Kleine Umfrage zu Insekten- und Spinnenphobien

Diese kleine Umfrage ist kein wissenschaftlich evaluierter Test zur individuellen Diagnose einer Phobie bezogen auf Insekten oder Spinnen, sondern auf die Schnelle von mir entworfen und dient nur einem Vorher-Nachher-Vergleich im Zusammenhang mit meiner Aktion 31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen !

Damit ich einen Vorher-Nachher-Vergleich vornehmen kann, bei dem die Anonymität eurer Antworten gewahrt bleibt, bitte ich euch, zunächst folgende Buchstaben anzugeben, aus denen dann ein individueller Buchstabencode resultiert!

Erster Buchstabe Deines Geburtsortes
Anfangsbuchstabe des ersten Vornamens Deiner Mutter 
Endbuchstabe Deines eigenen ersten Vornamens
Anfangsbuchstabe Deines Geburtsmonats
Dritter Buchstabe Deines Nachnamens


(Optional:)

Dein Alter: Jahre

Dein Geschlecht: männlich ... weiblich


Nun beantwortet bitte die folgenden Fragen und markiert jeweils die für euch zutreffende Antwort!

Trifft völlig zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft gar nicht zu
1. Ich bekomme Panik, wenn ich in meinem Zimmer eine große fette Hausspinne (5 bis 6 cm Durchmesser inkl. Beine) entdecke.
2. Wenn ich in meiner Wohnung auch nur eine kleine Spinne (bis 1.5 cm Durchmesser inkl. Beine) entdecke, bin ich bestrebt, diese sofort zu entfernen.
3. Ich benötige die Hilfe anderer Personen, um eine Spinne aus meiner Umgebung zu entfernen.
4. Wenn sich in meinem Zimmer ein Weberknecht an der Wand entlang hangelt, dann berührt mich das nicht weiter.
5. Es würde mir nichts ausmachen bzw. ich würde es als angenehm empfinden, wenn sich ein Schmetterling (Tagfalter) auf meiner Hand niederlassen würde.
6. Es würde mir nichts ausmachen, eine große Heuschrecke über meine Hand krabbeln zu lassen.
7. Es würde mir nichts ausmachen, eine Vogelspinne auf die Hand gesetzt bekommen, wenn man mir vorher versichert hat, dass das Tier ungefährlich ist.
8. Ich habe Angst vor Ohrwürmern ("Ohrenkneifern").
9. Wenn ich unterwegs plötzlich eine große Heuschrecke auf mir bzw. meiner Kleidung entdecken würde, würde ich schreien.
10. Es würde mir nichts ausmachen, einen großen Käfer aus der heimischen Tierwelt (z.B. Hirschkäfer, Nashornkäfer) in die Hand zu nehmen.
11. Ich finde Nachtfalter (Motten) eklig.
12. Ich finde alle Tiere aus der Welt der Spinnen, Insekten und ähnliches einfach nur eklig.


Nennt nun bitte alle Gliederfüßer (Insekten, Spinnen, Krebstiere, Tausendfüßer), die euch einfallen, die ihr eklig findet bzw. vor denen ihr Angst habt:




Nennt nun bitte alle Gliederfüßer (Insekten, Spinnen, Krebstiere, Tausendfüßer), die euch einfallen, die ihr nicht eklig findet bzw. vor denen ihr keine Angst habt - auch dann nicht, wenn ihr diese Tiere mit der Hand berühren würdet:




Danke für die Beantwortung der Fragen!
















Besucherzähler