegen 18.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Wieder mal gewandert -

So. Etwas geschafft bin ich jetzt erst mal.

Bin heute wieder mal wandernderweise unterwegs gewesen. Dieselbe Strecke, die ich schon mal im Mai zurückgelegt habe (Rubrik "Fotos" --> "Auf Wanderung im Mai 2005" auf meiner Hauptseite). Nur dass es dieses Mal etwas bunter ausgesehen hat unterwegs.

Etwas über 30 km zurückgelegt in ca. 7 Stunden. Aber ich will nicht stöhnen. Schließlich bin ich ja auch noch nicht sooo alt.

Und wehe, jetzt sagt jemand was Gegenteiliges! *fg*

Zu Beginn hatte ich das Erlebnis, zwei "komische" Vögel beobachten zu dürfen. Leider waren sowohl ...


... ein Eisvogel als auch ...


... ein Reiher ...

... etwas kamerascheu, so dass ich hier keine besseren Aufnahmen präsentieren kann.

Etwas weniger kamerascheu waren dafür die Bäume, welche sich in herrlichen Herbstfarben darboten:



...

Soooo ... ähm .. irgendwas wollte ich doch heute abend hier noch .. *grübel* ... *fg*


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 19.10.2005 - 14:56 Uhr:
Wundervoll, der Eisvogel! Ich hab noch nie einen gesehen. Und dabei gibt es doch in Bayern einige. Kommt vielleicht davon, dass ich so wenig wandern gehe. Alleine machts keinen Spaß.

Anmerkung des Webmasters: Für mich war das glaube ich das erste Mal, dass ich einen Eisvogel in freier Wildbahn gesehen habe. Dazu noch an einem Fluss, der sich eigentlich neben einer recht vielbefahrenen Straße befindet. Reiher habe ich dagegen schon öfter gesehen. Allerdings auch noch nicht so nahe. (Der flog da auch ca. 20 m entfernt an mir vorbei, wobei ich aber meine Cam nicht so schnell bereit hatte.)

----------


Kommentar von Viola gepostet am 16.10.2005 - 19:53 Uhr:
WAS DU WOLLTEST??
DAS RÄTSEL AUFLÖSEN!
Wenn das heute nicht passiert und Du uns weiterhin die Folter der Unwissenheit aufbürdest, dann werd ich ALLEN verraten.....

.....dass Du älter bist, als Du aussiehst....ähhh
....älter aussiehst, als Du bist.....äh.....bis Du älter aussiehst...

...ich hab`s vergessen! Das Alter tztzt...*kopfschüttel*
*sfg*

Anmerkung des Webmasters: *lol*

Guckst Du weiter oben *gg*

----------


Kommentar von Karin gepostet am 16.10.2005 - 19:45 Uhr:
Danke für Tips für`s fotografieren Ich dachte , es läage am Preis meiner Kamera!
Nun zu dem Thema!
Einen Eisvogel habe ich schon ein paarmal gesehen Ich lebe in einer Stadt, da ist das nicht selbstverständlich! Aber einen Fischreiher habe ich noch nie auf einem Baum sitzen sehen!;)
Das dritte Foto ist ein Viadukt, nicht wahr?...und sehr romantisch!!
Niederrheinische Grüße

Anmerkung des Webmasters: Was das für ein Reiher ist, weiß ich leider nicht. Da habe ich nicht extra nachgeschaut. Die Farbe des Gefieders ist jedenfalls blaugrau.

Ein Viadukt in dem Sinne ist das nicht, jedenfalls keines, wo darunter noch ein Durchgang oder so ist. Es handelt sich um das an manchen Stellen leicht erhöhte Gleisbett einer Schmalspurbahn, die 2002 im Zuge des Hochwassers stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und leider bis heute noch nicht wieder aufgebaut wurde.

Äähm .. romantisch? ... wasn das? *fg*



Psycho-Blog vom 14.10.2005 - gegen 21.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Herbstfotos -

In meinem Ordner mit Herbstfotos habe ich jetzt 138 Fotos - wobei nicht jedes gelungen ist und darunter nicht nur herbstspezifische Aufnahmen sind, sondern z.B. auch Fotos von Wolken, vom Himmel nach Sonnenuntergang, Mondaufnahmen oder auch Fotos von einem Dampflokfest.

Irgendwie scheint mir die Zeit des schönen Herbstlaubs aber auch langsam zu Ende zu gehen. Ich werde mich da am Wochenende noch etwas ranhalten müssen, wenn ich da noch ein paar Fotos machen möchte.

