Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 06.03.2007 - gegen 14.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Zusatzfunktionen am Auto -

Eine Bemerkung vorweg: Wer seit gestern nachmittag den einen oder anderen Kommentar an mich abgesandt hat, bitte nicht wundern, dass ich davon noch nichts eingefügt habe! Seit gestern abend gibt es ein Problem bei meinem E-Mail-Anbieter, so dass ich derzeit nicht in mein Postfach komme und noch nicht einmal weiß, ob überhaupt Kommentare da sind ... Ich hoffe, dieses Problem ist bald behoben. Die Kommentare müssten aber eigentlich ankommen.

So, nun aber zum Thema:

Nachdem in den letzten Wochen der Uno-Klimabericht herausgekommen ist, welcher ein recht düsteres Bild für die Zukunft zeichnet, scheint irgendwie nichts mehr so zu sein wie vorher. Alles wird jetzt im Hinblick auf ökologische Verträglichkeit überprüft und hinterfragt. Plötzlich und auf einmal

Als ich gestern in den Nachrichten einen Bericht von einer derzeit laufenden Automobilmesse gesehen habe, war ich regelrecht verwundert, wie auch deutsche Hersteller plötzlich einen auf Öko machen ...

Ich finde es allerdings gut, dass da endlich was geschieht

Ich möchte in meinem heutigen Beitrag mal auf das Thema Zusatzfunktionen am Auto eingehen... d.h. Funktionen, die erst so in den letzten 10 bis 15 Jahren aufgekommen sind und wo man sich fragen kann, inwieweit ist so etwas überhaupt notwendig

Ich denke beispielsweise an folgendes:

- Navigationsgerät
- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- ...

(Auf Funktionen, die in erster Linie der Sicherheit der Insassen oder anderer Verkehrsteilnehmer dienen, möchte ich mal nicht eingehen.)

Manche dieser Funktionen befindet sich mittlerweile serienmäßig in bestimmten Autos.

Jede dieser Funktionen verbraucht zusätzliche elektrische Energie ... Und da es ja kein Perpetuum mobile gibt, muss diese elektrische Energie zwangsläufig irgendwie im Fahrzeug selbst erzeugt werden, und zwar über die Lichtmaschine, was wiederum einen Mehrverbrauch von Treibstoff bewirkt. - Ähnlich wie wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, den Dynamo zuschaltet und dabei bemerken muss, dass man doch etwas mehr Kraft aufwenden muss als ohne

Allein der Betrieb einer Klimaanlage soll zu einem Mehrverbrauch von 1 L pro 100 km führen.

Aber nicht nur zusätzliche Funktionen, sondern - für den Halter zunächst unbemerkt - auch immer mehr Elektronik kommt zum Einsatz.

Als Autohalter merkt man es dann, wenn die Autos selbst und die Reparaturen im Verlaufe der Jahre immer mehr kosten. Halter älterer Fahrzeuge konnten/können immerhin noch vieles bis alles selbst reparieren

Wenn diese zusätzliche Elektronik wenigstens bewirken würde, dass sich auch der Verbrauch verringert und die Gesamtkosten für's Auto dadurch sinken, hätte ich nicht einmal etwas dagegen. Wenn ich mir den Verbrauch an meinem neueren Auto im Vergleich zum vorherigen ansehe, komme ich allerdings zu einem etwas anderen Ergebnis. Beim vorherigen (Bj. 1991) hatte ich bei Verwendung von Normalbenzin einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.19 Liter pro 100 km (über eine Laufleistung von knapp 100.000 km). Bei dem neueren (Bj. 1999) muss ich Superbenzin verwenden und habe dabei bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.38 Liter pro 100 km (seit Oktober 2005). Beide Autos haben den gleichen Hubraum und die gleiche Leistung. Wobei ich in den letzten 1 ½ Jahren nicht aggressiver gefahren bin als vorher. Im Gegenteil.

Dass es auch anders geht, d.h. ohne viel unnötige Zusatzfunktionen, zeigt das Beispiel des D*cia L*gan. Was mich dabei stört, ist, dass dieses Fahrzeug nicht in Deutschland produziert wird

...

Zu diesem Thema könnte ich eigentlich auch ein Voting machen. Ich belasse es allerdings mal bei diesem Textbeitrag, verbunden mit der Frage:

Welche Zusatzfunktionen sind euch an einem Auto wichtig?

Und:

Auf welche Zusatzfunktionen würdet ihr verzichten?


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 07.03.2007 / 17:53 Uhr:
Da hast du Recht, Falk: Das ist mir auch aufgefallen, dass so PLÖTZLICH und unvorhergesehen die Politiker und andere entdecken, wie böse doch der Schadstoffausstoß von Autos und Flugzeugen ist *Ironie an*.
Ich wäre aber auch froh, wenn endlich die längst vorhandenen Pläne aus den Schubläden geholt würden, und Autos produziert würden, die nur drei bis vier Liter brauchen oder gar mit alternativen Energien vorwärts kommen. Alles längst möglich.
Nur muss da eben der deutsche Autofahrer auch mitspielen, der ja möglichst viel PS bei seinem Auto haben muss. Und in kleinen Autos eine Sinnkrise bekommt.
Ich brauche so Zusatzfunktionen überhaupt nicht in meinem Auto. Ein Navigationsgerät brauch ich überhaupt nicht. Wenn ich eine unbekannte Strecke fahren muss, drucke ich mir vorher die Route per Routenplaner (aus dem Internet) aus. Das reicht auch aus. Zur Not nehme ich dann noch den Autoatlas mit. Ich fahre ein altes Auto, das man noch selber reparieren kann und das ich im Verbrauch - im Sommer - auf unter sechs Liter gebracht habe. Finde ich super von mir! *mich selbst lob* Bisher habe ich jedoch bei all meinen alten Autos nur ca. 6 Liter im Sommer gebraucht. Im Winter braucht man ja in der Regel ein bisschen mehr, wegen dem Kaltstart.
Auch andere Klinkerlitzchen brauch ich nicht. Ich brauch ein Auto, das nicht unter mir vor Rost zusammenbricht, mich von A nach B fährt - und das Lenkrad in ständiger Reichweite .
Liebe Grüße zum Dienstagabend - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

(Dieser Kommentar ist erst am Mittwoch abend bei mir angekommen.)

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.03.2007 / 14:17 Uhr:
Da ich gar kein Auto habe... Allerdings sehe ich es inzwischen auch bei anderen Dingen so. Vieles zusätzliche ist nicht notwendig. Eine einfache Waschmaschine reicht auch, verbraucht sogar weniger. Ich brauche keinen LCD-Bildschirm usw. Nicht nur teuer, sondern meist auch nicht so gut für die Umwelt.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 07.03.2007 / 14:05 Uhr:
Hallo Falk

auf all diese neue Technik bin ich nicht scharf. Und einiges gewohnt .. jahrelang Opel Kadett gefahren, und jetzt einen älteren Astra (aber D3-Norm).

Die Scheiben kann ich selbst runterkurbeln, Klima ist ungesund und fühlt sich beim Atmen doof an (in unserem Vectra ist eine ... fand ich eigentlich nur gut, wenn es mal wirklich knalleheiß ist, und dann auf langen Strecken) und Sitzheizung bzw. Navigationsgerät kenn ich überhaupt nicht - für was auch.

Nicht verzichten würde ich auf ein Dachfenster und Musik im Auto. Und nie wieder ein Zweitürer .. aber das ist ja eine andere Sache *gg*

Klimatechnisch kann man an so vielen Stellen ansetzen. Wie wär's auch mal, wenn die Einfuhr von nicht jahreszeitgemäßem Obst reduziert würde?? Muß man den an Weihnachten Erdbeeren haben, oder all den exotischen Schnickschnack ... naja.