Ich wollte/will ja von den ganzen Aufnahmen mal eine Diashow auf DVD machen.

Auch wenn ich mir immer mehr vornehme, als ich schaffen kann - das meiste nehme ich dann doch irgendwann in Angriff und führe es auch zu Ende ;-)


Unterwegs


Blick vom Balkon


In der näheren Umgebung meiner Wohnung


***



***

0 Kommentare



Psycho-Blog vom 13.10.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Noch n Rätselbild -

Hier weiß ich, worum es sich handelt.


Was ist das?


***



***

3 Kommentare


Kommentar von brina gepostet am 15.10.2005 - 13:39 Uhr:
aufgrund des letzten rätsels *räusper* tipp ich uff ne entblütete Mohnblume, gefüllt mit möhre und kartoffel mini stückschär - und natürlich schwimmt des ganze in milch :)

Anmerkung des Webmasters: Ähm .. *räusper* ... *vorsichtig nachfrag* ... was hast Du genommen? *fg*

Auflösung gibt es übrigens am Sonntag, dem 16.10., gegen Abend ... so ich dazu komme und es nicht vergesse oder so...

----------


Kommentar von Viola gepostet am 14.10.2005 - 12:58 Uhr:
Deine neuen Teelöffel mit dem eingefärbten Leinsamen drauf! *gg*



Bestimmt ist es diese Lichi...mit der hast Du uns doch schonmal auf ausgetrickst! :-)

Anmerkung des Webmasters: Nein ... ist es beides nicht *lol*

Ich "tricks" euch auch nicht zweimal mit derselben Sache "aus"! *lol*

Die Litschi gedeiht zwar schön vor sich hin aber Blüten sind noch lange keine dran.

----------


Kommentar von Waldspechtin gepostet am 13.10.2005 - 10:49 Uhr:
Schwieriger als das 1. Rätsel! Hmmm..
das könnte eventuell eine Amarylis sein. Bin mir aber net so sicher, weil ich die Größe nicht richtig einschätzen kann..
LG Anette

Anmerkung des Webmasters: Nein. Amaryllis ist es nicht! *gg*



Psycho-Blog vom 12.10.2005 - gegen 18.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Rätselbild - diesmal weiß ich selbst nicht, was es ist -

Bei einer meiner Dienstreisen im September kam mir spontan die Eingebung, für den Rückweg nicht gleich die nächste Autobahnauffahrt zu nehmen, sondern erst mal noch n Stück auf der Landstraße zu fahren...

Infolgedessen kam ich an einem schönen Feld mit Blumen vorbei, was mich wiederum zum Anhalten veranlasst hat:



Zwar kann ich mit der Google-Bilder-Suche feststellen, wie ein bestimmtes Objekt aussieht, dessen Namen ich kenne aber leider nicht umgekehrt zu einem mir unbekannten Objekt den Namen heraussuchen...


Weiß vielleicht jemand, wie die Pflanze/Blume heißt?

(Die Aufnahmen sind übrigens in NRW entstanden. Wenn man nördlich von Oberhausen das Ruhrgebiet verlässt, kommt man in richtig schöne Gegenden *fg*)


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Waldspechtin gepostet am 13.10.2005 - 10:43 Uhr:
Das sind eindeutig Studentenblumen, Tagetes. Gibt´s in vielen Farben und Formen. Blumige Grüße vom Spechtle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Hinweis :-)

Tagetes kenne ich ja eigentlich auch - nur mit viel größeren und gefüllten Blüten *grübel*

Aber die Google-Bildersuche zeigt mir tatsächlich auch Tagetes an, die so ähnlich ausschaut wie auf meinen Fotos *gg*



Psycho-Blog vom 10.10.2005 - gegen 20.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- In den Mond geguckt -

Es gibt ja Leute, die sperren den Mond in einen Fabrikschornstein ein ... *fg*

Ich persönlich lasse ihn lieber frei fliegen...



So n Mond ist ja schließlich auch nur n Mensch *gg*

Es handelt sich bei dem Foto natürlich nicht um eine aktuelle Aufnahme, denn heute ist ja zunehmendes Viertel. Die Aufnahme stammt vielmehr vom 18.09.2005 gegen 24.00 Uhr MESZ. Es handelt sich dabei übrigens um einen "West-Mond" *fg*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Engelbert gepostet am 10.10.2005 - 20:40 Uhr:
Ich bin ja auch für Freiheit ... aber man sollte schon den Tatsachen, wohin der Mond verschwindet, ins Auge schauen ;)).