Liebe Grüsse an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Viola gepostet am 07.03.2007 / 09:34 Uhr:
Selbstverständlich soll, will und kann sich jeder einzelne Mensch seine eigene Meinung zu jedem Thema machen, egal, was immer der Inhalt ist.....Energieverschwendung im Standbymodus....Sparsamkeit durch Energiesparlampen....Mehrkosten für "Feinstaubschleudern"..... Jeder meckert genau über DAS, was er persönlich am wenigsten beeinflussen kann - bewirkt das widerum doch, dass man am eigenen Verhalten nicht viel verändern braucht. Wie wäre es denn mit einer hervorragenden Klimaanlage im PKW.....und der PKW wird so genutzt, wie er ausgestattet ist: 5 Sitze=5 Personen, die zusammen zur Arbeit fahren....das wären Summa summarum 4 PKW`s, die nicht bewehgt werden, das wiederum wären bei täglicher Fahrt hin und zurück immernoch 4 mal weniger ausgeblasener Feinstaub !! Ach, was sage ich da....es wären 4 garkein Feinstaub..... Eh sich die Menschheit versehen hat, ist uns die Zeit weggelaufen, und was haben wir getan? NIX ausser drüber gelabert....

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Wilhelm gepostet am 07.03.2007 / 08:27 Uhr:
Also ich bin früher, nomen est omen, eine 2CV, also Ente gefahren - für alle erst ab 1989 zugeschalteten Besucher: das war der Trabi des Westens. Abgesehen von dem schon damals gewiß hohen CO2 Ausstoß meiner Ente, welche ich liebevoll "Ducklas" getauft hatte, bot dieses Fahrzeug alles, was man braucht(e): Fahrspaß pur, weil keine unnötigen Schnickischnacki. Will sagen, ... das, was eine 2CV bot, sie wird ja leider nicht mehr gebaut, u.a. weil der Ostblock zusammengebrochen ist (kein Witz!), plus die heutigen diversen Sicherheitsstandards (Airbag- und Gurtsysteme), Umweltsiegel und Verbrauchswerte, würde mir komplett reichen, um von A nach B zu gelangen. Der Smart ist hierzu keine Alternative, weil zu teuer, wohl auch wegen des vielen Schnickischnacki - und ein Smart Plagiat aus China kommt mir nicht in die Garage! Interessant wäre natürlich die Frage nach dem Antrieb, auch wegen den Verbrauchswerten sowie Umweltsiegel. Da muß ich passen, weil Elektro- oder Biospritmotor nur eine Verschmutzung auf Umwegen bedeutet. Mmmmh, ... die Ente ließ sich mit einer Kurbel starten - vielleicht Hilfspedale, ich nehme gerne Anhalter mit?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja... sehr viel ältere Autos zeichnen sich natürlich durch höheren Verbrauch und Umweltbelastung aus. Da hat sich schon einiges getan. Über die Jahrzehnte.

Übrigens kennt auch der DDR-Fernsehzuschauer die Ente... ich meine jetzt nicht aus den Nachrichten, sondern aus den Filmen mit Louis de Funes



Psycho-Blog vom 05.03.2007 - gegen 19.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Romantisches Tierkreiszeichen -

Wie von verschiedenen Leuten verschiedentlich geäußert, hatte ich am Wochenende Geburtstag

Ich bin somit ein Fisch

...

Wie das so ist - wenn man sich für bestimmte Dinge wie Kataloge und so einträgt und/oder irgendwo Kunde ist, wissen auch die betreffenden Versandhäuser usw., wann man Geburtstag hat.

Von manchen dieser Kontakte (isse rein geeschääftliche ) bekommt man dann sogar eine Karte oder so geschickt.

Von einem hier nicht genannten Versandhaus (NICHT aus Flensburg!!! ) bekam ich dabei einen Text zugesandt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Unter dem Sternzeichen der Fische geborene Menschen wie Sie, ..., gelten als feinsinnig, geduldig, sanft und tolerant.

Bestimmt wird man auch Ihnen, ..., einen vielschichtigen Charakter, große Fantasie und eine außerordentliche Lernfähigkeit bestätigen.

Fische-Menschen wie Sie sind sehr sensibel und haben eine ausgeprägte romantische Ader. Deshalb brauchen sie viel Zuneigung und Nestwärme. Gelegentliche kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke wissen sie zu schätzen.

Die wichtigsten Werte für Fische sind jedoch wahre und bleibende Freundschaft und Liebe. Wir wünschen Ihnen, ..., dass diese Werte auch Ihnen von vielen Menschen entgegengebracht werden."


(Hervorhebung durch den Webmaster)

...

...

Ich würde nicht alles als 100%ig und immer zutreffend einstufen

...

Na gut... es gibt heute mal noch einen romantischen Blümchenblogbeitrag im Fotoblog

...

Achso. Ich möchte mich natürlich auch bei den "nichtgeschäftlichen Kontakten" ganz herzlich für Grüße, Glückwünsche und Aufmerksamkeiten bedanken, die ihr mir per Post, SMS, E-Mail, Kommentar oder Blogbeitrag übermittelt habt ...


Eingeordnet in: Romantisches *fg*


***



***

8 Kommentare


8. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.03.2007 / 20:19 Uhr:
Romantischer geht es doch gar nicht mehr. Gebe es zu, in Wirklichkeit bist du auch einer, die Sterne lügen nicht.

Anmerkung des Webmasters: *mich umguck*

Meinst Du MIIICH? ...

----------


7. Kommentar von Wilhelm gepostet am 07.03.2007 / 19:35 Uhr:
Huch, Fische, ... aber woher sollt' ich es wissen, na denn, ... "Alles Gute zum Geburtstag" ... und so. Du scheinst bezüglich solchen Dingen auch einen leichten, wie soll ich sagen, "ketzerischen Hang", zu haben?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

Ketzerisch? IIiich?

----------


6. Kommentar von Karin gepostet am 07.03.2007 / 15:57 Uhr:
Das steht teilweise sogar im Widerspruch zu Deinem CHINESISCHEN Tierkreiszeichen, ich zitiere: "Tiger sind sensible, emotionale und nachdenkliche Menschen. Allerdings neigen sie auch zu Ungeduld. Andere Menschen bringen ihnen viel Respekt entgegen, allerdings geraten sie manchmal in Autoritätskonflikte mit älteren Leuten. Sie schieben wichtige Entscheidungen manchmal zu lange hinaus, was dazu führt, dass sie dann oft vorschnelle und hastige Entscheidungen treffen. Sie haben jedoch auch Mut zum Risiko und sind sehr erfolgsorientiert. Tiger sind misstrauisch stehen aber auch für Mut und Tapferkeit. Sie sind die geborenen Anführer. Sie passen am besten zu Pferden, Drachen und Hunden." Wenn man aber alles irgendwie negativ Klingende wegnimmt, liest sich das doch sicher sehr schmeichelhaft: "Tiger sind sensible, emotionale und nachdenkliche Menschen. (...) Andere Menschen bringen ihnen viel Respekt entgegen (...) Sie sind sehr erfolgsorientiert. (...) Tiger stehen für Mut und Tapferkeit. (...)" Na ja, und an der Widersprüchlichkeit (z.B. "Fische sind geduldig, Tigerfische seien aber angeblich ungeduldig") sieht man mal wieder, dass man Horoskope und den ganzen Pipapo nicht allzu ernst nehmen sollte. Genausogut könnte ich schreiben: "Alle Kartoffeln haben eine rundliche Form", was zwar auf viele kartoffeln mehr oder weniger (!) zutreffen mag, aber all die Kartoffeln ausschließt, die etwas eckiger oder sonst irgendwie ungewöhnlich sind, was in der Natur durchaus normal ist. Und genau wie eine natürlich gewachsene Kartoffel sich nicht in irgendeine allgemeine Norm pressen lässt, kann auch niemand völlig unterschiedliche Menschen / Individuen in einen Topf werfen, die Zutaten (=Charaktereigenschaften) kräftig umrühren und diesen Mix dann in eine so stark pauschalisierte Form (z.B. Tierkreiszeichen) gießen, dass viele Einzelteile am Ende nicht auf den Einzelnen passen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Aber man kann nachfolgend zumindest erklären, warum jemand so ist, wie er/sie ist... je nachdem, welches Horoskop besser dazu passt