Mein Bild ist übrigens keine Fotomontage ... aber ich geb zu, ich musste mitten auf die Straße laufen, um dieses Bild zu machen. Wie gut, dass ich nicht überfahren wurde *gg*.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, dann muss ich das wohl so akzeptieren mit dem Mond. Ist dasselbe wie früher in der Grundschule, als alle wussten, dass der Storch die Kinder bringt. NUR ICH musste mit dieser komischen Geschichte kommen, wo dann alle über mich gelacht haben... tztz



Psycho-Blog vom 10.10.2005 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Zwei neue Malergebnisse -

Es gibt seit dem Wochenende zwei neue Bilder bei den Malergebnissen auf meiner De-Domain zu sehen.

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Sonne"

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Ostsee 2005"

"Sonne" habe ich bereits am 4.10. fertiggestellt gehabt. Da es als Geschenk für jemanden geplant war, ich das Bild erst am Samstag überreicht habe und die betreffenden Leute es natürlich als erstes sehen sollten, gibt es das Bild hier im Blog bzw. auf meiner Website erst jetzt zu sehen.

Ich habe das Bild nicht direkt nach einer Vorlage gemalt, jedoch sind durchaus in meinem Kopf vorhandene Bilder von Protuberanzen bzw. der Korona der Sonne darin mit eingeflossen. - Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich ein wenig für Astronomie interessiere?

Nach Protuberanzen bin ich heute deswegen schon gefragt worden ;-) ... Wer sonst noch wissen möchte, was Protuberanzen sind oder eine Korona ist, für den nachfolgend die entsprechenden Erklärungen bei Wikipedia:

Protuberanz

Korona (Sonne)

"Ostsee 2005" habe ich nach Eindrücken aus dem Urlaub an der Ostsee in diesem Jahr gemalt. Vergleiche auch die Fotos in zurückliegenden Blog-Beiträgen:

Psycho-Blog vom 14.08. und Psycho-Blog vom 16.08. :-)

Dieses Bild ist am 6.10. fertiggeworden, nachdem es zwischenzeitlich mehrere Wochen angefangen herumgelegen hat.


***



***

2 Kommentare


Kommentar von brina gepostet am 11.10.2005 - 13:20 Uhr:
*ironieon* ich bin ne Frau!ich muss net denke, nur babbele *ironieoff*;)

Anmerkung des Webmasters: *lol*

----------


Kommentar von brina gepostet am 11.10.2005 - 10:09 Uhr:
wooooow! de herr künstler *verneig*
also "sonne" gefällt mir nooooooooch besser als "ostsee 05". da kann ma so rischtisch schee drin versinke. Bitte einmal träume zum an und ausknipse ;)
hab ne scheene woche!
brina

Anmerkung des Webmasters: Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen/das Bild gefällt :-)

Aber drinne versinken? ... hm .. auf der Sonne sind schon mal rein oberflächlich zwischen 5000 und 6000 Grad .. und im Kern noch viel mehr! Das solltest Du evt. bedenken! *gg*



Psycho-Blog vom 10.10.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Ab jetzt mit "Perma-Link" -

Dieser Beitrag ist eher für Webmaster sowie Leser von Interesse, die Beiträge von mir verlinken wollen.

Ab jetzt findet sich rechts neben Datum und Uhrzeit des jeweiligen Eintrags eine "Perma-Link"-Funktion. Mittels Rechtsklick --> "Verknüpfung kopieren" kann an dieser Stelle zunächst die Adresse des jeweiligen Beitrags kopiert und später irgendwo eingefügt werden.

Zu diesem Zweck habe ich auch einiges an den bereits vorhandenen aktuellen und archivierten Einträgen verändert.

Bisher gab es bereits vor jedem Beitrag eine Sprungmarke, so dass von der Monatsübersicht links oben jeweils zu einem bestimmten Tag des Monats gesprungen werden konnte (z.B. "#1" für den 1. des entsprechenden Monats). Dies wird jedoch dann zum Problem, wenn ich einmal an einem Tag mehrere Beiträge schreibe. Die Sprungmarke weist daher ab jetzt die Struktur "#TagdesMonats_GesamtanzahlallerBeiträge" auf. (Wer evt. bereits Einzelbeiträge von mir verlinkt hat, bitte noch einmal kontrollieren und aktualisieren.)