----------


5. Kommentar von Mr.D. gepostet am 07.03.2007 / 11:29 Uhr:
Da wäre ja aus dir doch fast was anständigesein Widder geworden. Trotzdem nachträglich noch alles Gute

Viele Grüße

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

----------


4. Kommentar von CeKaDo gepostet am 07.03.2007 / 10:48 Uhr:
Dürfen Kaufhäuser so lügen, um Kunden zu fangen?

Anmerkung des Webmasters: Ich bin kein Jurist, um diese Frage gültig beantworten zu können

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 07.03.2007 / 10:29 Uhr:
Hallo Falk :)

interessant *g* dennoch werde ich den Link zum kostenlosen astrologischen Beratungsgespräch jetzt nicht anklicken

Geduld ... ist jedenfalls nicht immer meine Stärke ansonsten ... nun ja, steht in den Sternen

Ich wünsch dir einen romantisch-poetischen Tag und schicke dir liebe Grüsse,

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.03.2007 / 20:09 Uhr:
Na, siehst du`s, Junge - du kannst es nicht mehr abstreiten. Jetzt hast du es sogar amtlich - du BIST ein Romantiker!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 05.03.2007 / 19:52 Uhr:
Nochmal ein geburtstägliches KroKüsschen hierlasse und dem Ober-Romantiker eine schöne romantische Woche wünsche
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Wünsche



Psycho-Blog vom 03.03.2007 - gegen 10.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende -

Ich will mich mal zwischendurch melden und euch wenigstens - wenngleich schon wieder etwas verspätet - ein schönes Wochenende wünschen

...

Für diesen Grußbeitrag habe ich folgendes Foto ausgewählt:


Ooolpnveilchen

... womit ich eigentlich auch mal insbesondere die Bewohner der Ooolpn grüßen könnte

... wo sich teilweise sogar ähnliche Gewächse finden lassen wie in Soggsn

Im Fotoblog









... habe ich heute mal nichts Neues ...




***



***

11 Kommentare


11. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.03.2007 / 13:01 Uhr:
Hallo Falk,
ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende und hast auch deinen Geburtstag schön verbracht . An deinem Geburtstag gestern habe ich dir ja schon meine Glückwünsche geschickt. Du weißt ja: Bleib so, wie du bist und unterhalte uns weiterhin mit deinen interessanten Beiträgen hier und deinen schönen Bildern auf deinem Fotoblog! - Ganz liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

Zu Befehl!

----------


10. Kommentar von Ocean gepostet am 05.03.2007 / 12:57 Uhr:
... da bin ich schon wieder, lieber Falk - habe nämlich soeben bei Evi gelesen, daß du Geburtstag hattest - dann möcht ich dir doch gleich nachträglich zu deinem Ehrentag gratulieren und dir alles Gute wünschen .. vor allem Gesundheit und Zufriedenheit - und was du dir selbst so wünschst :-)

Noch ein Fisch also ;) und sogar dieselbe Dekade.

Ich hoffe, du hattest einen richtig schönen Tag ganz liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

----------


9. Kommentar von Ocean gepostet am 05.03.2007 / 11:21 Uhr:
Hallo Falk :-)

dann wünsch ich dir mal einen schönen Wochenbeginn. Das sind schöne Alpenveilchen.

Du interessierst dich doch auch für Astronomie .. hast du die Mondfinsternis sehen können/wollen? ;)

danke dir für den Link :-) Was Tiere und Essen angeht .. muss ich z.B. zugeben, daß ich Kaninchen auch nicht gegessen hab, als ich noch kein Vegetarier war - weil ich immer Kaninchen als Haustiere hatte und dazu auch einen Bezug entwickelt hatte ;)

Liebe Grüsse schickt dir Ocean :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zur Zeit der Mondfinsternis war hier leider bedeckter Himmel

----------


8. Kommentar von Karin gepostet am 04.03.2007 / 20:06 Uhr:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bin ich mit meinen Geb.wünschen DOCH pünktlich gewesen. Ach, und bei der Gelegenheit noch (hoffentlich stimmt es auch so): Otanjou-bi Omedetou Gozaimasu! Ich vertraue mal darauf, dass meine Informationsquelle im Internet, woher ich diese Übersetzung habe, ihre Leser nicht einfach nur veräppeln will. Sollte das irgendwie falsch sein, so tut es mir Leid - ich kann nichts dafür.

Anmerkung des Webmasters: Ja, 4.3. war richtig

Und was das mit dem "... Gozaimasu!" anbelangt - mich deucht, das wäre Japanisch ...

Domo arigato

----------


7. Kommentar von Karin gepostet am 04.03.2007 / 19:56 Uhr:
Leider mit einem Tag Verspätung, aber ich habe es ja auch erst heute durch Zufall über einen gewissen anderen Blog erfahren. Nun aber: BON ANNIVERSAIRE! Das ist Französisch und heißt... aber das kannst Du sicherlich selbst erraten. In Anbetracht dieser Tatsache gehe ich mal davon aus, dass Du ganz sicher ein schönes WE hattest und Dir gebührendermaßen auch etwas Schönes gegönnt hast. Also gehe ich einfach nahtlos dazu über, Dir einen guten Start in die Woche und... ähm... ins neue Lebensjahr zu wünschen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

----------


6. Kommentar von Eveline gepostet am 04.03.2007 / 16:38 Uhr:
Falls du dich der irrigen Annahme hingist, man(n) wird nicht älter, wenn er ihn verschweigt, liegst du falsch
Falls du dich der irrigen Annahme hingibst, man(n) wird nicht älter, wenn er sich verdrückt, liegst du falsch
Falls du dich der irrigen Annahme hingibst, man(n) wird nicht älter, wenn niemand davon weiß, liegst du falsch
Falls du dich der irrigen Annahme hingibst, man(n) wird nicht älter, wenn ihm niemand gratuliert, liegst du erst recht falsch - die Bloggerwelt ist klein
Falls du dich der irrigen Annahme hingibst, ich würde dir jetzt ganz herzlich gratulieren, liegst du richtig

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! *blümchenherstell*
Alles Liebe, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

----------


5. Kommentar von cabronsito gepostet am 04.03.2007 / 15:34 Uhr:
Ist es denn auch schon verspaetet, um zum Geburtstag zu gratulieren? Oder ist das nur ein Geruecht, dass heute bei Psycho-Falk gefeiert wird? HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!! Da habe ich endlich meinen Grund, um die Tequilapulle hinterm Baumstumpf vorzuholen, gefunden!! ;-))

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 04.03.2007 / 14:38 Uhr:
Und heute wünsche ich dir nicht nur ein schönes Wochenende, sondern auch alles Gute zum Geburtstag. Ess nicht zuviel Kuchen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe in der Tat nicht so viel Kuchen gegessen...

... dafür mehr deftige Sachen

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.03.2007 / 14:32 Uhr:
Mir reicht es schon, dass ich diese Woche endlich freilebende Krokusse knipsen konnte.

Dir auch ein schönes Wochenende


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von S(tef)unny gepostet am 03.03.2007 / 12:00 Uhr:
zu dem Beitrag habe ich keinen Kommentar abzugeben, sondern zu dem Beitrg im tagesblog ;-) hier klicken
Also: Herzlichen Glückwunsch


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hatte aber erst am 4.

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 03.03.2007 / 11:46 Uhr:
Die Ooolpn grüßen freundlich jodelnd *krächz* zurück und wünschen auch ein schönes Wochenende
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

HOLLOLEEHIDIII!

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)