Dies ermöglicht mir jetzt auch, immer zu wissen, den wievielten Beitrag insgesamt ich gerade schreibe. Dies hier ist übrigens Beitrag Nummer 49 :-)

Bisher trug die Datei mit den Beiträgen für den aktuellen Monat jeweils die Bezeichnung "index.htm". Wenn ich diese Datei archiviere und dementsprechend umbenenne, werden permanent gesetzte Links natürlich hinfällig. Die Datei "index.htm" ist daher ab jetzt "leer" und leitet jeweils nur zum aktuellen Monat weiter. Der Dateiname für den jeweiligen Monat bleibt ab jetzt konstant. Die aktuelle Datei trägt beispielsweise die Bezeichung "200510.htm".

Ich weiß jetzt nicht, was ich noch an Features hier einbauen werde. Ich denke mal, dass ich bei htm-Dateien bleiben werde und nicht auf PHP umsteige - was funktioniert und was ich beherrsche, das behalte ich bei ;-)

Was ich sicherlich nicht machen werde, sind RSS-Sheets. Wer die Beiträge von mir lesen möchte, der soll auch bitte schön diese Seite aufrufen und sich nicht nur den Text von hier irgendwie übertragen lassen ;-)


***



***

0 Kommentare



Psycho-Blog vom 09.10.2005 - gegen 18.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Begrenzter Speicherplatz -

Es ärgert mich, dass auf dem Memory Stick zu meinem Camcorder nur 4 MB Speicher drauf sind, was nur für ca. 6 bis 8 Bilder im Format 1152 x 864 reicht.

Es ärgert mich, dass separat zu kaufende Sticks mit dann auch höherer Kapazität über 30 Euro kosten.

...

Es ärgert mich, wenn ich mit dem Camcorder losziehe und draußen feststellen muss, dass der Stick noch voller Bilder ist ... *grummel*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von CeKaDo gepostet am 10.10.2005 - 8:26 Uhr:
Hihi, dann solltest Du in Anbetracht der Preise nun wirklich mal über eine Digi-Cam nicht nur nachdenken :) Die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen!

Anmerkung des Webmasters: Ja *gg* ... ich überlege ja meistens erst mal ewig, bevor ich mir sowas kaufe ... bei dem Camcorder hatte ich auch ca. 2 Jahre überlegt, bevor ich dann zugeschlagen habe *gg*



Psycho-Blog vom 07.10.2005 - gegen 12.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Benzinsparendes Fahren -

Dazu möchte ich zunächst eine Rechnung aufmachen:

Im Februar diesen Jahres habe ich noch für durchschnittlich 1.095 Euro pro Liter Normalbenzin getankt, dabei 6.81 l pro 100 km verbraucht, was Benzinkosten von 7.46 Euro ergibt.

Im September habe ich dann für durchschnittlich 1.320 Euro pro Liter getankt (*heul*), dabei jedoch nur 5.50 l pro 100 km verbraucht, was Benzinkosten von 7.26 Euro ergibt.

Der Literpreis ist damit für mich um 20.5 % gestiegen, der Verbrauch um 19.2 % gesunken, die effektiven Benzinkosten sind um 2.6 % ... g e s u n k e n ! *fg*

Jetzt werden manche sicherlich sagen, dass das zu einem erheblichen Anteil auf jahreszeitliche Einflüsse zurückzuführen ist - im Sommer verbraucht man halt weniger. 5.50 l mag vielleicht auch nicht so wenig klingen - ganz neue Wagen (auch Benziner) verbrauchen teilweise noch weniger.

Allerdings handelt es sich in diesem Fall um Normalbenzin und der Wagen ist bereits 14 Jahre alt! Und ich hatte auch noch im Juni einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.43 l. Meine Fahrweise so richtig umgestellt hatte ich erst zu Anfang August.

Was sind nun aus meiner Sicht die wesentlichen Faktoren, die benzinsparendes Fahren bewirken?

Gewisse Dinge tue ich eigentlich schon immer:
- Der höchste Verbrauch ergibt sich ja dadurch, dass man sehr kurze Strecken in der Stadt fährt. Also meide ich solche Fahrten: Wege bis 4 km lege ich (wenn ich nicht gerade etwas Schweres zu transportieren habe) grundsätzlich zu Fuß fort. Dies auch als Ausgleich zu meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit.
- Beim Fahren selbst spielt vorausschauendes Fahren eine gewisse Rolle. Vor einer Kreuzung brauche ich nicht noch mal extra Gas zu geben, wenn ich sehe, dass ich eh nicht mehr bei Grün oder Gelb an der Kreuzung bin - wobei ich bis vor kurzem dann ausgekuppelt an Kreuzungen usw. herangefahren bin.
- Ich fahre überwiegend untertourig.

Vor reichlich zwei Monaten bin dann schließlich auch ICH darauf gekommen, dass das Auskuppeln nichts bringt, weil das Standgas immer noch einen höheren Verbrauch bewirkt als Fahren mit Motorbremse. Über Mechanismen, die ich selber nicht begreife, wird dagegen, wenn man nicht auskuppelt und auch kein Gas gibt, die Benzinzufuhr abgeschalten. Wie gesagt, ich begreife es nicht aber nehme es mal so hin ;-)

- Also lasse ich mittlerweile beim Heranfahren an Kreuzungen sowie bei Gefälle den Gang drin und gebe einfach kein Gas mehr.

Neben dem Fahren an sich kommt es noch auf die Begleitumstände an, unter denen man fährt. Hier sind für mich folgende Dinge wichtig:
- Ich fahre zu Zeiten, wo ich eher keine Staus erwarte.
- Ich versuche, mehr Zeit einzuplanen als notwendig ist.
- Bei zähfließendem Verkehr oder Kolonnenfahren auf der Autobahn versuche ich nicht mehr, durch Überholen ein kleines bisschen Zeit einzusparen, sondern bleibe eher auf der rechten Spur. - Diejenigen, die erst links an einem vorbeifahren, hat man oftmals irgendwann wieder neben sich ;-)
- Ich achte auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit und lasse mich nicht durch 180plus-Raser hinter mir zu übermäßiger Beschleunigung oder abruptem Abbremsen nötigen.
- Ich achte darauf, dass die Musik, die ich zum Fahren höre, mich nicht aggressiv macht. Ich höre daher (mittlerweile) vorwiegend ruhigere Musik - und keine durch Werbung und irgendwelche Meldungen durchsetzten Radiosender.

Ich bin vorher bis zu 170 km/h gefahren. Mittlerweile kann ich mich durchaus mit einem Tempolimit von 130 km/h anfreunden ;-)

Wichtig ist außerdem eine gewisse Tankplanung. Wenn ich weiß, wieviel ich ungefähr für eine bestimmte Strecke verbrauchen werde, dann kann ich das Tanken so planen, dass ich nicht zwischendurch teuer an einer Raststätte tanken muss. Nach meiner Erfahrung liegen die Preise an der Raststätte deutlich über denen in einer Stadt.

Was die sogenannten freien Tankstellen anbelangt, so muss ich sagen, dass ich entweder recht selten so etwas vorfinde oder aber bestimmte "Noname"-Tankstellen teilweise sogar teurer sind (ist meine Erfahrung!). Nach meiner Erfahrung ist Benzin bei Jet jeweils einen Cent günstiger als bei anderen Markentankstellen. Außerdem kann man noch recht günstig bei Kaufland tanken, wobei dort allerdings nicht rund um die Uhr geöffnet ist.

Für manche sind es vielleicht keine hohen Beträge, die dabei einzusparen ist. Für mich persönlich ist es im Moment v.a. so eine Art Sport, möglichst wenig zu verbrauchen. Außerdem - und deshalb stelle ich das Ganze hier auch dar - möchte ich ein wenig Anregung geben, mal die eigene Fahrweise zu überdenken ;-)

Ich finde es auch gut, dass viele Hersteller langsam versuchen, die durchschnittlichen Verbrauchswerte zu reduzieren. Die Betonung liegt auf "viele" (nicht alle) und "langsam".

Wer seinen Spritverbrauch ein bisschen überwachen möchte, der kann sich übrigens folgende Excel-Tabelle von mir herunterladen:

Statistik zum Spritverbrauch

Das setzt natürlich voraus, dass man bei jedem Tanken die gefahrenen Kilometer aufschreibt und den Tageszähler dann wieder auf Null zurückstellt. Insbesondere mit den Spalten ganz rechts kann man ein schönes Diagramm erzeugen und damit die langfristige Entwicklung des Verbrauchs verfolgen.


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Irmgard gepostet am 08.10.2005 - 9:44 Uhr:
Hallo Falk,
also das Meiste mach ich schon. Brauche im Durchschnitt 6 Liter, bei einem alten Auto. Das mit dem nicht mehr Auskuppeln werde ich probieren. Kurzstrecken sind meine Schwäche. Ich bin zu faul, weitere Strecken zu Fuß zu gehen. Wenns warm ist, fahre ich ja mit dem Rad in die Stadt, aber bei Regen oder Kälte? - bibber! nee! Naja, ein bisschen könnte ich vielleicht da auch noch verbessern. Mal sehen. Deine Excel-Tabelle hab ich runtergeladen und gespeichert, obwohl ich ja auch so eine anlegen könnte. Aber da spar ich mir halt die Arbeit :). Ein Fahrtenbuch führe ich schon seit Jahren. Ist ja alleine wegen der Benzinpreisentwicklung schon super interessant. Und ich sehe die Kosten für den Benzinverbrauch pro Monat. Den Verbrauch pro hundert Kilometer habe ich bisher im Kopf ausgerechnet.
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Es freut mich jedenfalls, wenn ich Dir mit diesem Beitrag noch ein bisschen Anregung und Tipps geben konnte :-)



Psycho-Blog vom 06.10.2005 - gegen 16.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schon wieder auf Dienstreise -

Gestern war ich mal wieder dienstlich unterwegs - und habe dabei weit über 1100 km an einem Tag zurückgelegt.

Früh um 7 los von Dresden, ca. um 13.00 Uhr in Ettlingen (südlich von Karlsruhe), um 17.00 Uhr wieder da weg und kurz vor 23.00 Uhr wieder zu Hause.

Trotzdem es schön ist, ein bisschen herumzukommen, schlaucht das viele Fahren auch ein bisschen. V.a. hat man bei Dienstreisen auch nicht so viele Gelegenheiten, sich etwas anzuschauen.


Dieses Bild habe ich gestern auf dem Rückweg nahe am Autobahnkreuz Weinsberg geschossen. Ringsum ist da alles voller Weinberge.

Irgendwann muss ich noch mal in Sinsheim einen Stopp einlegen und mir dort das Auto & Technik Museum anschaun. Von der Autobahn aus sieht man ja dort immer die ausgestellten Flugzeuge wie z.B. eine Concorde oder das russische Gegenstück TU-144. (Davon hab ich allerdings während der Fahrt keine Aufnahmen gemacht *gg*)

Für dieses Jahr dürfte es das dann aber an Dienstreisen gewesen sein. Evtl. noch mal was im November.

...

Trotzdem ich mich als Öko einstufe, fahre ich nicht mit der Bahn, sondern leiste mir den Luxus des Autofahrens - allerdings bei zuletzt sehr sparsamer Fahrweise und mit einem wenig verbrauchenden Kleinwagen ;-)

Die Bahn hätte ich sicherlich gestern auch nehmen können, allerdings hätte ich dazu um 6.00 Uhr am Bahnsteig sein müssen und wäre (bei planmäßiger Ankunft!) in jedem Fall auch erst nach 24.00 Uhr wieder am Bahnhof gewesen. Inklusive Weg zwischen Bahnhof und Zuhause ein zeitlicher Mehraufwand von noch mal knapp drei Stunden. Das dann bei 93.80 Euro allein für die Hinfahrt. Bei einem Verbrauch von zuletzt ca. 5.6 l pro 100 km und einem Preis von 1.339 Euro für den Liter Normalbenzin, wofür ich gestern in DD und in Ettlingen getankt habe, komme ich dagegen auf Spritkosten von weniger als 90 Euro für die gesamte Tour. Wobei ich ja allerdings in diesem Falle nicht selber die Kosten trage ;-)


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.10.2005 - 23:42 Uhr:
Holla, was seh ich? Du hast mich verlinkt? Freut mich! :o))
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Ja - schon ne ganze Weile ;-)

Bei Dir stehe ich ja auch auf der Linkliste :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.10.2005 - 23:38 Uhr:
Nee, so lange Dienstreisen wären auch nichhts für mich. Oder doch? Naja, ab und zu wäre es ja ganz schön, durch die Gegend zu gondeln. Aber ich würde da den Zug bevorzugen, trotz mehr Fahrt- und Wartezeit. Denn ich lese gerne, unterhalte mich gerne mit anderen Reisenden oder schreibe ein Gedicht oder eine Geschichte, eben einfach meine Gedanken auf. Und komme entspannt an.
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: An sich gefällt mir das Herumfahren mit dem Auto schon - nur, dass ich halt zuletzt fast wöchentlich solch lange Strecken zurückgelegt habe. Auf Dauer ist es mir doch irgendwie zuviel. Ich bin allerdings jemand, der mit der langen Zeit beim Zugfahren nicht so richtig etwas anfangen kann. Hab auch schon genügend Verspätungen erlebt und vollgefüllte Züge ;-)



Psycho-Blog vom 04.10.2005 - gegen 17.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Resümee zum Wochenende -

Da der gestrige Montag auch wieder recht trübe war und ich mir noch einiges zu malen vorgenommen hatte, bin ich auch gestern nicht wandern gewesen. Stattdessen habe ich wieder einige Fotos vom Herbstlaub geschossen und war mal kurz zum Saisonabschlussfest des DB Museums am Standort Dresden:


Aufgrund des trüben Wetters konnte ich auch keine partielle Sonnenfinsternis beobachten wie manch anderer in Deutschland, wo gegen 10.00 Uhr die Sonne geschienen hat.

Aber ich habe beim Malen ein bisschen was geschafft. Ein Bild ist sogar schon fertig. Allerdings wird es dieses erst am Sonntag hier zu betrachten geben, da es sich um ein Bild handelt, welches ich anlassbezogen verschenken möchte - das bekommt natürlich zuerst die beschenkte Person zu sehen.

...

Ansonsten war ja am Sonntag in Dresden noch mal Wählen angesagt, was eigentlich keine ausschlaggebende Bedeutung mehr für das Gesamtwahlergebnis hatte - auch wenn sich die Politprominenz vorher hier noch die Klinke in die Hand gedrückt hat.

PROZENTE, SITZE, KREISE: Die Wahlergebnisse im Überblick (SPIEGEL ONLINE)

Der Gewinn eines zusätzlichen Mandats durch die CDU hat natürlich psychologisch ein gewisses Gewicht, wenn es um die Frage der Kanzlerschaft geht:

DRESDNER NACHWAHL: Der Psychokrieg bleibt unentschieden (SPIEGEL ONLINE)

Ich persönlich hoffe, dass die SPD im Falle der Großen Koalition trotzdem nicht vergisst, dass letztlich 34.2. % (SPD) + 8.1 % (Grüne) + 8.7 % (Linkspartei) = 51.0 % links/sozial gewählt haben und sich somit für den Erhalt des Sozialstaats ausgesprochen haben ;-)


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.10.2005 - 23:36 Uhr:
Ich hoffe auch, dass sich die SPD noch für den Erhalt des Sozialstaates einsetzt. Und die Linkspartei sich von den Oppositionssitzen aus recht oft in der Richtung einmischen. Und ich hoffe, dass die CDU/CSU nicht die Außenpolitik voll beherrschen wird - ich möchte meinen Sohn nicht im nächsten (oder übernächsten, oder überübernächsten ...) sinnlosen Krieg von diesem B*** verheizen lassen.
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Dem habe ich nichts hinzuzufügen ;-)



Psycho-Blog vom 02.10.2005 - gegen 10.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Dresden im Regen -

Vorhin war ich wählen und dann noch mal kurz draußen, um ein paar Aufnahmen vom Herbstlaub zu machen. Zum richtigen Wandern ist mir heute nicht das richtige Wetter - jedenfalls habe ich keine Lust, den ganzen Tag im Regen herumzulaufen. Mal n bisschen raus ja aber nicht den ganzen Tag.

Aber ein paar schöne Aufnahmen vom Herbstlaub habe ich jetzt schon mal gemacht...



... davon wird es am Ende auch eine Fotoserie auf meiner De-Domain geben. Für mich selber werde ich dann mal eine Diashow auf DVD erstellen. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich die Funktionalität der meisten PC-Programme nur zu einem sehr kleinen Teil ausnutze.

Gestern hab ich noch an einem Bild weitergemalt sowie zwei weitere angefangen *gg* ... Zumindest eines dürfte die nächsten Tage soweit fertig werden, evt. auch zwei.

Ich möchte übrigens die "Bisher-Nur-Blog-Leser" auf die Möglichkeit der Bestellung eines Newsletters auf meiner De-Domain hinweisen. In unregelmäßigen Abständen informiere ich dort über Neuigkeiten auf meinen Seiten. - Da weise ich natürlich nicht auf jeden neuen Eintrag hier im Blog hin aber z.B. auf neue Malergebnisse und Fotoserien. Das Ganze ist ohne Werbung (mal abgesehen von dem, was GMX bei den E-Mails immer unten dran hängt). Sich dort einzutragen möchte ich insbesondere den regelmäßigen Besuchern dieses Blogs empfehlen - für den Fall, dass der Ausfall eines von mir genutzten Internetanbieters einen Umzug auf einen anderen Server notwendig macht. Der Webspace von Arcor wie auch die Kurz-Url von Chill.to sind für mich kostenlos und man weiß ja nie, wie lange dieser schöne Service beibehalten wird.

   Direktlink zur Newsletterbestellung


***



***

0 Kommentare



Psycho-Blog vom 01.10.2005 - gegen 13.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Zwei Monate Psycho-Blog -

Nun sind zwei Monate rum, seitdem ich mit dem Bloggen angefangen habe.

Auf jeden Fall macht es mir Spaß zu schreiben und ich freue mich, dass das dann auch gelesen wird - wenngleich die Besucherzahlen im September leicht unter denen des Monats August geblieben sind. Mit manchmal über 20 Besuchern pro Tag bin ich trotzdem ganz zufrieden. So wie ich gesehen habe, bin ich dafür jetzt auf wenigstens vier anderen Blog-Seiten verlinkt - danke an die betreffenden Damen und Herren :-)

Es wird weiterhin auf diesen Seiten einerseits schöne Fotos, andererseits mehr oder weniger psychologisch angehauchte Kommentare zu Themen geben, die mich gerade bewegen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, so wie in den vergangenen Wochen ab und zu mal ein Rätselbild hier zu präsentieren.

Die Kommentarfunktion werde ich übrigens in Zukunft auf der archivierten Seite des letzten Monats spätestens drei Tage nach Beginn des neuen Monats herausnehmen.

...

Wenn ich mal so den letzten Monat für mich Revue passieren lasse, muss ich feststellen, dass ziemlich viel passiert ist - dass ich privat und dienstlich ziemlich viel unterwegs war, dass ich im Moment irgendwie auch eine sehr kreative Phase habe aber in diesem Zusammenhang auch etwas ruhelos bin und mich mal wieder zurücklehnen muss. Es ist schön, mit Freunden zusammen zu sein aber ab und zu braucht man auch mal seine Ruhe. So gesehen, habe ich mir jetzt für dieses verlängerte Wochenende vorgenommen,
- ein bisschen zu malen - derzeit liegen drei angefangene Bilder bei mir herum und ich will eigentlich noch ein viertes anfangen -,
- ein bisschen Herbstlaub zu fotografieren,
- morgen mal schnell wählen zu gehen,
- wenigstens an einem Tag mal wieder richtig zu wandern
- und ansonsten ein bisschen abzuhängen.

Andere Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, bleiben denn einfach mal liegen - mal ausgenommen, dass es mich heute vormittag nun doch mal gerappelt hat, nach ewig langer Zeit mal wieder die Fenster zu putzen *fg* ... ansonsten empfinde ich es irgendwie als vergeudete Lebenszeit, ständig Staub zu wischen usw.

...

Zum Roland-Kaiser-Konzert bzw. zur SPD-Wahlveranstaltung bin ich übrigens gestern doch nicht gewesen. Und auch Frau Merkel, die gestern auch noch in Dresden war, hab ich mir nicht angetan... Heute ist ja zudem "Wetten, dass" in Dresden, was mich aber auch nicht weiter interessiert ;-)


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Viola gepostet am 05.10.2005 - 1:40 Uhr:
Fenster putzen? Mach doch einfach das Fenster uff, wenn de sehen willst, was uff de Strasse los is!
*gg*

Anmerkung des Webmasters: Naja, ehrlich gesagt, wurde es mir langsam zuviel, immer erst das Fenster aufzumachen oder runter auf die Straße zu gehen, um zu sehen, ob nun schon Tag oder immer noch Dämmerung oder Nacht war *gg*

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 02.10.2005 - 12:10 Uhr:
Viel Spaß für dein ruhevolles Wochenende. Auch bei uns bleibt an diesem verregneten Wochenende einiges liegen, wir machen es uns einfach nur gemütlich! Aber bei mir meldet sich immer mal so zwischendurch das schlechte Gewissen... Zuviele Dinge müßten nach dem Urlaub erledigt werden.
Aber die 1800 Urlaubsfotos werden wir heute aussortieren und teilweise bearbeiten.
Liebe Grüße, Anette (Auch ich gehöre zu den Damen, denen du ein Dank ausgesprochen hast;-)).

Anmerkung des Webmasters: Danke ... Ja, Du bist eine von denen, die ich meinte :-)

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)